Irschenberg, 2. August 2018 – Ende Juli luden MULTIVAC Deutschland und TVI ausgewählte Kunden der Fleischindustrie zu einer zweitägigen Informationsveranstaltung nach Irschenberg ein...
Irschenberg, 2. August 2018 – Ende Juli luden MULTIVAC Deutschland und TVI ausgewählte Kunden der Fleischindustrie zu einer zweitägigen Informationsveranstaltung nach Irschenberg ein. Als Highlight wurde zu Beginn der Veranstaltung erstmals eine komplette Schneide- und Verpackungslinie für die Herstellung von MultiFresh™-PaperBoard-Packungen präsentiert. Die Lösung ist bislang einzigartig im Markt und wird auch bei der FachPack 2018 in Nürnberg zu sehen sein.
Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen hinsichtlich der Reduzierung des Packstoffverbrauchs und des Einsatzes von recyclingfähigen Materialien wurde unter Produktionsbedingungenerstmals eine innovative Lösung für das Portionieren sowie das Verpacken von Frischfleisch mit papierfaserbasierenden Packstoffen vorgestellt. Die kompakte Linie besteht aus einem multifunktionalen Fleischportionierer, einem Zuführband, einer kompakten Tiefziehverpackungsmaschinesowie einem Transportbandetikettierer. Die geschnittenen Fleischstücke werden dabei manuell auf ein PaperBoard gelegt, anschließend skinverpackt und über vier Seiten mit einem attraktiven Etikett versehen.
Mit der GMS 520 singlecut steht ein hochflexibles Portioniersystem zur Verfügung, das alle Arten von Rotfleisch und Geflügel in jeder Konsistenz, zu jeder Portion, immer gewichts- und resteoptimiert und mit geringstem Personalaufwand verarbeiten kann. Das bewährte Erfolgsmodell von TVI gewährleistet selbst bei hohem Durchsatz höchste Produktqualität in Schnitt, Formung und Fächerung – und kann auch Fleisch mit Knochen in gleichmäßige Scheiben teilen.
Nach dem Portionieren werden die Fleischstücke über ein Zuführband zum Einlegebereich der Tiefziehverpackungsmaschine R 105 MF transportiert. Das Einlegen erfolgt dort manuell mit Hilfe einer Schablone auf ein spezielles Trägermaterial, das entweder als Rollenware oder als Zuschnitt verarbeitet werden kann. Durch die Ausstattung mit einer Funktionsschicht erfüllt das Trägermaterial die Anforderungen an die Barriereeigenschaften von Kunststoffverbunden und eignet sich optimal für das Verpacken von Frischfleisch. Alle Materialien lassen sich beim Endverbraucher sortenrein trennen und der Papierträger dem Recyclingkreislauf zuführen. Bei der Vorführung in Irschenberg wurde für die Herstellung der Skin-Verpackungen Material von der Rolle verwendet, das gegenüber der Verarbeitung von Kartonzuschnitten eine höhere Materialeffizienz und auch Flexibilität hinsichtlich der Formgebung bietet.
Das PaperBoard wird mit einer speziellen Skinfolie versiegelt. Hierbei legt sich die Oberfolie wie eine zweite Haut spannungsfrei um das Produkt und fixiert es in der Packung, wodurch es stehend, hängend oder liegend am Point of Sale präsentiert werden kann. Dabei trägt das Vakuum in der Verpackung zu einer verlängerten Haltbarkeit bei. Für die Kennzeichnung der Packungen kommt ein Transportbandetikettierer L 310 zum Einsatz, der ein D-Etikett auf die Packungen aufbringt.
Auf der Agenda stand zudem der fachliche Austausch zwischen den Teilnehmern zu aktuellen Branchenthemen sowie den Lösungen von MULTIVAC und TVI. Ein Rundgang auf dem TVI Betriebsgelände und ein bayrischer Abend rundeten das Programm schließlich ab.
Über MULTIVAC
MULTIVAC ist einer der weltweit führenden Anbieter von Verpackungslösungen für Lebensmittel aller Art, Life Science- und Healthcare-Produkte sowie Industriegüter. Das MULTIVAC Portfolio deckt nahezu alle Anforderungen der Verarbeiter hinsichtlich Packungsgestaltung, Leistung und Ressourceneffizienz ab. Es umfasst unterschiedliche Verpackungstechnologien ebenso wie Automatisierungslösungen, Etikettier- und Qualitätskontrollsysteme. Abgerundet wird das Angebot durch dem Verpackungsprozess vorgelagerte Lösungen im Bereich Portionieren und Processing. Dank einer umfassenden Linienkompetenz können alle Module in ganzheitliche Lösungen integriert werden. Damit gewährleisten Lösungen von MULTIVAC eine hohe Bedien- und Prozesssicherheit sowie eine hohe Effizienz. Die MULTIVAC Gruppe beschäftigt weltweit rund 5.300 Mitarbeiter, am Hauptsitz in Wolfertschwenden sind es etwa 1.900 Mitarbeiter. Mit über 80 Tochtergesellschaften ist das Unternehmen auf allen Kontinenten vertreten. Mehr als 1.000 Berater und Service-Techniker in aller Welt stellen ihr Know-how und ihre Erfahrung in den Dienst des Kunden und sorgen für eine maximale Verfügbarkeit aller installierten MULTIVAC Maschinen.
Über TVI
Die 2004 gegründete TVI Entwicklung und Produktion GmbH ist führender Hersteller von Fleischportioniermaschinen sowie kompletten Portionierlinien für das Fleischerhandwerk, die fleischverarbeitende Industrie, den Einzelhandel und die Gastronomie. Das Produktportfolio umfasst effiziente, bedarfsgerechte Lösungen zum richtigen Temperieren und Frosten, Pressen, Portionieren, Automatisieren, Wickeln von Grillfackeln sowie zur Herstellung von Schaschlikspießen. Die Hightech-Anlagen von TVI reichen von der Fleischtemperierung des Ausgangsproduktes über fast jede Art der Portionierung, dem manuellen oder auch automatischen Einlegen in Schalen mit anschließender Gewichtskontrolle bis hin zur Übergabe der fertigen Portion an die Verpackungsmaschine. Seit Januar 2017 gehört TVI zur MULTIVAC Unternehmensgruppe. Denn TVI-Lösungen stellen eine sinnvolle Ergänzung zu den Verpackungsmaschinen von MULTIVAC dar. Kunden in aller Welt profitieren somit von dem globalen Vertriebs- und Servicenetzwerk sowie der umfassenden Linien- und Automatisierungskompetenz von MULTIVAC.