Mit einem Tag der offenen Tür in Kulmbach feiert das Max Rubner- Institut 10 Jahre Ernährungs- und Lebensmittelforschung. Max Rubner gilt als Wegbereiter der modernen Ernährungswissenschaften und sah den Gemeinnutzen als wichtigstes Ziel seiner Forschung...

Mit einem Tag der offenen Tür in Kulmbach feiert das Max Rubner- Institut 10 Jahre Ernährungs- und Lebensmittelforschung. Max Rubner gilt als Wegbereiter der modernen Ernährungswissenschaften und sah den Gemeinnutzen als wichtigstes Ziel seiner Forschung.

Sie sind herzlich eingeladen, am 13. Oktober 2018 von 11 bis 17 Uhr das Institut für Sicherheit und Qualität bei Fleisch des Max Rubner-Instituts von innen kennenzulernen. Es gibt viel zu entdecken, auszuprobieren und zu erleben! Ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen, Ständen, Demonstrationen und Führungen wartet auf Sie.

Rund um die Fleischerzeugung – Vom Stall auf den Tisch
Bevor es um die Wurst geht...
Selten gibt es die Möglichkeit, einen Einblick in den Schlachtprozess zu bekommen. Erfahren Sie, wie wichtig ein stressfreier Umgang mit den Tieren und eine schonende Schlachtung für die Schlacht- körper- und Fleischqualität sind.

Vom Schwein zum Schnitzel
Was hat der Trend zur fettarmen Ernährung mit der Bezahlung der Landwirte zu tun? Woher stammen Schnitzel und Schäufele?Lassen Sie sich die Vermessung der Schlachtkörper mit dem Computerto- mographen und die fachmännische Zerlegung in handelsübliche Teilstücke erläutern. Erfahren Sie, welche Teile Sie am besten zum Kochen, Braten oder Grillen verwenden können.

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei...
In unserem Technikum werden die Testprodukte produziert, die anschließend von den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern analysiert werden. Erfahren Sie hier, wie Wurst hergestellt wird und lernen Sie, was hinter den Begriffen wolfen und kuttern steckt.

Weniger Salz und Fett - trotzdem voller Geschmack?
Mit dieser Frage beschäftigen sich aktuelle Projekte zur Salz- und Fettreduktion. Erfahren Sie mehr über die Hintergründe. Der Ge- schmack darf natürlich nicht darunter nicht leiden. Machen Sie sich daher selbst ein Bildund probieren Sie unsere fettreduzierte Hausmacher-Weißwurst.

DOWNLOAD PDF mit weiteren Informationen

https://www.mri.bund.de/de/home/

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen