VAN HEES Seminar zur Fleischveredelung im Lebensmittelhandel

Die Schürze an und ab ins Technikum: 30 Führungskräfte des Lebensmitteleinzelhandels ließen sich das nicht zweimal sagen. Denn bei dem LEH-Seminar der VAN HEES GmbH in Walluf ging es nicht um Preise und Konditionen, sondern um zukunftsorientierte Fleischveredelung, um Produkte und Technologien.

VAN HEES Seminar zur Fleischveredelung im Lebensmittelhandel

Die Schürze an und ab ins Technikum: 30 Führungskräfte des Lebensmitteleinzelhandels ließen sich das nicht zweimal sagen. Denn bei dem LEH-Seminar der VAN HEES GmbH in Walluf ging es nicht um Preise und Konditionen, sondern um zukunftsorientierte Fleischveredelung, um Produkte und Technologien.

Die Teilnehmer des zweitägigen Workshops waren Abteilungsleiter und Erstverkäufer aus ganz Deutschland. Sie waren sich bewusst, dass der Erfolg ihres Unternehmens viel mit dem Wort „Convenience“ zu tun hat. Das erfordert klare Verkaufsstrategien, eine neue Ansprache der Kunden und vor allem eine kreative Produktgestaltung. Individuelle Fleischspezialitäten sind das Unterscheidungsmerkmal der Zukunft für Kundenzuwachs und Kundenbindung – diese Erkenntnis war ein Schwerpunkt des Seminars. Wie diese aussehen können, wurde praxisnah am Herd erprobt: In einzelnen Gruppen schufen die Teilnehmer ihre eigenen Fleischgerichte und produzierten ihre individuellen Favoriten für die Pfanne, die sie am zweiten Tag präsentierten, verkosteten und bewerteten.

Grundlage für die Kreation von erfolgreichen Convenience-Produkten ist die Technologie vom Rohstoff bis zum Angebot in der Theke. Die technologischen Hintergründe begleiteten daher die praktische Arbeit der zwei Tage im Wallufer Technikum. So ging es unter anderem darum, wie Steaks und Schnitzel, Geschnetzeltes oder Gulasch gleichbleibend zart, saftig und frisch bleiben. Mit der Gütezusatzkombination Zartin und Zartin liquid hat VAN HEES eine technologische Lösung gefunden, die dank eines erhöhten pH-Werts eine konstant hohe Qualität garantiert. Dies wurde ebenso demonstriert wie die Tatsache, dass zu einem kundengerechten Convenience-Produkt auch die richtigen Grillgewürze, Marinaden oder Panaden gehören.

Eingeleitet wurde das Seminar von einer nötigen Portion Theorie, die sich unter anderem den Themenbereichen Verkehrsbezeichnung, Gütezusatzliste und Allergene widmete. Und abgerundet wurde es mit der Frage, wie man seine innovativen Kreationen in klingende Münze umsetzt: Der bekannte Absatzberater und Trainer Manfred Gerdemann gab den Teilnehmern eine Fülle wertvoller Hinweise für eine erfolgreiche Kundenansprache.

Quelle: Walluf [ Van Hees ]

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