Coop konnte im Geschäftsjahr 2007 ihre Marktstellung weiter ausbauen. Der Detailhandelsumsatz ist um 7,1 % auf rund CHF 15,7 Mrd. angewachsen. Dies ist trotz einer Minusteuerung von 1,6 % gelungen. Coop dankt seiner Kundschaft und ist sehr zufrieden.

Coop konnte im Geschäftsjahr 2007 ihre Marktstellung weiter ausbauen. Der Detailhandelsumsatz ist um 7,1 % auf rund CHF 15,7 Mrd. angewachsen. Dies ist trotz einer Minusteuerung von 1,6 % gelungen. Coop dankt seiner Kundschaft und ist sehr zufrieden.

Die Coop-Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2007 einen Detailhandelsumsatz von rund CHF 15,7 Mrd. Dies bedeutet eine Zunahme gegenüber dem Vorjahr von über CHF 1,0 Mrd. oder 7,1 %. Im Jahresumsatz 2007 ist der Dezemberumsatz von ca. CHF 0,1 Mrd. der neu zur Coop-Gruppe gestossenen Dipl. Ing. Fust AG enthalten.

Dieses gute Ergebnis freut uns sehr. Mit einer Minusteuerung von 1,6 % über die ganze Gruppe erreicht Coop einen realen Umsatzzuwachs von gar 8,8 %.

Nominell und unter Ausklammerung der Dipl. Ing. Fust AG wuchs der Umsatz der Coop-Gruppe um 6,4 %. Im Jahr 2007 sind wiederum im Retail Kanal bei fast 800 Artikeln die Preise gesenkt worden. Allerdings mussten gegen Ende Jahr rohstoffbedingte Preisanhebungen – etwa bei Milchprodukten und Brot – getätigt werden. Besonders erfreulich waren die Umsatzzunahmen bei den Coop-Kompetenzmarken. Die Bio-Produkte verzeichneten auf hohem Niveau eine nochmalige Zunahme von ca. 7 %. Damit hat Coop die Stellung als Marktleader bei den ökologisch und sozial profilierten Produkten weiter ausgebaut.

Die Verkaufsstellen Retail – diese beinhalten die Formate Megastore sowie Supermärkte A, B und C – umfassten Ende 2007 unverändert 803 Standorte. 2007 gab es je 15 Neueröffnungen und Schliessungen. Insgesamt erhöhte sich der Verkaufsstellen-Umsatz Retail im letzten Jahr um erfreuliche 4,6 % auf ca. CHF 10,3 Mrd.

Die Direktion Trading mit den Formaten Warenhäuser Coop City, Bau+Hobby, IMPORT PARFUMERIE, Toptip/Lumimart, Interdiscount sowie CHRIST Uhren & Schmuck zählte per 31. Dezember 2007 insgesamt 527 Verkaufsstellen (Vorjahr 509). 38 Neueröffnungen stehen 20 Schliessungen gegenüber. Insgesamt erzielte Coop in den Verkaufsstellen Trading einen Umsatz von ca. CHF 3,2 Mrd. Dies entspricht einer markanten Zunahme von 8,0 %. Coop ist mit der Umsatzentwicklung aller Verkaufsformate der Direktion Trading sehr zufrieden.

Die Kundenkontakte bei Coop (Retail und Trading) haben 2007 erneut um 3,7 % zugenommen. Dies entspricht absolut über 376 Mio. Kundenkontakten. Die Coop Kunden haben im Durchschnitt 34 CHF pro Einkauf ausgegeben, 1,7 % mehr als im Vorjahr.

Die Verkaufsstellen der voll konsolidierten Tochtergesellschaften – Coop Mineraloel AG inkl. Coop Pronto, Coop Vitality AG und ab Dezember 2007 Dipl. Ing. Fust AG – erzielten im Jahre 2007 ca. CHF 1,9 Mrd. Kassenumsatz. Dies entspricht einer sehr erfreulichen Zunahme von rund CHF 0,4 Mrd., oder 25,4 %. Unter Ausklammerung des neuen Formates Dipl. Ing. Fust beträgt das Wachstum sehr respektable 18,8 %. Die Coop Tankstellen sowie die Formate Coop Pronto und Coop Vitality erzielten sehr erfreuliche Umsatzzunahmen. Der Kassenumsatz von CHF 1,9 Mrd. wurde mit insgesamt 406 Verkaufsstellen (Vorjahr 231 Verkaufsstellen) erzielt. In den 406 Verkaufsstellen per Ende 2007 enthalten sind neu auch die 152 Dipl. Ing. Fust-Verkaufsstellen.

Die Coop-Gruppe zählte per Ende Jahr 1'739 (1'587 plus 152 Dipl. Ing. Fust) Verkaufsstellen (Vorjahr 1'546). Die Verkaufsfläche betrug per 31. Dezember 2007 ca. 1,62 Mio. m2. Dies sind 0,11 Mio. m2 mehr als ein Jahr zuvor. Unter Ausklammerung der Fust-Verkaufsstellen beträgt der Flächenzuwachs ungewichtet im Jahre 2007 0,03 Mio. m2 oder einem Plus von 1,8 %.

Die nicht in die Coop-Gruppe konsolidierte transGourmet-Gruppe (Joint-Venture 50 / 50 % Coop mit Rewe im Abhol- und Belieferungsgrosshandel in der Schweiz und in Frankreich) erreichte im Jahre 2007 insgesamt einen Umsatz von ca. CHF 3,3 Mrd. oder 7,2 % mehr als 2006.

Das Schweizer Geschäft umfasst die beiden Sparten Abholgrosshandel (Prodega/Growa C+C) sowie Belieferungsgrosshandel (Howeg und Bell Gastro). Insgesamt wurden in der Schweiz Umsätze von über CHF 1,4 Mrd. (Vorjahr 1,3 Mrd.) erzielt, was einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 6,3 % entspricht. Besonders erfreulich ist die Entwicklung in der Sparte Abholgrosshandel (Cash + Carry). Hier konnte der Umsatz des Jahres 2006 nochmals um erfreuliche 6,7 % auf nun ca. 1,1 Mrd. gesteigert werden.

Sowohl in der Schweiz als auch in Frankreich ist die transGourmet-Gruppe Marktführer.

Quelle: Basel [ oop ]

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