Mehr Auslauf für glückliche Hühner

Das Label Coop Naturafarm steht für artgerechte Haltung. Ab dem 1. März 2008 erfüllt es alle Anforderungen an die Kategorie «Freilandhaltung für Hühner» in der Schweiz. Mit der Verdoppelung der Auslauffläche pro Huhn engagiert sich Coop für eine noch artgerechtere Haltung der Tiere. Naturafarm setzt mit diesem Schritt neue Maßstäbe für qualitativ hochwertige Produkte. Coop generiert mit Naturafarm einen Umsatz von 450 Millionen Franken und ist somit klare Marktführerin im Bereich Fleisch und Eier aus tierfreundlicher Haltung.

Mehr Auslauf für glückliche Hühner

Das Label Coop Naturafarm steht für artgerechte Haltung. Ab dem 1. März 2008 erfüllt es alle Anforderungen an die Kategorie «Freilandhaltung für Hühner» in der Schweiz. Mit der Verdoppelung der Auslauffläche pro Huhn engagiert sich Coop für eine noch artgerechtere Haltung der Tiere. Naturafarm setzt mit diesem Schritt neue Maßstäbe für qualitativ hochwertige Produkte. Coop generiert mit Naturafarm einen Umsatz von 450 Millionen Franken und ist somit klare Marktführerin im Bereich Fleisch und Eier aus tierfreundlicher Haltung.

Mit Naturafarm bietet Coop das fortschrittlichste Programm im Schweizer Detailhandel für Schweizer Fleisch und Eier aus tierfreundlicher Auslaufhaltung. Naturafarm-Hühner haben jeden Tag Auslauf auf einer Wiese, außer bei zugeschneiter Fläche oder Frost-Temperaturen. Ab dem

1. März 2008 erhält jedes Huhn doppelt soviel Auslauffläche wie bis anhin. Dies bedeutet eine noch tierfreundlichere Haltung, nämlich Freilandhaltung. Mit dieser Richtlinienanpassung baut Coop mit Naturafarm ihre Pionierrolle und Marktführerschaft weiter aus und bietet – mit Fokus auf artgerechte Tierhaltung – ein breites Angebot an Schweizer Pouletfleisch aus Freilandhaltung.

Fleischprodukte aus artgerechter Tierhaltung – ein Kundenbedürfnis

Die Nachfrage nach Produkten aus Schweizer Betrieben mit besonders tierfreundlicher Haltung ist ungebrochen. Aus einer 2007 durchgeführten Umfrage des Schweizer Tierschutz STS unter den Großverteilern geht hervor, dass Coop diesem Bedürfnis Rechnung trägt: Aufgrund seiner einzigartigen Leistung im Bereich artgerechter Tierhaltung wurde Coop als «Schweizer-Meister im Tierschutz 2007» ausgezeichnet. Das Naturafarm-Logo steht als Gütesiegel für hoch stehende Schweizer Produkte aus artgerechter Tierhaltung. Naturafarm wurde im Frühjahr 2007 als neues Label für Fleisch und Eier aus tierfreundlicher Auslaufhaltung lanciert. Zuvor waren die Artikel unter der Dachmarke Naturaplan in der blauen Verpackung zu finden.

Naturafarm – ein Garant für Spitzenqualität

Nicht nur Poulet, auch Rind, Schwein, Kalb sowie Charcuterie-Produkte und Eier tragen das Label Naturafarm, sofern die Tiere von der Aufzucht bis hin zum Transport nach den strengen Naturafarm-Richtlinien artgerecht gehalten werden. Naturafarm-Tiere wachsen nach den «RAUS» -Richtlinien des Bundes (regelmäßiger Auslauf ins Freie) auf, in den Stallgebäuden werden die Richtlinien für besonders tierfreundliche Stallhaltung (BTS) eingehalten und gentechnisch veränderte Futtermittel sind nicht erlaubt. Coop geht damit weit über die gesetzlichen Mindestvorschriften hinaus. Unabhängige und unangemeldete Kontrollen durch den Schweizer Tierschutz STS, beef.Control und die SGS AgroControl sorgen laufend dafür, dass diese Richtlinien in allen Naturafarm-Betrieben sowie auf allen Produktionsstufen eingehalten werden.

Quelle: Basel [ Coop ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen