Neuer Rekord auch in den außereuropäischen Ländern

SB-Parmaschinken hat im vergangenen Jahr einen Gesamtabsatz von rund 50 Millionen Packungen (5.237 Tonnen) und damit eine Steigerung von 24,6 Prozent erzielt. Die 171 Mitgliedsbetriebe des Consorzio del Prosciutto di Parma setzten 14 Millionen Packungen, dies entspricht 307.000 Parmaschinken, in Italien ab, 36 Millionen Packungen (705.000 Parmaschinken) mit der goldenen Krone im schwarzen Dreieck, dem Gütesiegel des Verbandes, gingen in den Export. Die europäischen Länder nahmen dabei 80 Prozent der Ausfuhren auf, die USA 10 Prozent und die verbleibenden 10 Prozent verteilten sich auf weitere außereuropäische Staaten.

Neuer Rekord auch in den außereuropäischen Ländern

SB-Parmaschinken hat im vergangenen Jahr einen Gesamtabsatz von rund 50 Millionen Packungen (5.237 Tonnen) und damit eine Steigerung von 24,6 Prozent erzielt. Die 171 Mitgliedsbetriebe des Consorzio del Prosciutto di Parma setzten 14 Millionen Packungen, dies entspricht 307.000 Parmaschinken, in Italien ab, 36 Millionen Packungen (705.000 Parmaschinken) mit der goldenen Krone im schwarzen Dreieck, dem Gütesiegel des Verbandes, gingen in den Export. Die europäischen Länder nahmen dabei 80 Prozent der Ausfuhren auf, die USA 10 Prozent und die verbleibenden 10 Prozent verteilten sich auf weitere außereuropäische Staaten.

Weltmeister im Verzehr von geschnittenem und abgepacktem Parmaschinken sind nach wie vor die Briten. Großbritannien erzielte in 2007 mit einem Absatz von knapp 12,5 Millionen Packungen eine Steigerung von 27,2 Prozent, gefolgt von Frankreich mit rund 6,5 Millionen Packungen und einem Plus von 13 Prozent. Auch in Deutschland wurde im vergangenen Jahr wiederholt verstärkt zur SB-Ware gegriffen. Mit über 4,6 Millionen verkauften Parmaschinken-Packungen wuchs der Markt um 16,4 Prozent.

Die Überseeländer repräsentieren rund 27 Prozent der Exportmärkte. International legte Parmaschinken insbesondere in den Vereinigten Staaten zu. Die Nordamerikaner verzehrten 426.000 Parma-Schinken. Davon entfielen 19 Prozent auf SB-Ware.

„Geschnittene und abgepackte Ware stand auch in 2007 hoch im Kurs der Verbraucher. Parmaschinken verzeichnete daher speziell im SB-Segment die größten Zuwächse. Neben der praktischen Handhabung schätzt der Konsument vor allem die gewohnte Qualität, die auch die SB-Ware bietet“, so Stefano Tedeschi, Präsident des Consorzio del Prosciutto di Parma.

Quelle: Parma [ HuP ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen