Fachleute diskutierten in Berlin über Chancen und Nutzen
"Wir wollen wissen, welches Potenzial die Technologie einer elektronischen Tierakte für die Herkunftssicherung und Prozessdokumentation hat und somit für die Kommunikation genutzt werden kann", begründete Martin Albers, Referat Entwicklungsmarketing, das Engagement der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH bei der Vorstellung der ersten Ergebnisse des Projektes. Elektronische Tierakten sind standardisierte Dateien, die sämtliche Informationen zum Tier, seinem Lebensweg und seinen Besitzern enthalten und somit eine Rückverfolgbarkeit sichern sollen.Bei der CMA hofft man, dass die Position der Erzeuger durch elektronische Tierakten gestärkt werden kann: "Mit dieser Technologie kann der Absatz gesichert werden, Erzeugergruppierungen können sich positionieren und so eine Alleinstellung erreichen." Mit den Teilnehmern der Wertschöpfungskette soll dabei gemeinsam überprüft werden, was in der Praxis umsetzbar ist. Im Referat Entwicklungsmarketing greift man dabei auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zurück, wurden doch in laufenden und vergangenen Projekten bereits zahlreiche Branchenlösungen entwickelt. Ein Beispiel dafür ist das Projekt: "Informations- und Managementsysteme in der deutschen Fleischwirtschaft".
Fachleute diskutierten in Berlin über Chancen und Nutzen
"Wir wollen wissen, welches Potenzial die Technologie einer elektronischen Tierakte für die Herkunftssicherung und Prozessdokumentation hat und somit für die Kommunikation genutzt werden kann", begründete Martin Albers, Referat Entwicklungsmarketing, das Engagement der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH bei der Vorstellung der ersten Ergebnisse des Projektes. Elektronische Tierakten sind standardisierte Dateien, die sämtliche Informationen zum Tier, seinem Lebensweg und seinen Besitzern enthalten und somit eine Rückverfolgbarkeit sichern sollen.Bei der CMA hofft man, dass die Position der Erzeuger durch elektronische Tierakten gestärkt werden kann: "Mit dieser Technologie kann der Absatz gesichert werden, Erzeugergruppierungen können sich positionieren und so eine Alleinstellung erreichen." Mit den Teilnehmern der Wertschöpfungskette soll dabei gemeinsam überprüft werden, was in der Praxis umsetzbar ist. Im Referat Entwicklungsmarketing greift man dabei auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz zurück, wurden doch in laufenden und vergangenen Projekten bereits zahlreiche Branchenlösungen entwickelt. Ein Beispiel dafür ist das Projekt: "Informations- und Managementsysteme in der deutschen Fleischwirtschaft".
Ihr Ansprechpartner bei der CMA:
Martin Albers
Referat Zentral-Regionales Marketing
Telefon: 0228/ 847 299, Fax: 0228/ 847 379
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Quelle: Berlin [ cma ]