„Die praktizierten Tierhaltungsbedingungen in überwiegend modernen bzw. rationalisierten Stallanlagen, gehen weit über die üblichen Anforderungen hinaus und stellen ein überzeugendes Beispiel dar, wie auch in größeren Tierbeständen die Ansprüche landwirtschaftlicher Nutztiere hinsichtlich artgerechter Tierhaltung erfüllt werden können“, so Eberhard Baumann, Geschäftsführer des Ökozentrums Werratal/Thüringen. „Die erreichten hohen tierischen Leistungen sowie die gute Gesundheit der Tiere unterstreichen eindrucksvoll die Bedeutung einer artgerechten Tierhaltung für das wirtschaftliche Ergebnis eines Landwirtschaftsbetriebes“, so Baumann.
Das Ökozentrum Werratal/Thüringen wird heute als 2. Preisträger von Bundesministerin Renate Künast für seine in besonderem Maße tiergerechte und praxisorientierte Mastschweine- und Rinderhaltung ausgezeichnet.„Die praktizierten Tierhaltungsbedingungen in überwiegend modernen bzw. rationalisierten Stallanlagen, gehen weit über die üblichen Anforderungen hinaus und stellen ein überzeugendes Beispiel dar, wie auch in größeren Tierbeständen die Ansprüche landwirtschaftlicher Nutztiere hinsichtlich artgerechter Tierhaltung erfüllt werden können“, so Eberhard Baumann, Geschäftsführer des Ökozentrums Werratal/Thüringen. „Die erreichten hohen tierischen Leistungen sowie die gute Gesundheit der Tiere unterstreichen eindrucksvoll die Bedeutung einer artgerechten Tierhaltung für das wirtschaftliche Ergebnis eines Landwirtschaftsbetriebes“, so Baumann.
Die Ökozentrum Werratal/Thüringen GmbH in Vachdorf ist eines der größten ökologisch wirtschaftenden Agrarunternehmen in Thüringen. Aus dem 1992 neugegründeten Landwirtschaftsbetrieb mit einseitiger Ausrichtung auf Marktfrucht/Futterbau und Milchproduktion hat sich ein Unternehmensverbund mit einer hohen Produktionsdiversität entwickelt. Hier arbeiten inzwischen sechs Unternehmen auf horizontaler Ebene zusammen. Das Produktionssortiment reicht über Milch, Rindfleisch, Schweinefleisch, Schaffleisch, Eier und Zuchtvieh bis hin zu Marktgetreide, Futtergetreide, Obst und Gemüse. Zunehmend wird diese horizontale Kooperation, die auch einen großen Anteil Direktverarbeitung und Direktvermarktung vor Ort beinhaltet, durch vertikale Kooperationswege in Richtung großer Verarbeitungsunternehmen ergänzt. Beispielgebend sind zahlreiche regionale Wertschöpfungsketten. Alle Betriebe des Unternehmensverbundes Ökozentrum Werratal/Thüringen arbeiten nach den Richtlinien des Anbauverbandes Gäa.
Das Unternehmen wird seit 1996 einer Umweltverträglichkeitsbewertung unterzogen und ist seit 2000 mit dem Qualitätszeichen USL - Betrieb der umweltverträglichen Landwirtschaft - zertifiziert. Als „Demonstrationsbetrieb Ökologischer Landbau“ erfüllt das Ökozentrum Werratal/Thüringen eine wichtige Funktion hinsichtlich des Informationsaustausches zwischen Erzeugern, Verarbeitern, Vermarktern und Verbrauchern. (2420 Zeichen)
Kontakt:
Ökozentrum Werratal/Thüringen GmbH
Landstraße 242
98617 Vachdorf
Tel.: 036949/20513
Fax: 036949/21967
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet: www.oekozentrum-werratal.de
Quelle: Vachdorf [ föl ]