Frische Eier holen sich viele Bundesbürger nach wie vor am liebsten direkt beim Erzeuger oder auf dem Wochenmarkt. Über ein Fünftel der von den deutschen Haushalten gekauften Eier stammt von diesen erzeugernahen Absatzwegen. Nicht zu übersehen ist jedoch der Trend hin zum Discounter: 2003 wurden im Bundesdurchschnitt schon 43 Prozent aller Eier bei Aldi, Lidl, Penny und Co. gekauft. Diese Angaben beruhen auf dem Haushaltspanel der Gesellschaft für Konsumforschung. Die Erfassung der Einkäufe von 12.000 deutschen Haushalten wurde ab Anfang 2003 auf Handscanner umgestellt und ist daher mit früheren Angaben nicht vergleichbar. Dennoch steht fest, dass die Discounter ihren Marktanteil in den vergangenen Jahren spürbar ausgeweitet haben, auch bei Eiern. Dabei sind Eier – unabhängig von der Einkaufsstätte – heute immer noch ähnlich billig wie vor 30, 40 oder 50 Jahren!

Wo die Eier geauft werden

Frische Eier holen sich viele Bundesbürger nach wie vor am liebsten direkt beim Erzeuger oder auf dem Wochenmarkt. Über ein Fünftel der von den deutschen Haushalten gekauften Eier stammt von diesen erzeugernahen Absatzwegen. Nicht zu übersehen ist jedoch der Trend hin zum Discounter: 2003 wurden im Bundesdurchschnitt schon 43 Prozent aller Eier bei Aldi, Lidl, Penny und Co. gekauft. Diese Angaben beruhen auf dem Haushaltspanel der Gesellschaft für Konsumforschung. Die Erfassung der Einkäufe von 12.000 deutschen Haushalten wurde ab Anfang 2003 auf Handscanner umgestellt und ist daher mit früheren Angaben nicht vergleichbar. Dennoch steht fest, dass die Discounter ihren Marktanteil in den vergangenen Jahren spürbar ausgeweitet haben, auch bei Eiern. Dabei sind Eier – unabhängig von der Einkaufsstätte – heute immer noch ähnlich billig wie vor 30, 40 oder 50 Jahren!

Quelle: Bonn [ zmp ]

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