Effekt von Sport-Botschaften auf die Nahrungsmenge bisher übersehen
Ulrike Gonder
Effekt von Sport-Botschaften auf die Nahrungsmenge bisher übersehen
Ulrike Gonder |
Dass dieser Effekt schon durch die Botschaft zu mehr Bewegung ausgelöst werden kann, ergab nun eine kleine Studie der Universität von Illinois in den USA (Albarracin, D et al: Obesity2009; doi:10.1038/oby.2009 16). Es genügte, einer Gruppe von Studenten Bilder und Wörter zu zeigen, die zu mehr Aktivität aufrufen, und schon futterten sie mehr als eine Gruppe, die Bilder und Botschaften ohne Bewegungsbezug sah.
Mein Senf dazu
Es handelt sich hier nur um eine kleine Pilotstudie, die keine abschließende Bewertung zulässt. Allerdings weist sie einmal mehr darauf hin, dass es sinnvoll ist, auch die Auswirkungen gut gemeinter Ratschläge gelegentlich zu überprüfen.
Dieser Kommentar ist zuerst auf Ulrike Gonders Webseite www.ugonder.de erschienen. Wir danken für die Erlaubnis zur Wiedergabe.
Quelle: Hünstetten [ Ulrike Gonder ]