Termin im März
Schädliche Mikroorganismen in der Luft sind nach wie vor eines der größten Probleme im sensiblen Bereich der Lebensmittelproduktion. Ob Bakterien, Schimmelpilze oder Hefen: Werden frische Lebensmittel während des Produktionsprozesses kontaminiert, drohen je nach Ware Fäulnis, Gärung, Schleimbildung, Farbveränderungen oder auch Ranzigkeit - und somit ein unnötiger frühzeitiger Verderb. Die Folgen: Qualitätsprobleme, Warenverluste und erhebliche Umsatzeinbußen. Keime bis zu 99,9% abtöten - durch natürliche UV-C-Strahlung.In dem Eintages-Seminar im BÄRO Schulungszentrum in Leichlingen erfahren Betriebsleiter, Produktionsleiter, QM-Manager, QS-Beauftragte, Hygiene-Beauftragte aus der Lebensmittelindustrie, wie sie die Mikroorganismen in der Luft durch Einsatz moderner UV-C-Entkeimungstechnik im Sinne der Lebensmittelhygiene-Verordnung sowie HACCP-Konzepten nahezu auf Nullniveau reduzieren können. Wolfgang Ritzdorf, bei BÄRO verantwortlich für den Unternehmensbereich Lufthygiene: „Das Prinzip unserer UV-C-Technik ist einfach. Die mit Mikroorganismen verunreinigte Luft wird rund um die Uhr in unsere Luftentkeimungsgeräte eingesaugt, in einer geschlossenen Kammer mit UV-C bestrahlt und dann wieder der Raumluft zugeführt. So lässt sich die Keimbelastung in der Luft zuverlässig um bis zu 99,9% reduzieren und das Qualitätsniveau der Waren dauerhaft steigern. Ohne Zusatz von Chemikalien.“
Termin im März
Schädliche Mikroorganismen in der Luft sind nach wie vor eines der größten Probleme im sensiblen Bereich der Lebensmittelproduktion. Ob Bakterien, Schimmelpilze oder Hefen: Werden frische Lebensmittel während des Produktionsprozesses kontaminiert, drohen je nach Ware Fäulnis, Gärung, Schleimbildung, Farbveränderungen oder auch Ranzigkeit - und somit ein unnötiger frühzeitiger Verderb. Die Folgen: Qualitätsprobleme, Warenverluste und erhebliche Umsatzeinbußen.Keime bis zu 99,9% abtöten - durch natürliche UV-C-Strahlung.
In dem Eintages-Seminar im BÄRO Schulungszentrum in Leichlingen erfahren Betriebsleiter, Produktionsleiter, QM-Manager, QS-Beauftragte, Hygiene-Beauftragte aus der Lebensmittelindustrie, wie sie die Mikroorganismen in der Luft durch Einsatz moderner UV-C-Entkeimungstechnik im Sinne der Lebensmittelhygiene-Verordnung sowie HACCP-Konzepten nahezu auf Nullniveau reduzieren können. Wolfgang Ritzdorf, bei BÄRO verantwortlich für den Unternehmensbereich Lufthygiene: „Das Prinzip unserer UV-C-Technik ist einfach. Die mit Mikroorganismen verunreinigte Luft wird rund um die Uhr in unsere Luftentkeimungsgeräte eingesaugt, in einer geschlossenen Kammer mit UV-C bestrahlt und dann wieder der Raumluft zugeführt. So lässt sich die Keimbelastung in der Luft zuverlässig um bis zu 99,9% reduzieren und das Qualitätsniveau der Waren dauerhaft steigern. Ohne Zusatz von Chemikalien.“
|
Praxisnahe Weiterbildung: Im BÄRO Schulungszentrum in Leichlingen erfahren Entscheider aus der Lebensmittelindustrie alles Wichtige über vorbildliche Lufthygiene mittels UV-C-Entkeimung. Bild und Text: BÄRO |
Wie das in der Praxis genau funktioniert, erfahren die Teilnehmer des Seminars anhand anschaulicher Anwendungsbeispiele und Referenz-Installationen aus der Lebensmittelindustrie. Darüber hinaus geben die BÄRO Experten einen Überblick zum Thema Hygiene und zu den wichtigsten Anforderungen der Hygiene-Richtlinie VDI 6022, die den Betrieb von Raumlufttechnischen Anlagen (RLT) direkt betrifft.
Termin:
Donnerstag, 26. März 2009
Dauer: 10:00 – 16.00 Uhr
Die Teilnahme ist kostenlos. Jeder Teilnehmer erhält im Anschluss ein Zertifikat. Auf Wunsch ist BÄRO gerne bei der Vermittlung von Hotelzimmern behilflich.
Die Seminar-Inhalte auf einen Blick:
- Einführung: Was Mikroorganismen sind und welchen schädlichen Einfluss diese auf Lebensmittelund deren Qualität haben
- UV-Strahlungstechnik: Wie UV-Strahlung erzeugt wird und welche Grundlagen und Konzepte für Luftentkeimungsgeräte es gibt
- VDI 6022: Die wichtigsten Bestimmungen und Geltungsbereiche der Richtlinie zur Hygiene in Raumlufttechnischen Anlagen
- Hygiene: Was es bei der Gebäudehygiene zu beachten gilt und was eine gute Hygiene ausmacht
- UV-C-Lufthygienetechnik von BÄRO im Praxis-Einsatz: Anwendungsbereiche, Projektierung, Service und Wartung
Weitere Informationen:
BÄRO GmbH & Co. KG
Unternehmensbereich Lufthygiene
Wolfstall 54-56
42799 Leichlingen
Telefon 02174 / 799-0
Telefax 02174 / 799 799
Quelle: Leichlingen [ BÄRO ]