Kochschinken, Kasseler, Kaiserfleisch oder Eisbein sind die Klassiker der traditionellen Küche. Aufgrund ihres niedrigen Fettgehalts passen diese Kochpökelwaren außerdem perfekt in den Speiseplan der zunehmend ernährungsbewussten Verbraucher...

Kulmbach, Juni 2019: Kochschinken, Kasseler, Kaiserfleisch oder Eisbein sind die Klassiker der traditionellen Küche. Aufgrund ihres niedrigen Fettgehalts passen diese Kochpökelwaren außerdem perfekt in den Speiseplan der zunehmend ernährungsbewussten Verbraucher. Wenn heute Fleisch und Wurst auf den Teller kommen, wird auf Qualität und Inhaltsstoffe immer genauer geachtet. Darauf hat sich RAPS eingestellt: Mit der neuesten Generation von Spritzmitteln für Industrie und Handwerk hat sich das Unternehmen der Weiterentwicklung möglichst cleaner, nachhaltiger und funktional überzeugender Konzepte verschrieben. So wurde neben Produkten für Bio-Kochschinken auch eigens ein VLOG-geeignetes Spritzmittel für die Industrie entwickelt.

Die abgestuften Cleanness-Kombipräparate von RAPS eröffnen eine große Bandbreite unterschiedlicher Deklarationsmöglichkeiten. Mit dem von RAPS eigens entwickelten Baukastensystem lassen sich darüber hinaus fein aufeinander abgestimmte Spritzmittel sowie Laken und Dekor-Würzungen je nach Applikation und Geschmackspräferenz flexibel kombinieren.

Die Kompositionen aus den beiden Ranges RA-LAK-Spritzmittel und LAK-TOP Würzungen setzen mit einer Vielzahl interessanter Geschmacksrichtungen wie BBQ, Butter, Café, Mediterran, Spargel, Umami, Wacholder oder Pökel entsprechende kulinarische Akzente.

Die streufähigen LAK-TOP Würzungen werden direkt der Lake zugegeben. Das Besondere daran: Dank der separaten Dosierung von Spritzmittel und Würzung lässt sich die Geschmacksintensität ganz individuell einstellen. Durch die Verwendung der Restlake ist außerdem eine besonders wirtschaftliche Kleinproduktion von Kochschinkenspezialitäten möglich. Die Dekor-Würzungen liefern schließlich die perfekte Optik und den letzten Geschmacks-Kick. Neben verschiedenen Klassikern mit heimischen oder mediterranen Kräutern bringen Bacon, Rodeo, Colorado, Marengo oder Samba nicht nur Farbe, sondern auch exotischen Geschmack in die Theke, während Zitronen- oder Orangenpfeffer sowie GTK Spargel für Finesse stehen.

Im Vordergrund steht neben dem runden Geschmack und ansprechender Optik aber immer auch der perfekte Grad an Saftigkeit. Der Steuerung des pH-Werts kommt dabei eine große Bedeutung zu, ist er doch ausschlaggebend für die Wasserbindung, den Scheibenzusammenhalt, die Pökelbereitschaft und vor allem für die Haltbarkeit der Kochpökelwaren. Entsprechendes Augenmerk hat RAPS bei der Entwicklung der neuen flüssigen und streufähigen Spritzmittel auf die optimale Funktionalität gelegt. Darüber hinaus bieten die Experten von RAPS mit Themen wie Fleischauswahl, Zuschnitt, Ausbeute, Scheibenzusammenhalt, Lake und Injektion sowie Einspritzmengen, Tumbeln und Formen, Erhitzen und Abkühlen eingehende Beratung rund um Kochpökelwaren. Ab Herbst 2019 werden außerdem wieder Seminare zum Thema „Zart und Saftig“ sowie ein mehrtägiges Produktionsseminar stattfinden.

RAPS_Kochpoekelwaren_Auswahl_B20.png
Bild Copyright: RAPS

Über die RAPS GmbH & Co. KG
Seit 95 Jahren steht die RAPS GmbH & Co. KG aus Kulmbach für erstklassige Qualität, besten Geschmack, Innovation, Technologie und Rohstoff-Kompetenz. Als verlässlicher Lösungsanbieter liefert RAPS segment- und kundenspezifische Leistungen. Der Ingredient-Hersteller verarbeitet über 1.700 Rohstoffe aus aller Herren Länder. Mit insgesamt sieben Produktionsstätten in Europa und weltweit mehr als 900 Mitarbeitern produziert RAPS rund 35.000 Tonnen an unterschiedlichsten Lebensmittelinhalts- und Zusatzstoffen pro Jahr.

https://www.raps.de/

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen
Gib den Text aus dem Bild ein. Nicht zu erkennen?