Viscofan, Experte für Lebensmittelhüllen und -folien, hat selbstauflösende Würzblätter für Gewürze, Kräuter und Marinaden entwickelt: ediLEAF ist ein essbarer, transparenter Film aus Polysacchariden, der als Träger für Würzungen fungiert und sich bei Kontakt mit einem feuchten Lebensmittel vollständig auflöst...

Weinheim, September 2022: Viscofan, Experte für Lebensmittelhüllen und -folien, hat selbstauflösende Würzblätter für Gewürze, Kräuter und Marinaden entwickelt: ediLEAF ist ein essbarer, transparenter Film aus Polysacchariden, der als Träger für Würzungen fungiert und sich bei Kontakt mit einem feuchten Lebensmittel vollständig auflöst. Dabei überträgt ediLEAF die unterschiedlichsten Toppings gleichmäßig und ohne Überschuss auf Fleisch, Fisch, Schinken, Fleischalternativen, die verschiedensten Käsesorten einschließlich Feta, auf Tofu und viele andere Lebensmittel und kann sogar als Maki-Ersatz für Sushi dienen. Erhältlich ist ediLEAF in Standard-Varianten sowie in maßgeschneiderten Versionen und ermöglicht eine deutliche Kosten- und Zeitersparnis.

Die neue selbstauflösende Blattmarinade und Blattwürzung ist ideal für den Einsatz in Metzgereien, in der Schinkenproduktion, in Käsereien, in der Convenience- und Systemgastronomie, in der Großverpflegung sowie in kleineren Lebensmittelunternehmen – überall dort, wo flexibel sowie zeit- und kostensparend gewürzt und mariniert werden muss, und wo Kunden ein gleichbleibendes Geschmackserlebnis und eine hervorragende Optik schätzen. Der Unterschied zu herkömmlichen Transferblättern oder Hüllen auf Kunststoff- oder Zellulose-Basis: Diese müssen vor dem Verkauf oder Verzehr von Hand entfernt werden und verursachen neben erheblichem Aufwand auch unnötigen Abfall.

Weitere Vorteile: Gerade bei den teuren Gewürzen entsteht kein Überschuss, es fallen keine verderblichen Reste an und Anwender können schnell zwischen verschiedenen Würzungen wechseln. Außerdem entfällt die aufwändige Reinigung von Tumblern und anderem Equipment. ediLEAF ist für Clean-Label-Produkte geeignet, denn der pflanzliche Trägerstoff enthält keine deklarationspflichtigen Inhaltsstoffe und ist außerdem frei von Allergenen und von gentechnisch veränderten Organismen. Die Marinadenblätter sind zudem im Vergleich zu Marinaden auf Ölbasis deutlich fettreduziert.

Dabei ist die Anwendung denkbar einfach: Das Produkt wird mit dem Gewürz- oder Marinadenfilm belegt oder eingewickelt.  Bereits nach wenigen Stunden hat sich dieser vollständig aufgelöst und sorgt für eine gute Haftung der Würzung an der Oberfläche. Die Marinaden eignen sich ideal für vakuumierte Produkte, wobei die Übertragszeit je nach Glätte und Feuchtigkeit des Produkts variieren kann.

ediLEAF ist als Zuschnitt oder als Rollenware in drei Gewürzdichten und verschiedenen Geschmacksvarianten erhältlich. Ob klassisch mit einem Knoblauch-Pfeffer-Mix, auf kulinarischer Entdeckungsreise mit dem „Nordic Mix“ oder scharf mit der „Thai Curry Sauce“: Mit diesen und vielen weiteren Optionen steht für jeden Geschmack die passende Würzung zur Verfügung – aber auch kundenspezifische Lösungen sind möglich.

Jannik Freiwald, Business Development bei Viscofan Deutschland: „ediLEAF lässt sich in einem hohen Maße individualisieren: Wir können für Kunden exklusive Würzmischungen aufbringen, die Größe und Form der Blätter maßschneidern und auch die Gewürzintensität passgenau einstellen. Denkbar ist auch eine Blattmarinade für Endverbraucher – wir prüfen derzeit Konzepte von Unternehmen, die ediLEAF für den Privathaushalt konfektionieren wollen.“

https://www.viscofan.com/

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen