Transparenz-Studie zeigt, zu welchen Themen Verbraucher mehr Transparenz von Unternehmen fordern / Lebensmittelbranche, Energie, Pharma und Banken stehen unter Handlungsdruck
Verbraucher wollen wissen, ob ein Unternehmen seinen Mitarbeitern faire Löhne zahlt. Das große mediale Thema um die Vorstandsgehälter ist dagegen weitaus weniger relevant. Nur die Hälfte der Verbraucher wünscht sich dazu von Unternehmen transparente Informationen. Das zeigt die erste deutsche Transparenz-Studie von Klenk & Hoursch, für die rund 3.000 Verbraucher zwischen 18 und 65 Jahren bevölkerungsrepräsentativ befragt wurden. In anderen Bereichen des unternehmerischen Handelns fordern Verbraucher dagegen massiv Transparenz ein. Was genau wollen Verbraucher von Unternehmen wissen?
Transparenz-Studie zeigt, zu welchen Themen Verbraucher mehr Transparenz von Unternehmen fordern / Lebensmittelbranche, Energie, Pharma und Banken stehen unter Handlungsdruck
Verbraucher wollen wissen, ob ein Unternehmen seinen Mitarbeitern faire Löhne zahlt. Das große mediale Thema um die Vorstandsgehälter ist dagegen weitaus weniger relevant. Nur die Hälfte der Verbraucher wünscht sich dazu von Unternehmen transparente Informationen. Das zeigt die erste deutsche Transparenz-Studie von Klenk & Hoursch, für die rund 3.000 Verbraucher zwischen 18 und 65 Jahren bevölkerungsrepräsentativ befragt wurden. In anderen Bereichen des unternehmerischen Handelns fordern Verbraucher dagegen massiv Transparenz ein. Was genau wollen Verbraucher von Unternehmen wissen?
Weit über zwei Drittel halten transparente Kommunikation zu Inhaltsstoffen (84 Prozent), Produktrisiken (82 Prozent) oder Umweltschutzmaßnahmen (78 Prozent) von Firmen und Herstellern für höchst relevant. Auch nachvollziehbare Informationen zu gerechten Arbeitsbedingungen (77 Prozent) sind den Konsumenten wichtig. Nur jeweils rund die Hälfte der Befragten interessiert sich für Beteiligungsverhältnisse (53 Prozent) oder Umsatz und Gewinn (49 Prozent). "Die Studie zeigt deutlich, in welchen Bereichen sich Unternehmen dem Thema Transparenz stellen müssen", sagt Dr. Volker Klenk, Managing Partner der Klenk & Hoursch AG. "Aktuell besteht bei vielen der aufgeführten Themenfeldern in den meisten Unternehmen noch großer Nachholbedarf."
Die Bedeutung von Transparenz ist nicht für jede Branche gleich
Die Studie geht zudem erstmals der Frage nach, ob die Anforderungen an unternehmerische Transparenz abhängig von der Branche variieren. Hierzu wurden zwölf Branchen abgefragt. Und tatsächlich zeigen sich große Unterschiede zwischen den einzelnen Märkten: Die allermeisten Verbraucher (91 Prozent) erwarten Transparenz von der Lebensmittelbranche, gefolgt von der Energie- und Pharmabranche (jeweils 84 Prozent). Zum Vergleich: Am wenigsten Transparenz fordern die Verbraucher von der Telekommunikationsbranche (66 Prozent), Verkehr und Transport (64 Prozent) sowie IT (55 Prozent) ein. Die Ergebnisse belegen den hohen Handlungsdruck für die Unternehmen aus den Bereichen Lebensmittel, Energie, Pharma und Banken. Überraschend ist hier, dass viele Unternehmen dieser Branchen auf die berechtigten Transparenzforderungen ihrer Kunden häufig keine Antworten haben.
Die Ergebnisse im Detail
Frage: Wie wichtig ist Ihnen bei folgenden Aspekten, dass sich ein Unternehmen transparent zeigt?
Produktrisiken | 84 % |
Inhaltsstoffe | 82 % |
Umweltschutzbemühungen | 78 % |
Achtung der Arbeitnehmerrechte | 77 % |
Faire Löhne | 77 % |
Nachhaltiges Wirtschaften | 76 % |
Produktionsbedingungen | 76 % |
Umweltbelastung | 73 % |
Gesellschaftliche Verantwortung | 71 % |
Ethisch vorbildliches Handeln | 68 % |
Umgang mit Kritikern | 67 % |
Position zu kritischen Themen | 65 % |
Zusammenarbeit mit ethisch vorbildlichen Partnern | 64 % |
Verringerung des CO2-Ausstoßes | 64 % |
Wirtschaftliche Ziele | 62 % |
Gehälter von Vorstand / Geschäftsführung | 56 % |
Beteiligungsverhältnisse | 53 % |
Höhe des Wasserverbrauchs | 51 % |
Umsatz und Gewinn | 49 % |
Unterstützung von Parteien durch Spenden | 46 % |
Antwort: Wichtig oder sehr wichtig (n = 2.992 Personen); Mehrfachnennung möglich.
Frage: Wie wichtig ist Ihnen Transparenz, wenn Sie Produkte / Angebote von Unternehmen der folgenden Branchen kaufen / nutzen?
Lebensmittel | 91 % |
Energie | 84 % |
Pharma | 84 % |
Banken | 80 % |
Chemie | 75 % |
Versicherungen | 75 % |
Textil / Bekleidung | 72 % |
Automobil | 71 % |
Handel | 71 % |
Telekommunikation | 66 % |
Verkehr und Transport | 64 % |
IT | 55 % |
Antwort: Wichtig oder sehr wichtig (n = 2.992 Personen); Mehrfachnennung möglich.
Über die Studie
Die Klenk & Hoursch Transparenz-Studie 2011 ist die erste substanzielle Untersuchung zu offener und transparenter Kommunikation von Unternehmen in Deutschland. Für die Studie wurden insgesamt 3.000 Personen zwischen 14 und 69 Jahren bevölkerungsrepräsentativ befragt.
Die Erhebung fand im Rahmen von Online-Interviews statt, die vom 21. bis 26. April 2011 vom Marktforschungsinstitut Innofact AG durchgeführt wurden.
Download des Studienberichts: http://www.transparenz.net/?p=3939
Quelle: Frankfurt am Main [ S2xlbmsgJiBIb3Vyc2NoIEFH ]