Frankfurter Fachschule J.A. Heyne geht neue Wege in der Fort- und Weiterbildung im Nahrungsmittelhandwerk. Nach einer seit Jahrzehnten bewährten Partnerschaft haben die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main und die Frankfurter Fleischer- und Bäcker-Fachschule J.A. Heyne GmbH & Co. KG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, mit der die Trägerschaft für die künftigen Lehrgänge auf die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main übergeht...

Frankfurter Fachschule J.A. Heyne geht neue Wege in der Fort- und Weiterbildung im Nahrungsmittelhandwerk. Nach einer seit Jahrzehnten bewährten Partnerschaft haben die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main und die Frankfurter Fleischer- und Bäcker-Fachschule J.A. Heyne GmbH & Co. KG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, mit der die Trägerschaft für die künftigen Lehrgänge auf die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main übergeht.

Bereits ab September 2018 finden die Vorbereitungslehrgänge auf die „Meisterprüfung im Fleischer- und Bäckerhandwerk“, auf die „Fortbildungsprüfung zum/zur Verkaufsleiter/in im Nahrungsmittelhandwerk“ und die „Fortbildungsprüfung „Betriebswirt des Handwerks“ in den neuen Gebäuden des Berufsbildungs- und Technologiezentrums Weiterstadt der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main (ca. 25 km südlich von Frankfurt) statt. Dank der neuen und hochmodernen Unterrichtsräume an diesem neuen Standort werden dieverschiedenen Fortbildungsmaßnahmen auch zukünftig mit einem hohen Qualitätsstandard fortgeführt.

Seit 1949 bzw. 1995 ist die Frankfurter Fachschule J.A. Heyne renommierter Anbieter von Vollzeitlehrgängen im Fleischer- bzw. Bäckerhandwerk. Seitdem haben wir mit großem Erfolg unzählige Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet und dem europäischen wie fernen Ausland auf die Meisterprüfung, die Fortbildungsprüfung zum/zur Verkaufsleiter/in und die Fortbildungsprüfung zum/zur Betriebswirt/in des Handwerks vorbereitet. Unsere Schüler kommen aus allen Zweigen der Nahrungsmittelwirtschaft, darunter vor allem aus dem traditionellen Handwerk, mit zunehmender Tendenz aber auch aus dem Lebensmitteleinzelhandel, der Nahrungsmittelindustrie sowie aus den verschiedenen Berei-chen der Zulieferunternehmen.

Mit den in den letzten Jahrzehnten zunehmenden Strukturveränderungen der Branche haben sich auch die Anforderungen an die Bildungseinrichtungen in einem stetigen Prozess verändert und erweitert. Bildete ursprünglich die eigentliche handwerkliche Fertigkeit einen Schwerpunkt in den verschiedenen Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen, so nehmen mittlerweile kaufmännische, rechtliche und pädagogische Kenntnisse, Dokumentations- und Qualitätssicherungskonzepte, die Digitalisierung, neue Vertriebsformen wie der elektronische Handel sowie im Bereich der Fachpraxis viele neue Produkte und Dienstleistungen bis hin zur gehobenen Gastronomie immer größeren Raum ein. Veränderungen, die auch in den zwischenzeitlich weiter entwickelten Prüfungsordnungen und Rahmenlehrplänen abgebildet werden.

Für die Träger der Weiterbildungsmaßnahmen bedeuten diese Veränderungen neben einer permanenten Weiterbildung der Dozentinnen und Dozenten auch deutlich höhere Anforderungen an die räumlichen und technischen Einrichtungen. Dies gilt für die Unterrichtsräume gleichermaßen wie für die Räume der Unterbringung und Verpflegung der Schülerinnen und Schüler. Das umfangreiche und professionelle Qualitätsmanagement der Frankfurter Fachschule J.A. Heyne GmbH & Co. KG ist deshalb seit vielen Jahren nach DIN EN 9001:2008 zertifiziert.

Auch die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main trägt den zunehmenden neuen Anforderungen an die technischen und räumlichen Gegebenheiten mit umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen an ihrem Bildungszentrum in Weiterstadt in den Jahren 2017 / 2018 Rechnung. Investiert wurde in den Neubau eines Schulinternats sowie auch in die vollständige Erneuerung der Werkstätten für das Fleischer- und Bäckerhandwerk.

Für die Lehrgangsteilnehmer und Interessenten ist wichtig:

  • Vertragspartner der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab dem 01.04.2018 ist die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main. Informationen zum Kursangebot finden sich auf der Webseite www.fachschule-heyne.de
  • Der gesamte praktische und theoretische Unterricht findet künftig in den Räumen des Berufsbildungs- und Technologiezentrums, Rudolf-Diesel-Straße 30 in Weiterstadt (ca. 25 km südlich von Frankfurt) statt. Die Unterbringung und Verpflegung der Schülerinnen und Schüler erfolgt in dem unmittelbar angeschlossenen neuen Schulinternat und der Kantine in Weiterstadt.
  • Unser bewährtes Dozententeam wird Sie auch weiterhin sehr praxisnah und intensiv auf die Prüfungen vorbereiten.
  • Die bisherigen Prüfungsausschüsse der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main sind auch zukünftig für die Prüfungsabnahme verantwortlich.
  • Die Gebühren für Schulhonorar, Unterbringung und Verpflegung für das Jahr 2018 bleiben unverändert.

Ansprechpartner:
weiterhin:
Frankfurter Fachschule J.A. Heyne
Frau Sylvia Heyne-Boddenberg
Mörfelder Landstraße 52-54

60598 Frankfurt am Main
Telefon: 069 617463 oder 069 613627
Telefax: 069 616852
Homepage: www.fachschule-heyne.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen