Bild (Copyright: Nubassa): Michael Mohr (l) und Marcus Effler (r) führen Nubassa gemeinsam.

Nubassa, weltweit tätiger Anbieter hochwertiger Gewürze, Würzmischungen, Marinaden und technologischer Produkte für die Herstellung und Veredelung von Fleisch- und Wurstwaren, blickt auf 90 erfolgreiche Jahre zurück. Gegründet wurde das Unternehmen in Mannheim und beliefert heute vom Firmensitz im südhessischen Viernheim aus die Lebensmittel- und Fleischindustrie, das Fleischerhandwerk, sowie Gastronomie, Caterer und Großküchen in über 40 Ländern weltweit. Das Portfolio umfasst mittlerweile mehr als 4000 Produkte...

Nubassa, weltweit tätiger Anbieter hochwertiger Gewürze, Würzmischungen, Marinaden und technologischer Produkte für die Herstellung und Veredelung von Fleisch- und Wurstwaren, blickt auf 90 erfolgreiche Jahre zurück. Gegründet wurde das Unternehmen in Mannheim und beliefert heute vom Firmensitz im südhessischen Viernheim aus die Lebensmittel- und Fleischindustrie, das Fleischerhandwerk, sowie Gastronomie, Caterer und Großküchen in über 40 Ländern weltweit. Das Portfolio umfasst mittlerweile mehr als 4000 Produkte.

Nikolaus Effler, fasziniert von exotischen Gewürzen und fernen Ländern, gab seinem neu gegründeten Unternehmen den Namen Nubassa in Anlehnung an den ostafrikanischen Stamm der Nuba und belieferte zunächst Metzgereien mit standardisierten Gewürzmischungen und Hilfsstoffen. Heute ist Nubassa ein international tätiges Unternehmen. Das Qualitätsversprechen, ausschließlich hervorragende Rohstoffe aus den besten Anbaugebieten der Welt zu vermahlen, gilt noch immer. Durch Innovationskraft und Investitionen entwickelte Nubassa zudem Technologien wie das Nubafrost® Kaltmahlverfahren, das eine besonders schonende und aromaschützende Verarbeitung garantiert. Heute führen Marcus Effler, der Enkel des Firmengründers, und sein Schwager Michael Mohr das Unternehmen und sorgen dafür, dass Nubassa stets die passenden Produkte für aktuelle Gewürztrends, aber auch für die sich ändernden Anforderungen der Lebensmittel- und Fleischwarenindustrie im Angebot hat.

Marcus Effler: „Als Gewürzmühle erfolgreich zu sein heißt, immer nahe an den Trends und den Wünschen der Verbraucher zu sein. Konsumenten verlangen heute nach exotischen und immer neuen Gewürzmischungen. Gleichzeitig geht der Trend zu Fleischalternativen, und insgesamt steht die Forderung nach natürlichen Zutaten ganz oben auf der Wunschliste. Wir helfen unseren Kunden, diesen Anforderungen gerecht zu werden und sehen uns als Partner für guten Geschmack, technologische Unterstützung sowie für Qualität und Sicherheit.“

Michael Mohr ergänzt: „Wir investieren kontinuierlich. Vor zwei Jahren haben wir einen 10-Tonnen-Mischer in einem separaten Anbau in Betrieb genommen und flächendeckend in Hebeanlagen investiert, damit unsere Mitarbeitenden keine schweren Lasten mehr herumwuchten müssen. Als nächstes erweitern wir unsere Hallen und die Lagerkapazität. Auch unsere Nachhaltigkeitsstrategie sehen wir als fortlaufende Investition, denn wir setzen stetig neue Projekte um, damit wir in allen Nachhaltigkeitsbereichen spürbare Fortschritte erzielen.“

Aktuell beschäftigt Nubassa rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und kann auf ein weltweites Netzwerk an Partnern und Distributoren zurückgreifen. Das Portfolio wird ständig ergänzt und angepasst. Um eine gleichbleibend hohe Qualität, verlässliche Verfügbarkeit und Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten, arbeitet Nubassa eng und kontinuierlich mit den besten Gewürz-Importeuren und Lieferanten zusammen. Die Qualitätskontrolle erfolgt in eigenen Labors, regelmäßige und umfassende Zertifizierungen und Audits sorgen für höchste Produktsicherheit. Am Standort Viernheim entwickeln die Spezialisten von Nubassa neben immer neuen Gewürzmischungen, Dekor-Gewürzen, Kräutern, Marinaden, Grillölen, Saucen und Panaden eine breite Range an Hilfsmitteln für die Herstellung und Veredelung von Fleisch- und Wurstwaren. Darüber hinaus biete sie weitere Hilfs- und Zusatzstoffe einschließlich Aromen, Farbstoffen und Emulgatoren als klassische Variante oder ohne Zusätze beispielsweise von Laktose, Geschmacksverstärkern oder Konservierungsstoffen an. Am Hauptsitz in Viernheim entwickelt das Team auch individuelle, kundenspezifische Lösungen und führt Seminare und Schulungen durch.

Roger Effler, Sohn des Firmengründers Nikolaus Effler und Geschäftsführer ab 1971, ist Anfang August 2023 verstorben. Sein Sohn Marcus Effler verantwortet seit 1996 die Bereiche Einkauf, Produktion, Produktentwicklung und Qualitätssicherung, während Michael Mohr seit 2015 für Vertrieb, Marketing und Personal zuständig ist.

https://www.nubassa.de

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