Der Markt ändert sich für die dänische Schweinewirtschaft rasant. Zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit führt Danish Crown daher beispielsweise ein Maßnahmenprogramm zur Kostensenkung durch und fokussiert gleichzeitig auf die Herstellung von Bacon in Großbritannien und den Eintritt in den kalifornischen Markt, wo jetzt höhere Anforderungen an das Tierwohl gestellt werden...
Der Markt ändert sich für die dänische Schweinewirtschaft rasant. Zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit führt Danish Crown daher beispielsweise ein Maßnahmenprogramm zur Kostensenkung durch und fokussiert gleichzeitig auf die Herstellung von Bacon in Großbritannien und den Eintritt in den kalifornischen Markt, wo jetzt höhere Anforderungen an das Tierwohl gestellt werden.
Die Veränderungen in der deutschen Schweinewirtschaft haben Auswirkungen auf Danish Crown. Ein geringeres Aufkommen an Schlachtschweinen treibt die deutsche Ferkelnotierung in die Höhe, sodass deutsche Schweinemäster für dänische Ferkel gut bezahlen. Das bedeutet, dass derzeit aus Dänemark mehr Ferkel exportiert werden als in Dänemark geschlachtet werden.
Diese Entwicklung führt dazu, dass Danish Crown seine Produktionskapazitäten anpassen musste. So wurde beispielsweise der Schlachthof in Sæby, in dem im vergangenen Jahr mehr als zwei Millionen Schweine geschlachtet wurden, im Juni geschlossen. Weitere Maßnahmen werden 2023 und 2024 zu Einsparungen in Höhe von 1,5 Mrd. DKK führen.
Das Gebot zur Steigerung der Einnahmen besteht darin, das Unternehmen weiterzuentwickeln und den Anteil an veredelten Waren zu erhöhen. Der Großteil des Umsatzes besteht derzeit aus rohem Fleisch, der Anteil der veredelten Produkte beträgt nur 19 Prozent. Jais Valeurs war zuvor bei Arla tätig, wo der Veredelungsgrad bei 80 Prozent liegt. Seiner Einschätzung nach liegen die Möglichkeiten des Aufstiegs in der Wertschöpfungskette bei Kunden und Märkten, bei denen Danish Crown bereits groß ist.
Ein Beispiel dafür ist die Investition von Danish Crown in eine neue Produktionsanlage in Großbritannien, in der dänisches Schweinefleisch zu Bacon verarbeitet werden soll. Das Land ist mit Abstand der größte europäische Markt für Bacon, und es gibt gute Wachstumsmöglichkeiten.
Eine weitere Wachstumsmöglichkeit bietet Kalifornien, denn der Bundesstaat stellt seit Kurzem strengere Anforderungen an das Tierwohl.