Anlässlich des 100-jährigen Firmenjubiläums lud die RAPS GmbH & Co. KG Ende Juli zu den ersten Deutschen Metzgertagen nach Kulmbach ein. Etwa 250 Metzgerinnen und Metzger aus ganz Deutschland ließen sich von Fachvorträgen inspirieren, informierten sich über die neuesten Trends und warfen bei Betriebsführungen einen Blick hinter die Kulissen von RAPS...
Kulmbach, Juli 2024: Anlässlich des 100-jährigen Firmenjubiläums lud die RAPS GmbH & Co. KG Ende Juli zu den ersten Deutschen Metzgertagen nach Kulmbach ein. Etwa 250 Metzgerinnen und Metzger aus ganz Deutschland ließen sich von Fachvorträgen inspirieren, informierten sich über die neuesten Trends und warfen bei Betriebsführungen einen Blick hinter die Kulissen von RAPS. Gemeinsam mit dem Tochterunternehmen Batania und langjährigen Partnern wie Schrutka-Peukert, Rational oder Handtmann haben die Experten von RAPS ein abwechslungsreiches und informatives Programm zusammengestellt.
Die Deutschen Metzgertage begannen am Sonntag, 28. Juli, mit einem gemeinsamen Besuch der Kulmbacher Bierwoche. Am Montag, 29. Juli, öffnete die Firma RAPS ihre Pforten. Nach der Begrüßung durch Florian Knell, Geschäftsführer der RAPS Gruppe, und Maximilian Heindl, Leiter Marketing & Vertrieb der RAPS GmbH & Co. KG, konnten die Besucherinnen und Besucher verschiedene Infostände und Stationen besuchen oder an Werksführungen und einem breiten Angebot an Fachvorträgen teilnehmen.
An den Infoständen erhielt das Fachpublikum handfeste Tipps zu RAPS-Produkten oder zur kreativen Thekengestaltung, während am RAPS-Digitalstand Zukunftsthemen wie Künstliche Intelligenz, Cyber Security und Digitalisierung für Fleischereien vorgestellt wurden. In Fachvorträgen referierten Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen zu Themen wie Produktneuheiten, Zubereitungstechniken, der digitalen Rezeptplattform myRAzept sowie autarken Verkaufslösungen.
Die Stationen rund um das Thema Produktentwicklung boten Highlights aus dem RAPS Plant Based Sortiment sowie Innovationen für Fertiggerichte rund um das Konzept „Genuss im Glas“. Außerdem gab es einen spannenden Sensorik-Stand und eine Jausenstation der RAPS Fachberater. Exklusive Einblicke in die Produktionsstätten von RAPS boten die Werksführungen. Im Werk 1 sahen die Besucher die Trockenproduktion, im Werk 2 die Flüssigproduktion. Zudem hatten sie die Möglichkeit, auch das brandneue Hochregallager Lager 23 in Kulmbach zu besichtigen.
„Die Deutschen Metzgertage sind für uns nicht nur die Feier unseres 100-jährigen Bestehens, sondern vor allem ein klares Bekenntnis zu unseren Wurzeln im deutschen Fleischerhandwerk“, sagt Maximilian Heindl, Geschäftsführer Marketing & Vertrieb der RAPS GmbH & Co. KG. „Wir möchten damit unseren langjährigen Kunden und Partnern eine hochkarätige Veranstaltung bieten, um gemeinsam die Zukunft des Fleischerhandwerks zu gestalten.“