Die Tönnies Unternehmensgruppe firmiert mit Beginn des Jahres 2025 auf Holding-Ebene als Premium Food Group (PFG). Damit untermauert das Familienunternehmen mit Sitz in Rheda-Wiedenbrück seine Entwicklung der vergangenen Jahre vom reinen Fleischunternehmen zum breit aufgestellten Lebensmittelproduzenten. Die Marke Tönnies steht weltweit für qualitativ hochwertiges Fleisch aus Deutschland...
Die Tönnies Unternehmensgruppe firmiert mit Beginn des Jahres 2025 auf Holding-Ebene als Premium Food Group (PFG). Damit untermauert das Familienunternehmen mit Sitz in Rheda-Wiedenbrück seine Entwicklung der vergangenen Jahre vom reinen Fleischunternehmen zum breit aufgestellten Lebensmittelproduzenten. Die Marke Tönnies steht weltweit für qualitativ hochwertiges Fleisch aus Deutschland. Dieser Markenkern soll noch mehr geschärft werden und steht künftig ausschließlich für den selbstständigen Geschäftsbereich der Fleischproduktion.
Für Kunden produziert und vermarktet die Unternehmensgruppe neben Fleisch- und Wurstwaren heute schon Veggie-Produkte, Convenience-Artikel, Tierfutter, Saucen, Suppen, Nebenprodukten wie Eiweiße, Fette und Mehle und vieles mehr, liefert Rohstoffe für die Pharma-Industrie und für Bio-Kraftstoff, betreibt eigene Kühlhäuser sowie einen Frische- und Ultrafrische-Logistiker und hat in viele weitere Felder entlang der Wertschöpfungskette investiert. „Unsere strategische Weiterentwicklung hin zu innovativen Produkten und Leistungsbereichen entlang der Wertschöpfungskette zeigt, dass wir nicht nur die Gegenwart, sondern auch die Zukunft der Lebensmittelbranche im Blick haben und die gesunde Ernährung der Menschen aktiv mitgestalten möchten. Dabei richten wir die Herstellung unserer Lebensmittel auf die Bedürfnisse der Verbraucher aus und achten dabei auf innovative und nachhaltige Produktionsprozesse“, erläutern die Gesellschafter Clemens, Maximilian und Robert Tönnies ihre Unternehmensstrategie.
Die Weiterentwicklung zur Premium Food Group unterstreicht die Diversität der Unternehmensgruppe, wird der breiten und internationalen Ausrichtung gerecht und ist das logische Ergebnis der Entwicklung der vergangenen Jahre. „Der strukturelle Transformationsprozess, der nun auch in dem neuen Namen der Holding mündet, wurde bereits vor Jahren eingeleitet. Damit stellen wir unser Unternehmen zukunftsgerecht auf. Wir wollen erreichen, dass die Geschäftsbereiche noch schneller entscheiden und eigenständiger handeln: Jeder Bereich ist schon jetzt ein eigenes Unternehmen für sich“, betont Maximilian Tönnies. Über die Holding werden künftig administrative Tätigkeiten gebündelt. „Uns sind viele Schnellbote lieber als ein großer Tanker.“
Die Wurzeln der Premium Food Group liegen in der Fleischproduktion. Die Unternehmensgruppe hat sich jedoch Schritt für Schritt zu einem innovativen 360-Grad-Lebensmittelanbieter entwickelt, der zeitgemäße und ausgewogene Ernährung mit Nachhaltigkeit in Einklang bringt. Die Gruppe bietet eine breite Palette an qualitativ hochwertigen Produkten. „Uns liegt eine ausgewogene Ernährung der Verbraucherinnen und Verbraucher am Herzen. Dazu gehört selbstverständlich auch ein verantwortungsbewusster Genuss von hochwertigen Fleischprodukten als wichtige Quelle an Nährstoffen. Mit unserer breiten Produktpalette, die sowohl tierische als auch pflanzliche Produkte einschließt, unterstreichen wir unser Ansinnen, eine ausgewogene Ernährung zu unterstützen“, teilen die Gesellschafter weiter mit.
Der Name Tönnies wird künftig noch mehr als Marke für Rind- und Schweinefleisch in den Fokus gerückt. „Die Marke Tönnies mit einer hohen Strahlkraft steht für qualitativ hochwertiges Schweine- und Rindfleisch – in Deutschland, in Europa und in der Welt“, betont Clemens Tönnies. Daher werden die beiden Geschäftsbereiche Pork und Beef auch künftig unter dem Familiennamen Tönnies firmieren. An der Firmenzentrale in Rheda-Wiedenbrück weicht der Tönnies-Schriftzug am Kühlhaus zwar dem neuen PFG-Logo. Aber: „Unsere DNA ist das Familienunternehmen – und das wird auch so bleiben“, betonen die Gesellschafter.
Hintergrund: 1971 gründeten Bernd und Clemens Tönnies das Unternehmen. Aufbauend auf der kleinen Metzgerei ihrer Eltern entwickelten sie den Betrieb zu einem der führenden Fleischunternehmen Europas. In den vergangenen Jahren hat sich die Gruppe immer breiter entlang der Wertschöpfungskette aufgestellt. Die jüngste Beteiligung am Fermentations-Start-Up Nosh untermauert die Transformation zu einem breit aufgestellten Lebensmittelproduzenten.