Trends wie Humanisierung und Nachhaltigkeit treiben das Wachstum und gleichzeitig den Wandel bei Heimtiernahrung voran. Um diesen Marktentwicklungen und den damit einhergehenden Herausforderungen in der Produktion von Tiernahrung zu begegnen, luden die strategischen Partner Handtmann und MULTIVAC vom 05. bis 06. November 2024 ins Kunden- und Technologiezentrum am Handtmann Unternehmenssitz...
Trends wie Humanisierung und Nachhaltigkeit treiben das Wachstum und gleichzeitig den Wandel bei Heimtiernahrung voran. Um diesen Marktentwicklungen und den damit einhergehenden Herausforderungen in der Produktion von Tiernahrung zu begegnen, luden die strategischen Partner Handtmann und MULTIVAC vom 05. bis 06. November 2024 ins Kunden- und Technologiezentrum am Handtmann Unternehmenssitz. Im Vordergrund der Future Pet Food Conference standen die Verarbeitung und Verpackung von Haustiernahrung unter Berücksichtigung der Megatrends Humanisierung und Nachhaltigkeit mit Fokus auf den europäischen Heimtier-Markt.
Harald Suchanka, CEO von Handtmann F&P, begrüßte die rund 220 Teilnehmenden, die aus ganz Europa und anderen Teilen der Welt angereist waren: „Wir laden Sie ein, mit uns in die Welt der Tiernahrung einzutauchen. Nutzen Sie diese einzigartige Gelegenheit und Plattform, um wertvolle Einblicke von anerkannten Referenten aus Wissenschaft und Praxis zu erhalten, sich mit Experten auszutauschen und modernste Lösungen aus erster Hand zu erleben. Die Konferenz ist ein Ort für neue Ideen und deren erfolgreiche Umsetzung. Auf Basis neuester Fakten wollen wir einen Blick in die Zukunft werfen. Aber das Wichtigste und Wertvollste ist: Lassen Sie uns unser Wissen austauschen, miteinander diskutieren und voneinander lernen.“ Christian Traumann, geschäftsführender Direktor der MULTIVAC Gruppe, unterstrich die Ambitionen des Events: „Die Stakeholder an einen Tisch zu bringen, über den Tellerrand zu schauen und gemeinsam Lösungen für Zukunftsfragen zu entwickeln, gehört seit jeher zur Philosophie der Unternehmen MULTIVAC und Handtmann.“
Im Auftakt des Konferenzprogramms ging es zunächst um erfolgreiche Wachstumsstrategien, Marktanalysen, Konsumentenbefragungen und Trends, wie die Haustierfütterung der Zukunft aussehen und sich der europäische Pet Food Markt der Zukunft entwickeln wird. In weiteren Präsentationen wurden Fragen vertieft, wie der Megatrend Humanisierung die Pet Food Industrie beeinflusst und welche Rolle alternative Proteine und andere funktionelle Inhaltsstoffe spielen. Upcycling aus Nebenströmen wurde ebenso erörtert, wie die zukünftige Versorgung aller Menschen und Heimtiere mit Proteinen. Die Konferenzteilnehmenden beschäftigten sich zudem maßgeblich mit den Themen Verarbeitung und Verpackung von Tiernahrung unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit. Greenwashing, neue Verpackungskonzepte, Gesetzgebung in EU und Ausland sowie nachhaltige Rezepturen waren hier die gesetzten Themen. Wie Technologie aus dem Bereich der Schmelzkäseherstellung die Nassfutterproduktion revolutionieren könnte, unterstrich den Innovationsgeist der Veranstaltung.
Was die Future Pet Food Conference von anderen Heimtier-Kongressen im Wesentlichen unterschied, waren Live-Demonstrationen von Best-Practice-Lösungen aus dem Bereich der Tiernahrungsherstellung, mit der Intention, den Schulterschluss zwischen Theorie und Praxis zu schaffen. Integriert in das Konferenzprogramm, wurden an sechs Stationen Lösungen zur Herstellung, Verarbeitung und Verpackung von sterilisiertem Nassfutter (wie z.B. Chunks in Gravy oder Paté), roher Tiernahrung (Barf) und Snackprodukten präsentiert und vorgeführt. Ebenso wurden Themen wie Digitalisierung, Automatisierung und innovative Produkt- und Prozessideen aufgegriffen und vorgestellt. Vervollständigt wurde das Business Event von Maschinen-, Verpackungs- und Ingredient-Spezialisten, die im Ausstellerbereich ihre neuesten Produkte und Services vorstellten.
Sowohl die teilnehmenden Gäste, als auch Referierende und Ausstellende bescheinigten der Future Pet Food Conference ein überaus positives Ergebnis als neues Branchenformat und die Gastgeber Handtmann und MULTIVAC bedankten sich abschließend für die rege Teilnahme und starke Innovationskraft, die von allen Beteiligten eingebracht wurde.
Über HANDTMANN Füll- und Portioniersysteme (F&P)
Der Handtmann Unternehmensbereich F&P ist Teil der inhabergeführten Handtmann Unternehmensgruppe mit Sitz im süddeutschen Biberach. Er ist ein führender Hersteller von Prozesstechnik zur Verarbeitung von Lebensmitteln und bietet modulare und prozessübergreifende Linienlösungen von der Produktvorbereitung bis zur Verpackungslösung. Flankiert wird das Angebot von inhouse entwickelten, prozessunterstützenden Digitalen Lösungen. Parallel wird in nachhaltige Konzepte für Food Innovation investiert. Dazu zählen auch die hochmodernen Technologie- und Kundenzentren am Unternehmenssitz. Die Handtmann Gruppe beschäftigt weltweit etwa 4.300 Mitarbeiter, davon F&P ca. 1.500. Mit zahlreichen Tochtergesellschaften und Vertriebs- und Servicepartnern ist das Unternehmen global in über 100 Ländern vor Ort vertreten und zusätzlich über strategische Partnerschaften flächendeckend vernetzt.
Über die MULTIVAC Group
Gebündelte Expertise, innovative Spitzentechnologie und starke Marken unter einem Dach: Die MULTIVAC Group bietet Komplettlösungen für das Verpacken und Verarbeiten von Lebensmitteln, Medizin- und Pharmaprodukten sowie Industriegütern – und setzt als Technologieführer immer wieder neue Maßstäbe im Markt. Seit mehr als 60 Jahren steht der Name für Stabilität und Werte, Innovation und Zu-kunftsfähigkeit, Qualität und exzellenten Service. 1961 im Allgäu gegründet, ist die MULTIVAC Group heute ein global agierender Lösungsanbieter, der kleine und mittlere Unternehmen ebenso wie Großkonzerne dabei unterstützt, Produktionsprozesse effizient und ressourcenschonend zu gestalten. Das Portfolio umfasst unterschiedliche Verpackungstechnologien, Automatisierungslösungen, Kenn-zeichnungs- und Inspektionssysteme und nicht zuletzt Verpackungsmaterialien. Ergänzt wird das Spektrum durch bedarfsgerechte Verarbeitungslösungen – von Slicen und Portionieren bis zur Backwaren-technik. Die Lösungen werden in Trainings- und Anwendungszentren auf individuelle Kundenanforderungen abgestimmt. Rund 7.000 Mitarbeitende in mehr als 80 Tochtergesellschaften weltweit stehen für gelebte Kundennähe und maximale Kundenzufriedenheit, von der ersten Idee bis zum After Sales Service.