Eine dänisch-deutsche Erfolgsgeschichte
Die Tulip Food Service GmbH wurde im Jahre 1979 von der Danish Prime K/S als Tochterunternehmen für den deutschen GV-Markt unter der Firmierung Dänenfürst gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Kiel war damals einer der Pioniere für Convenience-Fleischprodukte im deutschen Markt. Mit Schnitzeln und Frikadellen der Marke „Danish Prime“ wurde vor 30 Jahren der Grundstein für den bis heute anhaltenden Erfolg gelegt.In diesen vergangenen 30 Jahren hat das Unternehmen auf dem deutschen Markt eine hohe Kompetenz für tiefgekühlte Fleischerzeugnisse in Premium-Qualität erworben. Bei den Partnern des Großhandels und den GV-Profis steht Tulip für Know-how, Innovationen und ein breites, trendgerechtes und kundenorientiertes Sortiment.
Eine dänisch-deutsche Erfolgsgeschichte
Die Tulip Food Service GmbH wurde im Jahre 1979 von der Danish Prime K/S als Tochterunternehmen für den deutschen GV-Markt unter der Firmierung Dänenfürst gegründet. Das Unternehmen mit Sitz in Kiel war damals einer der Pioniere für Convenience-Fleischprodukte im deutschen Markt. Mit Schnitzeln und Frikadellen der Marke „Danish Prime“ wurde vor 30 Jahren der Grundstein für den bis heute anhaltenden Erfolg gelegt.In diesen vergangenen 30 Jahren hat das Unternehmen auf dem deutschen Markt eine hohe Kompetenz für tiefgekühlte Fleischerzeugnisse in Premium-Qualität erworben. Bei den Partnern des Großhandels und den GV-Profis steht Tulip für Know-how, Innovationen und ein breites, trendgerechtes und kundenorientiertes Sortiment.
Durch die Fusion von Tulip International und Danish Prime K/S im Jahr 2002 änderte sich der Name der deutschen Tochter in Tulip Food Service GmbH. Damit erweiterte sich auch das Portfolio. Heute führt das Unternehmen mit den Marken "Danish Prime", Tulip“ und „Schächter“ ein breites Sortiment hochwertiger Convenience-Produkte für Großverbraucher. Mit Schächter hielten zudem auch gekühlte Schinken-Produkte Einzug ins Tulip-Sortiment.
Eines der ersten Produkte ...
... und heute ein echter Klassiker ist die Frikadelle Fleischermeister. Dieses herausragende Erfolgsprodukt ist seit Anfang an im Sortiment und gilt bis heute in der Gemeinschaftsverpflegung als Inbegriff für die Qualitätsfrikadelle. Nach einem Relaunch im Jahr 2003 konnte das Produkt seine Spitzenposition im deutschen Markt noch deutlicher ausbauen.
Auf internationaler Ebene entwickelt Tulip Food Service stets neue, Erfolg versprechende Konzepte und Produktinnovationen, um neue Zielgruppe anzusprechen. Ein Beispiel sind die Lasagne-Varianten, die Anfang der 90er-Jahre auf den Markt kamen. Eine italienische Pasta-Maschine produziert nach Originalrezepten den frischen Pasta-Teig (Hartweizengrieß), der anschließend sorgfältig und mit erlesenen Zutaten belegt wird.
Mit der Einführung der Chicken-Range im Jahre 2002 boten die Kieler erstmals Hähnchenprodukte in ihrem Sortiment an. Die Fingerfood-Artikel daraus haben den Bereich der Event-Gastronomie inzwischen nachhaltig erobert.
2006 stand im Zeichen des Genusses. TenderPork wird zum Synonym für zarte Schweinefleisch-Spezialitäten im Premium-Bereich. Mit diesem Sortiment unterstreicht die Tulip erneut seine Innovationskraft im Segment Fleisch-Convenience und hat eine Alleinstellung im Markt. In Dänemark aus bestem Schweinefleisch hergestellt, fein mariniert und anschließend einzeln gefroren, überzeugen die TenderPork-Produkte durch ihre besondere Zartheit und einmaligen Geschmackserlebnisse.
Mit dem „Care-Paket“ beschritt das innovative Unternehmen 2007 einen neuen Weg der Marketing-Strategie. Tulip fasst darin Produkte zu zielgruppenorientierten Sortimenten zusammen. Das „Care-Paket“ ist speziell für Pflegeheime und Krankenhäuser konzipiert und beinhaltet schmackhafte und zugleich leicht bekömmliche Produkte wie „Klopse Königsberger Art“ oder das speziell auf die Anforderungen in der Gemeinschaftsverpflegung zugeschnittene „Dänische Schweineschnitzel für den Kombidämpfer“. Ähnliche Pakete gibt es auch für die Segmente Schülerverpflegung und Party/Fingerfood-Gastronomie.
Tulip setzt Food-Trends
Ebenfalls 2007 kamen die Würstchen: natürlich ohne ... auf den Markt, ein attraktives Würstchen-Sortiment mit deftigen Klassikern vom Grill oder aus dem Kochtopf. Die ausgewiesenen „ Delikatessen“ kommen ohne überflüssige Zusatzstoffe aus. Streng nach den Anforderungen des Delikatess-Leitsatzes produziert, enthalten sie weder Geschmacksverstärker, noch Phosphate oder Emulgatoren, keine Stabilisatoren und kein Citrat. Alle Produkte sind im Naturdarm hergestellt und als TK-Ware erhältlich.
Alles BIO - logisch!
Damit auch die Bio-Range den hohen Anforderungen Tulips an Qualität und Geschmack erfüllt, ging der Einführung der Bio-Produkte eine intensive Entwicklungsphase voraus. Seit Anfang 2009 bietet Tulip den Partnern im GV-Markt nun erste attraktive Produkte in Bio-Qualität an. Dazu zählen Frikadellen, Bacon und Schnitzel.
Insgesamt verfügt das Unternehmen in Deutschland über eine einzigartige Sortimentstiefe an Premium-Produkten, die Kompetenz und präzise Kenntnis der Kundenwünsche nachhaltig dokumentieren. Tulip Food Service wurde in 30 Jahren zu einem der renommiertesten GV-Anbieter für Convenience-Food.
Weitere Informationen über www.tulip.de.
Quelle: Kiel [ Tulip ]