Produktion aus heimischen Rohstoffen wird weiter forciert

In Anwesenheit von Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich, AMA-Chef Stephan Mikinovic und hochrangigen Vertretern von Handelsketten und Umweltorganisationen hat der niederösterreichische Fleischwarenspezialist BERGER am Donnerstag in Wien seine mit dem AMA-Gütesiegel ausgezeichneten Schinkenspezialitäten und die neue Schweinefleisch-Produktpalette "Regional. optimal. gentechnikfrei" präsentiert. Firmenchef Rudolf Berger betonte, die Produktion aus heimischen Rohstoffen werde weiter forciert, er wolle ein Zeichen setzen.

Produktion aus heimischen Rohstoffen wird weiter forciert

In Anwesenheit von Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich, AMA-Chef Stephan Mikinovic und hochrangigen Vertretern von Handelsketten und Umweltorganisationen hat der niederösterreichische Fleischwarenspezialist BERGER am Donnerstag in Wien seine mit dem AMA-Gütesiegel ausgezeichneten Schinkenspezialitäten und die neue Schweinefleisch-Produktpalette "Regional. optimal. gentechnikfrei" präsentiert. Firmenchef Rudolf Berger betonte, die Produktion aus heimischen Rohstoffen werde weiter forciert, er wolle ein Zeichen setzen.

Copyright: Fotodienst / Anna Rauchenberger

Bundesminister Niki Berlakovich begrüßte die Berger Offensive und stellte klar, dass sich die Lebensmittelpolitik auch in Zukunft an den Wünschen der Konsumentinnen und Konsumenten ausrichten werde. Das bedeutet einerseits eine Betonung von Regionalität und Saisonalität von Lebensmitteln und andererseits eine verständliche Kennzeichnung. "Um den Konsumentinnen und Konsumenten Sicherheit und Vertrauen zu geben, müssen wir die bestehenden Gütesiegel - darunter das AMA Gütesiegel oder das AMA Biozeichen - verstärkt ausbauen. Die Qualität vom Stall bis zum Teller soll nachvollziehbar sein", sagte Berlakovich.

"Schinken mit Stammbaum"

Der Bundesminister lobte die Berger "Regional. optimal" Offensive als "eine Antwort auf Kopenhagen" und sprach vom "klimafreundlichen Geschmack" nachhaltig produzierter Lebensmittel. Berger Schinken-Spezialitäten erzählten eine Geschichte, der Konsument kaufe ein Stück Region, ein Stück Landschaft. AMA-Chef Mikinovic ergänzte, Österreich sei im vielbeschworenen "Feinkostladen angekommen". "Wir sind heute unter den Top 3 der Qualitätsproduzenten Europas", mit dazu beigetragen habe das AMA-Gütesiegel. In Anlehnung an das "Schnitzel mit Stammbaum" sprach Mikinovic vom "Schinken mit Stammbaum", den der Fleischwarenspezialist Berger heute produziert.

Vorreiter bei nachhaltiger Fleischproduktion

BERGER zählt in Österreich zu den Pionieren nachhaltiger Fleischproduktion. Regionalität und Qualität sind für den im Tullner Feld angesiedelten Betrieb oberste Priorität, im Rahmen der Regional.optimal-Schiene auch garantiert gentechnik-frei, versichert BERGER. Das Schweinefleisch kommt aus einem Umkreis von 50 Kilometern rund um Sieghartskirchen/NÖ, und auch das Futter stammt aus Österreich oder aus dem Donauraum, einem Umkreis von maximal 500 Kilometern. BERGER trägt dabei die Mehrkosten für die Verwendung heimischen Futters.

"Regional. optimal. gentechnikfrei." ist eine "Privatinitiative" von Rudolf Berger, der die Themen Regionalität, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in seinem Unternehmen aktiv und bewusst vorlebt. So ist BERGER Mitglied der ARGE "Gentechnik¬-frei", Mitglied der Allianz für starke Regionen und Partner der Genuss Region Österreich. Studien von Global 2000 und der Agentur Südwind untermauern die Richtigkeit seiner Unternehmenspolitik. Futtermittel aus heimischer Produktion seien brasilianischen Sojamischungen aus ökologischer und entwicklungspolitischer Perspektive generell vorzuziehen.

Die Qualität der BERGER-Produktion hat auch die Agrarmarkt Austria (AMA) überzeugt. Elf Schinkenvariationen wurden kürzlich mit dem begehrten AMA-Gütesiegel prämiert, darunter sechs klassische Schinkensorten und vier saisonale Schinken sowie der "Feine BERGER", eine Schinken-Innovation für die Selbstbedienungstheke. AMA-Geschäftsführer Stephan Mikinovic würdigte die Bemühungen von Familie BERGER als "vorbildlich". "Das starke Wachstum und der Erfolg des Unternehmens bestätigen den beschrittenen Weg", so Mikinovic.

Über Berger Schinken

Die Fleischwaren BERGER GesmbH& Co KG beschäftigt 380 Mitarbeiter. Für das Geschäftsjahr 2009 ist ein Umsatz von rund 100 Millionen Euro prognostiziert, etwa 90 Prozent davon werden in Österreich erwirtschaftet. BERGER-Spezialitäten sind in allen namhaften Handelsketten gelistet, überdies werden Gastronomiebetriebe, Spitäler und Seniorenwohnhäuser beliefert. Eine weitere Vertriebsschiene sind die vier eigenen Filialen in Sieghartskirchen, Tulln, Klosterneuburg und Wien. http://www.berger-schinken.at

Quelle: Wien [ pts ]

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