Die Migros überarbeitet die Rezepturen von Suppen, Fertigmahlzeiten und Salaten, indem sie ihren Salzgehalt reduziert. Sie legt für alle Produktgruppen im Convenience-Bereich verbindliche Grenzwerte fest. So leistet sie einen Beitrag zur Gesundheitsförderung.

Die Migros trägt dazu bei, dass die Schweizer Bevölkerung weniger Salz konsumiert. Bereits im Vorjahr hat sie den Salzgehalt im Brot reduziert. Nun sind Convenience-Produkte wie Suppen, Pasta, Pizza oder Fertiggerichte dran. Diese Produkte werden in der Regel als Bestandteil einer Hauptmahlzeit konsumiert, deshalb spielt die Reduktion ihres Kochsalzgehalts eine wichtige Rolle für die tägliche Salzaufnahme.

Die Migros überarbeitet die Rezepturen von Suppen, Fertigmahlzeiten und Salaten, indem sie ihren Salzgehalt reduziert. Sie legt für alle Produktgruppen im Convenience-Bereich verbindliche Grenzwerte fest. So leistet sie einen Beitrag zur Gesundheitsförderung.

Die Migros trägt dazu bei, dass die Schweizer Bevölkerung weniger Salz konsumiert. Bereits im Vorjahr hat sie den Salzgehalt im Brot reduziert. Nun sind Convenience-Produkte wie Suppen, Pasta, Pizza oder Fertiggerichte dran. Diese Produkte werden in der Regel als Bestandteil einer Hauptmahlzeit konsumiert, deshalb spielt die Reduktion ihres Kochsalzgehalts eine wichtige Rolle für die tägliche Salzaufnahme.

Die Migros hat über 360 Rezepturen überprüft und bei 171 Produkten im Sortiment einen Handlungsbedarf erkannt. Sie reduziert den Salzgehalt dieser Artikel bis spätestens 2012. Ausserdem hat sie für Pizza, Suppen, Pasta, Salate, Fertigmahlzeiten und vegetarische Convenience-Produkte verbindliche Salz-Grenzwerte festgelegt. Ab 2012 darf beispielsweise eine Pizza der Migros höchstens 1,5 Gramm Salz pro 100 Gramm enthalten, Fertigmahlzeiten noch 1,2 Gramm. Die Rezepturen werden so angepasst, dass der volle Geschmack erhalten bleibt. Im Jahr 2013 nimmt die Migros die definierten Grenzwerte nochmals unter die Lupe, um zu sehen, ob weitere Reduktionen möglich sind.

Mit der Salzreduktion unterstützt das Unternehmen einen ausgewogenen Lebensstil. Die Migros ist Partnerin der „actionsanté“, einer Initiative des Bundesamt für Gesundheit (BAG). In diesem Zusammenhang verpflichtet sie sich, einen kontinuierlichen Beitrag zur Förderung der Gesundheit zu leisten

Quelle: Zürich [ Migros ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen