Fiorucci: Italienische Traditionsmarke jetzt auch im deutschen Markt
CFG Deutschland, Experte für europäische Wurst- und Schinken-Spezialitäten, steigt jetzt auch ins italienische Sortiment ein: Mit der traditionsreichen Marke Fiorucci bringt das Unternehmen ab August beliebte Klassiker und innovative Neuheiten auf den deutschen Markt.
Fiorucci: Italienische Traditionsmarke jetzt auch im deutschen Markt
CFG Deutschland, Experte für europäische Wurst- und Schinken-Spezialitäten, steigt jetzt auch ins italienische Sortiment ein: Mit der traditionsreichen Marke Fiorucci bringt das Unternehmen ab August beliebte Klassiker und innovative Neuheiten auf den deutschen Markt.
Italienische Produkte: stärkster Teilmarkt
Im Gesamtmarkt für europäische Spezialitäten in Deutschland erzielen italienische Produkte einen Marktanteil von 30 Prozent am Absatz. Mit rund 8.000 Tonnen bilden sie die größte Kategorie unter den europäischen Spezialitäten. 2011 verzeichnete der Markt ein Wachstum von fünf Prozent. Die stärksten Segmente sind Kochschinken, Salami und Rohschinken. Sie machen insgesamt 87 Prozent des Marktes aus.
Fiorucci: nationaler Markenaufbau mit hoher Markt-Durchdringung
Der Markt für italienische Spezialitäten ist stark fragmentiert. Bisher gibt es keine Marke, die überall erhältlich ist. Das soll sich mit der Einführung von
Fiorucci ändern. Als Marktführer bei Salami und Mortadella ist Fiorucci in Italien eine der stärksten Marken. Auch in Deutschland strebt CFG mit Fiorucci eine nennenswerte Position an.
Das Kapital der Marke liegt unter anderem in der mehr als 150-jährigen Geschichte. Der Grundstein wurde 1850 gelegt als die Familie Fiorucci in dem kleinen italienischen Ort Norcia ihre Metzgerei eröffnete – die Norcineria Fiorucci. Das Städtchen war schon damals bekannt für seine Salami- und Schinkenspezialitäten. Die traditionellen Rezepte aus dieser Zeit wurden bewahrt und weiterentwickelt.
In den folgenden 150 Jahren baute die Familie Fiorucci die Produktion kontinuierlich aus und eröffnete Fabriken an weiteren Standorten – auch über die italienischen Landesgrenzen hinaus. Fiorucci ist mittlerweile weltweit in 60 Ländern vertreten. Seit April 2011 gehört das traditionsreiche Unternehmen zur Campofrio Food Group. Mit der Einführung von Fiorucci im deutschen Markt soll der Erfolgskurs der Marke fortgesetzt werden.
Das Sortiment: Italienische Klassiker und innovative Spezialitäten
Das SB-Sortiment an Schnittwaren reicht von Klassikern wie Salami Milano, Prosciutto Crudo oder Prosciutto di Parma bis hin zu innovativen Spezialitäten. Dazu gehört der Rostello – ein mit Kräutern verfeinerter Schinken mit Röstaromen. Sein unverwechselbarer Geschmack beruht auf der besonderen Herstellung: Der Schinken wird zunächst zusammen mit den Kräutern nach traditionellem Rezept gegart und anschließend bei hohen Temperaturen im Ofen geröstet.
Bei den Schnittwaren legen die Konsumenten besonderen Wert auf natürliche und authentisch anmutende Scheiben sowie ein intensives Geschmackserlebnis. Genau diesen Wünschen kommt Fiorucci nach. Neben den aufgeschnittenen SB-Produkten ergänzen Stückwaren wie Salami Romagnolo und Salami Abruzzese das Sortiment. Und auch für die Bedientheke hält Fiorucci diverse Spezialitäten bereit.
Mit Fabriken an allen relevanten Produktionsstandorten in Italien kann Fiorucci ein umfangreiches Sortiment anbieten und gewährleisten, dass alle Produkte aus eigener Herstellung kommen.
Marktforschung zeigt: Fiorucci spricht Verbraucherwünsche an
Umfangreiche Marktforschungen im Vorfeld des Launches haben gezeigt, dass die Marke Fiorucci in Deutschland ein großes Potenzial hat. In Konsumtenbefragungen erhielten die Fiorucci-Packungen Bestnoten. Die Kaufbereitschaft lag nach Preisnennung bei 66 Prozent und damit um 50 Prozent über dem Wettbewerbsniveau. Nach der Präsentation des Gesamtkonzeptes stieg die Kaufbereitschaft sogar auf über 70 Prozent. Zu den stärksten Kauftreibern zählen das italienische Lebensgefühl sowie die traditionellen Wurzeln von Fiorucci – in Verbindung mit der Norcineria. Aufgrund dieser Ergebnisse ist CFG davon überzeugt, mit Fiorucci eine weitere starke Marke für Wurst- und Schinkenspezialitäten im Premiumsegment zu etablieren.
Die Norcineria: Tradition im Mittelpunkt der Markenpositionierung
Die Norcineria steht für Handwerkskunst und für authentische Produkte. Sie stammt ursprünglich aus dem mittelitalienischen Norcia in der Region Umbrien und ist eine auf konservierte Schweinefleisch-Produkte spezialisierte Fleischerei. Die Kernprodukte sind Schinken und Dauerwürste, die mit einer besonderen Rezeptur aus Wein, Salz und Pfeffer haltbar gemacht werden.
Für die Marke Fiorucci ist die Norcineria-Kultur ein Alleinstellungsmerkmal im Markt und daher ein zentraler Bestandteil der Markenpositionierung. Diese Historie kann keiner der großen Wettbewerber vorweisen. Daher stellt CFG Deutschland das Thema nicht nur auf den Produkt-Verpackungen heraus, sondern auch im integrierten Kommunikationskonzept.
Massive Unterstützung für schnelle Markt-Durchdringung
Eine umfangreiche Kommunikationskampagne und verschiedene POS-Maßnahmen unterstützen die Einführung der Marke im deutschen Markt. Im Mittelpunkt dabei steht die Norcineria Fiorucci. Die Aktionsdisplays am POS sehen zum Beispiel aus wie der Eingang der kleinen Delikatess-Fleischerei – mit Mauerfassade, Firmenschild und einem Fenster, in dem die Ware präsentiert wird. Darüber hinaus macht die Norcineria bei Promotions und Verkostungen neugierig auf die Produkte. Auf der neuen Homepage präsentiert sie sich gleich auf der Startseite. Und natürlich wird sie auch im Rahmen der PR-Aktivitäten aufgegriffen.
Die Norcineria ist aber nicht der einzige Wettbewerbsvorteil von Fiorucci. Ein großer Pluspunkt ist, dass der CFG-Außendienst die Wünsche der Handelspartner sehr genau kennt und mit entsprechenden abverkaufsunterstützenden Konzepten darauf reagieren kann. Daher ist das Unternehmen sehr zuversichtlich, die angestrebten Umsatz- und Absatzziele zu erreichen und Fiorucci als erste italienische Marke bundesweit zu positionieren.
Über CFG Deutschland:
Die CFG Deutschland GmbH ist für den Vertrieb und das Marketing des SB-Portfolios der Marken Aoste, Campofrio, Weight Watchers und Fiorucci im deutschen Markt verantwortlich. Das Unternehmen gehört zur Campofrio Food Group, die mit einem Umsatz von 1,83 Mrd. € und einem EBITDA von 169,4 Mio. € das führende Fleischverarbeitungsunternehmen in Europa und einer der fünf größten Hersteller weltweit ist. Die Campofrio Food Group mit Sitz in Madrid beschäftigt über 9.000 Mitarbeiter in acht Ländern.
Quelle: Essen [ CFG ]