Strategie „Balancing the Future“ nicht schnell und intensiv genug durchgesetzt
Dr. Uwe Tillmann ist nicht mehr CEO und Vorstandsvorsitzender der VION Food Group. Der Aufsichtsrat der Gruppe teilte mit, dass Tillmann mit Wirkung vom 3. September 2012 aus seinen Funktionen in der Gruppe ausgeschieden sei. Dirk Kloosterboer, der stellvertretender Vorstandsvorsitzender der VION Food Group übernimmt ab sofort die Zuständigkeiten und Aufgaben Tillmanns.
Strategie „Balancing the Future“ nicht schnell und intensiv genug durchgesetzt
Dr. Uwe Tillmann ist nicht mehr CEO und Vorstandsvorsitzender der VION Food Group. Der Aufsichtsrat der Gruppe teilte mit, dass Tillmann mit Wirkung vom 3. September 2012 aus seinen Funktionen in der Gruppe ausgeschieden sei. Dirk Kloosterboer, der stellvertretender Vorstandsvorsitzender der VION Food Group übernimmt ab sofort die Zuständigkeiten und Aufgaben Tillmanns.
Weder von Tillmann noch von Vion war bisher eine weitere Stellungnahme zu lesen. Dr. Tillmann hat wohl aus Sicht des Aufsichtsrates die neu beschlossene Gruppenstrategie zur Ergebnisverbesserung nicht ernsthaft genug durchgesetzt. Im Pressetext liest sich das dann so:
„Dirk Kloosterboer wird in seiner neuen Tätigkeit die schnelle und verstärkte Durchführung des strategischen Plans leiten. Diesen auf Ergebnisaufschwung ausgerichteten Plan hat VION am 15. Juni 2012 bekannt gegeben. Der Aufsichtsrat hat vollstes Vertrauen, dass durch diese Änderung in der Unternehmensführung die Strategie von VION erfolgreich durchgeführt werden kann.“
Dr. Uwe Tillmann war seit 2003 für das Unternehmen tätig. Im Jahr 2003 trat er dem Vorstand der Bestmeat Company B.V. bei, der späteren VION N.V. Seit dem 1. Januar 2010 war Dr. Uwe Tillmann CEO und Vorstandsvorsitzender. Dirk Kloosterboer, COO VION Ingredients, ist seit dem 1. Januar 2010 stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Dem Vorstand, der den strategischen Plan durchführt, gehören außer Dirk Kloosterboer auch Peter Beckers und Ton Vernaus an.
Die Strategie „Balancing the Future“
Mitte Juni 2012 veröffentlichte Vion zur Neuausrichtung der Unternehmensgruppe folgenden Text:
Der Lebensmittelhersteller VION Food Group hat in den vergangenen Monaten eine intensive Neuausrichtung seiner Mehrjahresstrategie „Balancing the Future“ vorgenommen. Anlass sind die Ergebnisentwicklung 2011 sowie die wirtschaftlichen Aussichten für die nächsten Jahre. VION sieht in der Neuorientierung eine Bestätigung der bisherigen Strategie, diverse Maßnahmen und Investitionen werden schnell und verstärkt durchgeführt.
Die Strategie und die Aktivitäten von VION Ingredients haben 2011 zu zufriedenstellenden Ergebnissen geführt. Die Wertschöpfungsstrategie und die Verstärkung der Nachhaltigkeit bei der Verarbeitung von Rohstoffen werden realisiert. VION Ingredients fokussiert sich weiterhin auf die verstärkte Optimierung der Produktion und Integration kürzlich übernommener Unternehmen wie Eastman Kodak in Amerika.
Der strategische Plan für die drei Heimatmärkte von VION Food – Deutschland, Niederlande und Großbritannien – zielt auf eine effektivere und effizientere Arbeitsweise. Das Ziel ist, die Produktivität der Unternehmen noch weiter zu erhöhen, die Qualität der Produkte ebenfalls zu erhöhen und die Kosten zu senken. Die meisten organisatorischen Änderungen und Maßnahmen in den Niederlanden und Deutschland wurden inzwischen identifiziert.
VION wird die Maßnahmen schnell durchführen, jedoch mit unterschiedlichen Ansätzen für die jeweiligen Länder und Märkte. Die Maßnahmen werden unter starker Berücksichtigung lokaler, regionaler und nationaler Bedingungen erfolgen. Produkte, die nicht in die Strategie passen, werden aus dem Gesamtsortiment gestrichen. Die Maßnahmen erfordern Personalabbau, im Overhead-Bereich wie auch durch Schließung von Werken. Entsprechend der CSR-Agenda (Corporate Social Responsibility) von VION wird der strategische Plan zu weniger Transportbewegungen und einer Erhöhung des Tierwohls führen.
CEO und Vorstandsvorsitzender Dr. Uwe Tillmann: „Die Ausgangspunkte unserer Strategie wurden erneut bestätigt. Die Realisierung nachhaltiger Partnerschaften mit strategischen Kunden bleibt unvermindert von größter Wichtigkeit, jetzt und in Zukunft. Hierin investieren wir ganz ausdrücklich, ebenso wie in unsere Qualität und Effektivität. Vom richtigen Gleichgewicht und den richtigen Entscheidungen hängt unser künftiger Erfolg ab. Produktion, Logistik, ICT und Vertrieb werden wir weiter optimieren und damit auch die Kosten senken. Leider lassen sich dabei auch Personalabbau und die Rationalisierung bestimmter Aktivitäten nicht vermeiden. Im Interesse unserer Kunden, unserer Lieferanten und unserer Mitarbeiter fokussieren wir jetzt dabei stärker als je zuvor auf Wertschöpfung und auf unser Motto „Passion for Better Food“.
VION Food Netherlands
VION Food Netherlands konzentriert ihre Schweinefleischaktivitäten. Die Aktivitäten von VION Druten werden beendet und bei VION Boxtel und VION Groenlo untergebracht. Die Einzelhandelsproduktion wird zum größten Teil bei VION Retail Groenlo konzentriert. Die Produktion und das Sortiment von Encebe Vleeswaren in Boxtel werden im Hinblick auf die Marktentwicklungen geändert. Die Überkapazität des Logistik-Dienstleisters Distrifresh Boxtel wird angepasst. Die neue Organisation der Produktionsbetriebe wird auch Änderungen in den indirekten Abteilungen bzw. Stabsabteilungen bewirken. Alle geplanten Anpassungen und Investitionen zusammen werden voraussichtlich Folgen für die Arbeitsplätze von ca. 340 eigenen Mitarbeitern haben. VION setzt sich dafür ein, dass ein Teil dieser Mitarbeiter versetzt werden kann. Der Gruppenbetriebsrat von VION Food Netherlands wurde inzwischen um Stellungnahme gebeten.
VION Food Germany
Strukturanpassungen haben es ermöglicht, die Overheadkosten durch Bündelung von Aktivitäten deutlich zu senken. Bis Ende des Jahres 2012 erfolgt die Umsetzung eines Personalabbaus von mehr als 290 eigenen Mitarbeitern, davon etwa 125 eigene Mitarbeiter aus dem Overheadbereich. Mit den meisten der Betroffenen wurden bereits Gespräche geführt, die in den den nächsten zwei bis drei Wochen fortgeführt werden. VION prüft Versetzungsmöglichkeiten für die einzelnen Mitarbeiter. Die VION Food Germany optimiert zudem konsequent ihr Produktportfolio und fokussiert sich auf attraktive Märkte bei gleichzeitiger Kostensenkung. Durch die Anpassung der Produktionsprozesse und des Produktportfolios wurde in VION Wunstorf ein Personalabbau sowohl im Overhead als auch in der Produktion erforderlich. Die Verlagerung der Schweinezerlegung von VION Hilden an andere Standorte sowie eine Bereinigung des Produktportfolios machten einen weiteren Personalabbau notwendig.
VION Food UK
Der Umfang und die Komplexität des Geschäftsbereichs VION Food UK erfordert mehr Zeit und Aufmerksamkeit für eine sorgfältigere Analyse der strategischen Optionen als für die Niederlande und Deutschland. Diese Analyse wird zur Zeit durchgeführt.
VION N.V.
VION N.V. ist ein weltweit tätiges Nahrungsmittelunternehmen mit den beiden Kernaktivitäten Food und Ingredients und und produziert hochwertige Nahrungsmittel und Ingredienzien für Mensch und Tier. VION erwirtschaftet einen Umsatz von € 9,5 Milliarden und beschäftigt 26.500 Mitarbeiter. VION ist nicht börsennotiert und hat einen niederländischen agrarischen Anteilseigner, die ZLTO (Südliche Landwirtschafts‑ und Gartenbauorganisation) mit rund 18.000 Mitgliedern. Der Hauptsitz von VION ist in Eindhoven in den Niederlanden.
Quelle: Eindhoven [ Vion ]