Der Hersteller von Pfälzer Wurstspezialitäten investiert in Marke, Mitarbeiter und Unternehmen. Die familiengeführte Manufaktur in Hockenheim verzeichnete 2012 ein überdurchschnittliches Wachstum.

Cornelius konnte sein kontinuierliches Wachstum der vergangenen Jahre in 2012 stark ausbauen: Als einer der führenden Hersteller von Pfälzer Wurstspezialitäten bilanziert das familiengeführte Unternehmen 2012 einen Umsatzanstieg von 14,9 Prozent auf jetzt 10,1 Millionen Euro (2011 + 3,2 Prozent / 8,8 Millionen Euro).

Der Hersteller von Pfälzer Wurstspezialitäten investiert in Marke, Mitarbeiter und Unternehmen. Die familiengeführte Manufaktur in Hockenheim verzeichnete 2012 ein überdurchschnittliches Wachstum.

Cornelius konnte sein kontinuierliches Wachstum der vergangenen Jahre in 2012 stark ausbauen: Als einer der führenden Hersteller von Pfälzer Wurstspezialitäten bilanziert das familiengeführte Unternehmen 2012 einen Umsatzanstieg von 14,9 Prozent auf jetzt 10,1 Millionen Euro (2011 + 3,2 Prozent / 8,8 Millionen Euro).

Petra Cornelius-Morjan und Peter Cornelius

Mit klarem Fokus auf dem Kernsortiment Pfälzer Leberwurst, steht die Marke Cornelius heute bundesweit für die beliebte Wurstspezialität. „Investitionen in Marke, Mitarbeiter und Unternehmen haben sich für uns ausgezahlt. Und wir werden unsere Potenziale in 2013 weiter aktivieren“, resümiert Inhaber Peter Cornelius, der das Unternehmen zusammen mit seiner Schwester Petra Cornelius-Morjan in dritter Generation führt.

Top-Seller im Sortiment des Hockenheimer Familienbetriebs war im vergangenen Jahr die klassische Pfälzer Leberwurst. Zuwächse wurden auch erzielt mit der  fettreduzierten Variante und mit dem Becher. Darüber hinaus entwickelten sich die anderen Spezialitäten wie Leberrolle, Bauernblutwurst, Delikatessleberwurst mehr als zufriedenstellend, so Peter Cornelius weiter. „Regionale Spezialitäten von hoher Qualität, wie wir sie anbieten, haben ein großes Potenzial. Und das werden wir nutzen“, ergänzt Petra Cornelius-Morjan.

Nach Investitionen in der Produktion stehen jetzt umfangreiche Modernisierungsarbeiten im Verwaltungs- und Empfangsbereich für 2013 auf der Tagesordnung. „Wir haben in den vergangenen drei Jahren in neue Maschinen, in eine hochmoderne Becheranlage sowie in die Photovoltaik zur Verbes¬serung der Energiebilanz investiert“, so Peter Cornelius. „Das ist unser Bekenntnis zum Standort Hockenheim und unsere Antwort auf die Anforderungen von Handel und Verbraucher. Jetzt schaffen wir in unserem Unternehmen weiteren Raum für Dialog.

Grundlage für die moderne dialogorientierte Kommunikationskultur ist der Ansatz von Robert Betz: Optimierte Kommunikation führt zu größerer Identifikation, höherer Zufriedenheit und stärkerem Engagement der Mitarbeiter – und somit zu Verbesserungen von internen Abläufen und nachhaltig größerer Produktivität.“

Die Perspektiven 2013 beurteilt Peter Cornelius optimistisch und setzt dabei auf weiterhin organisches Wachstum des mittelständischen Familienunternehmens. 

„Ein Plus von 2 - 4 Prozent ist unser Ziel für 2013“, sagt Peter Cornelius mit Blick auf das laufende Geschäftsjahr und neue Kunden im Fachhandel. Speziell für diese Vertriebsschiene wird es ab Sommer eine Sortimentserweiterung geben. Angeboten werden dann erstmals Kalbsleberwurst mit Trüffeln, Pistazien oder Steinpilzen sowie eine Gänseleberwurst im naturähnlichen gewachsten Kunstdarm.

Weiterhin positiv sollen sich auch bestehende und neue Exportmärkte entwickeln und zum Wachstum im Kernsortiment, insbesondere der Pfälzer Leberwurst, beitragen.

Seit drei Generationen stellt Cornelius unter der Leitung der Eigentümer Pfälzer Wurstspezialitäten in der Hockenheimer Manufaktur her: in kleinen Chargen, aus den besten Rohstoffen und basierend auf dem großen Erfahrungsschatz des Familienbetriebs. Darüber hinaus hat Cornelius weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehende Maßnahmen zur Produkt- und Qualitätssicherheit im Unternehmen etabliert. Die Zufriedenheit der Mitarbeiter ist nach Einschätzung von Geschäftsführer und Inhaber Peter Cornelius ein weiterer wichtiger Aspekt des Qualitätsmanagements.

Und das findet seine Bestätigung in den Märkten, beim Verbraucher und auch in der Branche. Die feinen Pfälzer Wurstspezialitäten von Cornelius, die ganz ohne Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker hergestellt werden, sind vielfach ausgezeichnet, zuletzt 2012 mit der Medaille in Gold der DLG für die Pfälzer Leberwurst.

Cornelius Spezialitäten sind am leuchtend blauen, ovalen Logo zu erkennen und bundesweit in Supermärkten, Verbrauchermärkten, Discountern, C+C Märkten sowie in Metzgereien, im Fachhandel und in der Gastronomie erhältlich.

Weitere Informationen im Internet unter www.cornelius-wurstwaren.de 

Quelle: Hockenheim [ Cornelius ]

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