Frankfurt. - Auch 2018 wurde der Wettbewerb „Fit für Azubis“ von der GILDE-Stiftung der ZENTRAG eG rund um die besten Ideen und Aktionen zum Thema „Ausbildung im Fleischerhandwerk“ wieder ausgeschrieben...
Frankfurt. - Auch 2018 wurde der Wettbewerb „Fit für Azubis“ von der GILDE-Stiftung der ZENTRAG eG rund um die besten Ideen und Aktionen zum Thema „Ausbildung im Fleischerhandwerk“ wieder ausgeschrieben. Bewerben konnten sich Betriebe, Innungen oder Fachschulen mit eigenen Initiativen zur Nachwuchsgewinnung und Nachwuchsförderung. Im Rahmen des 128. Deutschen Fleischer-Verbands-tages in Hamburg wurden nun die Preisträger des renommierten Wettbewerbes ausgezeichnet. ZEN-TRAG-Vorstand Anton Wahl konnte die Urkunden und Preise im Wert von jeweils 2000 Euro an die drei vorbildlichen Gewinner übergeben – und zwar an: Metzgerei Dosenbach, Bad Bellingen; Fleischer-Innung Diepholz/Nienburg und Metzgerei Moser, Landsberg am Lech.
Hier sind die Porträts der Ausgezeichneten:
Auch wenn das hauseigene Azubi-Speeddating keinen direkten Erfolg als Einzelaktion für die Metzgerei Dosenbach aus Bad Bellingen brachte, so punktete sie dennoch bei der Jury mit dem Gesamtpaket eines positiven Arbeitgeber-Marketings auf allen Ebenen. Eine wertschätzende Unternehmenskultur und eine persönliche Begleitung der Azubis während der Ausbildungszeit sind dabei die tragenden Säulen. Durch eine jugend-affine Präsentation des eigenen Betriebs in der Region und im näheren Umfeld als „attraktiver Arbeitgeber“ konnte die Metzgerei Dosenbach aktuell drei neue Lehrlinge überzeugen, die sich nun auf einen engagierten Ausbildungsbetrieb freuen können. Begleitet werden die Aktionen in Sachen Nachwuchswerbung selbstverständlich auch auf der eigenen Facebook-Seite. Bei Dosenbach heißt es schließlich „die Jugendlichen dort ansprechen, wo sie in ihrer Freizeit aktiv sind“.
Die Fleischer-Innung Diepholz / Nienburg war ebenfalls dort tätig, wo Jugendliche aktiv sind. Nein, diesmal nicht auf Facebook, sondern im Rahmen der „Handwerkerolympiade“ des Kreisjugend-feuerwehr-Zeltlagers. Im Rahmen der Handwerkerolympiade mussten die Jugendlichen Aufgaben-stellungen der einzelnen Gewerke bewältigen, um die Olympiade erfolgreich zu absolvieren. Dabei präsentierte sich die Fleischer-Innung Diepholz / Nienburg mit einem eigenen Stand, an dem sich die Jugendlichen fleischerhandwerklichen Aufgaben stellen konnten. Dies war eine ideale Positionierung des Ausbildungsthemas im attraktiven Aktionsumfeld des Jugendfeuerwehr-Zeltlagers. Eine perfekte Imagewerbung für das Handwerk - direkt vor Ort und im Freizeitleben der zukünftigen Azubis.
Richtig motiviert sind die Auszubildenden der Metzgerei Moser: Im Rahmen der Aktion „Azubifiliale“ bekommt jeder im Azubi-Team Verantwortung und trägt diese mit Begeisterung. Die Motivation der Jugendlichen spiegelt sich auch in einem eigenen Azubi-Video der Metzgerei wider, das unter anderem auf deren Webseite zu finden ist. Kombiniert mit einem „coolen“ Auftritt des Metzgerei Moser-Teams als „die Eingefleischten“ findet man hier ein Arbeitgebermarketing par excellence – und Jugendliche, die ihre Ausbildung mit Begeisterung absolvieren, ihre Rolle im Team finden und so zum positiven Image des Ausbildungsbetriebs beitragen. Die aktive Öffentlichkeitsarbeit von Chef Michael Moser rundet die Azubi-Werbung der Metzgerei ab.
Ausgezeichnet: ZENTRAG-Vorstandssprecher Anton Wahl (1.v.l.) konnte die Fördergelder von jeweils 2000 Euro an die diesjährigen Preisträger*innen vergeben – und zwar an die Metzgerei Dosenbach, Bad Bellingen; die Fleischer-Innung Diepholz/Nienburg und die Metzgerei Moser, Landsberg am Lech.
Weitere Informationen:
ZENTRAG eG, Vorstandssprecher Anton Wahl, Grüne Straße 40-42, 60316 Frankfurt, Tel. 0049 (0)69 40770, www.zentrag.de