Ende des Jahres geht bei der Tönnies Unternehmensgruppe eine Ära zu Ende: Daniel Nottbrock (45) übergibt nach mehr als 20 Jahren die Position des Finanzvorstands (CFO). Wie vor einigen Jahren schon vereinbart, übernimmt sein bisheriger Stellvertreter Carl Bürger (34) die Funktion in der Geschäftsführung...

Ende des Jahres geht bei der Tönnies Unternehmensgruppe eine Ära zu Ende: Daniel Nottbrock (45) übergibt nach mehr als 20 Jahren die Position des Finanzvorstands (CFO). Wie vor einigen Jahren schon vereinbart, übernimmt sein bisheriger Stellvertreter Carl Bürger (34) die Funktion in der Geschäftsführung. Nottbrock will sich ab dem 1. Januar 2022 auf seine Aufgabe als Geschäftsführer der Asset Immobilien GmbH konzentrieren. Er bleibt aber dem Beirat der Tönnies Unternehmensgruppe mit seiner langjährigen Erfahrung und Expertise erhalten.

„Die Übergabe haben wir schon vor einigen Jahren so ins Auge gefasst und mit den Gesellschaftern vereinbart. Die Asset Immobilien GmbH ist so umfangreich und vielfältig geworden, dass ich allein damit alle Hände voll zu tun habe“, sagt Daniel Nottbrock. „Mit Carl Bürger übergebe ich die Finanz-Geschäftsführung der Holding zudem jetzt in jüngere Hände.“ Der 34-Jährige hatte das operative Finanzgeschäft der Gruppe in den vergangenen drei Jahren schon sukzessive übernommen. „Hier gab es einen geräuschlosen und fließenden Übergang, der zum 1. Januar nur noch formell umgesetzt werden muss“, fügt Nottbrock hinzu. Vor allem bei den Zukäufen unter anderem der dänischen Tican-Gruppe 2015 und zuletzt des Wurstherstellers Schwarz Cranz im vergangenen Jahr hatte Carl Bürger großen Anteil an der erfolgreichen Übernahme.

„Ich bin Daniel Nottbrock zutiefst dankbar. Er hat unser Unternehmen seit 1999 aktiv mitgestaltet und es auf finanziell hervorragende Beine gestellt. Ohne ihn wäre Tönnies heute bei weitem nicht so gut auf Kurs“, sagt Clemens Tönnies, geschäftsführender Gesellschafter. „Daher bin ich froh, dass er uns mit seinem fundierten Fachwissen als Mitglied im Beirat weiter erhalten bleibt.“ Die Gesellschafter begrüßen die künftige Struktur. „Wir bedanken uns bei Daniel Nottbrock für seine geleistete Arbeit. Diese wollen wir nun mit Carl Bürger fortsetzen“, unterstreicht Robert Tönnies.

Carl Bürger ist ein Tönnies-Eigengewächs. Der 34-Jährige kam bereits vor 16 Jahren zur Unternehmensgruppe. Tönnies kannte er von seinem Großvater, der als Verwaltungsleiter am Standort in Weißenfels tätig war. Nach Praktikum und Ferienjob absolvierte er den praktischen Teil seines Studiums der Wirtschaftswissenschaften bei Tönnies in Rheda. Er war damit der erste duale Student beim Lebensmittelproduzenten. Bereits mit 21 Jahren übernahm er die Leitung des Rechnungswesens, kurz darauf kam die Rechnungskontrolle hinzu, ehe er zum Stellvertreter von Daniel Nottbrock ernannt wurde. Nun tritt Carl Bürger die Nachfolge seines Chefs an.

Daniel20Nottbrock20und20Carl20Brger.jpg

Quelle: toennies.de

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen