Jörg Pfirrmann wird neuer Geschäftsführer beim Lebensmittelhersteller Rügenwalder Mühle, er löst Michael Hähnel ab. (Foto: Rügenwalder Mühle)

Michael Hähnel, CEO von Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH & Co. KG, zieht sich aus persönlichen Gründen zum Ende des Jahres aus der Geschäftsführung zurück. Die Gesellschafter bedauern diese Entscheidung, konnten ihn aber dafür gewinnen, im Unternehmen die Aufgabe eines Senior Advisor zu übernehmen und es weiterhin zu begleiten und zu beraten...

Michael Hähnel, CEO von Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH & Co. KG, zieht sich aus persönlichen Gründen zum Ende des Jahres aus der Geschäftsführung zurück. Die Gesellschafter bedauern diese Entscheidung, konnten ihn aber dafür gewinnen, im Unternehmen die Aufgabe eines Senior Advisor zu übernehmen und es weiterhin zu begleiten und zu beraten. So bleibt Michael Hähnel Rügenwalder Mühle sowie der „The Nature’s Richness Group“, dem New-Food-Bereich der Pfeifer & Langen Industrie- und Handels-KG, nachhaltig verbunden.

Michael Hähnel wurde 2018 in den Aufsichtsrat von Rügenwalder Mühle berufen und übernahm im Januar 2020 den Vorsitz der Geschäftsführung in dem sich wandelnden Traditionsunternehmen. Unter seiner Führung wurde die Transformation des Unternehmens vollzogen. Gemeinsam mit Co-Geschäftsführer Jörg Pfirrmann gelang es ihm, das Unternehmen organisatorisch, strukturell und personell neu aufzustellen. Die Kapazitäten wurden u. a. durch Investitionen in den neuen Standort in Goldenstedt ausgebaut. So konnte die Position des Marktführers im Bereich Plant-based Food (gekühlt) in einem stetig wachsenden und stark umkämpften deutschen Markt gesichert werden.

Dr. Gunnar Rauffus (Gesellschafter Rügenwalder Mühle): „Ich bedaure, dass Michael Hähnel entschieden hat, sich aus dem operativen Geschäft zurückzuziehen. Er hat in dem erfolgreichen Traditionsunternehmen die Weichen für anhaltendes Wachstum gestellt – dafür die Abläufe professionalisiert, wichtige neue Strukturen und Prozesse implementiert und die Marke strategisch neu ausgerichtet.“

Interner Nachfolger bestellt
Die Position des Sprechers der Geschäftsführung übernimmt ab Januar 2025 Jörg Pfirrmann, bisheriger Co-Geschäftsführer und CFO von Rügenwalder Mühle. An seiner Seite wird Vertriebschef Mathias Schlüter die Funktion des vertrieblichen Geschäftsführers übernehmen. Uwe Schöneberg (Vorsitzender der Gesellschafterversammlung): „Wir freuen uns, dass Jörg Pfirrmann die Sprecherrolle einnimmt und damit Kontinuität markiert, dass wir mit Mathias Schlüter einen internen, prädestinierten Vertriebsgeschäftsführer gefunden haben und Michael Hähnel dem Unternehmen mit seinem Rat weiterhin zur Seite steht – alles zusammen zielt dies auf eine nahtlose, zupackende Weiterentwicklung von Rügenwalder Mühle ab.“
 
Über die Rügenwalder Mühle
Das Sortiment des Markenherstellers Rügenwalder Mühle umfasst neben rund 25 klassischen Fleisch- und Wurstwaren seit Ende 2014 inzwischen auch circa 30 vegetarische und vegane Alternativen. Die Rügenwalder Mühle Carl Müller GmbH & Co. KG. wurde 1834 von Fleischermeister Carl Müller im pommerschen Rügenwalde gegründet und ist heute einer der bekanntesten Lebensmittelhersteller in Deutschland. Seit 2014 ist Rügenwalder Mühle Vorreiter bei vegetarischen/veganen Fleisch- und Wurstalternativen und heute in diesem Segment Marktführer in Deutschland.

Die rote Mühle, das Markenzeichen der Rügenwalder, bürgt dabei stets für handwerkliche Tradition und beste Zutaten. Mit rund 850 Beschäftigten erwirtschaftete das Unternehmen, das seit 1956 im niedersächsischen Bad Zwischenahn sitzt, im Geschäftsjahr 2021 einen Jahresnettoumsatz von 263,3 Mio. Euro. Die Leitung des Familienunternehmens liegt in siebter Generation in den Händen von Dr. Gunnar Rauffus als Vorsitzendem des Aufsichtsrats. Geschäftsführer sind Michael Hähnel (Vorsitzender) und Jörg Pfirrmann.

https://www.ruegenwalder.de/

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen