Ganz unter dem Motto „MEET THE BEST“
Ganz unter dem Motto „MEET THE BEST“ konnten sich Interessierte auf der diesjährigen IFFA in Frankfurt einen Eindruck zu den neusten Technologien der VEMAG ANLAGENBAU verschaffen. Ob Räuchern, Reifen, Kochen, Pasteurisieren oder Kühlen, zu jedem Thema wurde der neuste technische Fortschritt präsentiert....
Ganz unter dem Motto „MEET THE BEST“
Ganz unter dem Motto „MEET THE BEST“ konnten sich Interessierte auf der diesjährigen IFFA in Frankfurt einen Eindruck zu den neusten Technologien der VEMAG ANLAGENBAU verschaffen. Ob Räuchern, Reifen, Kochen, Pasteurisieren oder Kühlen, zu jedem Thema wurde der neuste technische Fortschritt präsentiert.
VEMAG ANLAGENBAU stellte auf der IFFA in Frankfurt ein neuartiges Kochprinzip vor, bei dem in einem Zirkulationswasserbad dichtgepackte Produkte schonend gekocht werden. Eine permanente Filterung des Wassers sichert einen optimalen Betrieb der Anlage.
Des Weiteren wurde ein neuer Raucherzeuger vorgestellt, der durch die hohe Rauchdichte eine 20% schnelleren Räucherung erzielt. Der geschlossene Glimmraucherzeuger besticht durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit und einfache Bedienung, sehr gute Energieeffizienz und hervorragende Hygiene. Die Betriebssicherheit stand in der Entwicklungsphase an oberster Stelle.
Wer in dem Anlagen ausschließlich Produkte trocknet, wie z.B. Pet Food, Obst oder Gemüse, kann durch die neuartige Wärmerückgewinnungstechnologie bis zu 30% an Wärmeenergie einsparen. Die Einfachheit des Systems birgt eine schnelle Amortisierung der Kosten. Nicht nur für die Umwelt, sondern auch für den Kunden entstehen echte Vorteile. Doch damit nicht genug. Für die Reifung und Räucherung von Salami wurde ein automatisches Wiege- und Beladungssystem vorgestellt. Exakte Gewichtsmessungen der Rauchwagen im Laufe der Fermentation sind somit problemlos möglich.
Live konnte auf dem Messestand miterlebt werden, wie ein Roboter 4,7 m hohe Rauchwagen transportierte und Gewichtsmessungen durchführte. Mit dem neuen System CLIMAMAT STAR HIGH CUBE erlebt der Kunde Produktion in einer neuen Dimension, denn mit einer automatischen Qualitätskontrolle und einer höheren Produktionsleistung auf kleiner Produktionsfläche verbinden sich zwei Vorteile in einem System. CLIMAMAT STAR HIGH CUBE bietet eine hohe Automatisierung und Flexibilität, absolute Gleichmäßigkeit der Prozesse und Produkte sowie überzeugende Qualität beim Reifen, Kalträuchern und Trocknen von Rohwurst.
Das zentrale Exponat auf dem beeindruckenden Messestand war die überarbeitete Thermo-Verbund-Anlage. Mit diesem System ist es möglich mit einem automatischen Transportsystem die Rauchwagen von dem Räucherbereich in den nachgelagerten Intensivkühlbereich zu transportieren, um gleich mit der weiteren Beladung des Räucherbereichs zu starten. Die Antriebe des neuen elektrischen Transportsystems sind komplett aus dem Rauchbereich auf das Dach der Anlage positioniert.
Das zentrale Exponat auf dem beeindruckenden Messestand war die überarbeitete Thermo-Verbund-Anlage. Mit diesem System ist es möglich mit einem automatischen Transportsystem die Rauchwagen von dem Räucherbereich in den nachgelagerten Intensivkühlbereich zu transportieren, um gleich mit der weiteren Beladung des Räucherbereichs zu starten. Die Antriebe des neuen elektrischen Transportsystems sind komplett aus dem Rauchbereich auf das Dach der Anlage positioniert, Wartungsarbeiten können so ungestört durchgeführt werden und beeinflussen nicht die laufende Produktion.Mit der neuartigen Modulbauweise der Thermo-Verbund-Anlage ist es nun möglich, dem Kunden immer die neusten Entwicklungen anzubieten, die er benötigt. Z.B. die Nachrüstung einer Wärmerückgewinnungsanlage oder Kaltraucheinrichtung. Die verschraubten Kammern lassen auch nach Jahren noch einen Umbau oder Wiederaufbau der Kammern an einem anderen Standort zu. Dies trägt zu einer höheren Wirtschaftlichkeit bei, da die Anlage bei einem Standortwechsel weiter genutzt werden kann.
„Ein großer Ansporn für uns ist es, den Kunden die wirtschaftlichste und zuverlässigste Anwendungstechnik zu liefern. Die Messe hat uns einmal mehr gezeigt, dass wir mit unseren Entwicklungsschwerpunkten auf großes Kundeninteresse getroffen sind.“, so Henrik Apke, Leiter Produktmanagement.
Alles in Allem eine gelungene Messe!
Weitere Informationen unter: www.vemag-anlagenbau.de