Für einen Mittagssnack muss man demnächst nicht mehr selbst bei seiner Lieblingsmetzgerei vorbeischauen und seine Menüwahl vor Ort treffen. Ob Leberkäs-Semmel, Frikadelle oder ein frischer Salat – zukünftig können Metzgerei-Kunden über eine Smartphone-App ihre Mahlzeit individuell auswählen und bestellen. Diese Entwicklung stellt ein Zuliefererunternehmen des Fleischerhandwerks und der mittelständischen Fleischverarbeiter auf der Stuttgarter Fachmesse SÜFFA vor (21. bis 23. Oktober)...
Für einen Mittagssnack muss man demnächst nicht mehr selbst bei seiner Lieblingsmetzgerei vorbeischauen und seine Menüwahl vor Ort treffen. Ob Leberkäs-Semmel, Frikadelle oder ein frischer Salat – zukünftig können Metzgerei-Kunden über eine Smartphone-App ihre Mahlzeit individuell auswählen und bestellen. Diese Entwicklung stellt ein Zuliefererunternehmen des Fleischerhandwerks und der mittelständischen Fleischverarbeiter auf der Stuttgarter Fachmesse SÜFFA vor (21. bis 23. Oktober).
 
Zukunftstrends wie die Fleischer-App oder neue Genussideen für den Außerhaus-Verzehr sind dort genauso Thema wie aktuelle Techniktrends der Fleischbranche. „Ein Pflichttermin für diejenigen Fleischhandwerksbetriebe, die in Zukunft die Nase vorn haben wollen“, sagt Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart. Rund 250 Aussteller, darunter alle Marktführer der Branchensegmente, werden während der drei Tage einen aktuellen Marktüberblick ermöglichen. „Die Wichtigkeit dieser Messe für das Handwerk kann nicht oft genug betont werden. Es ist jedes Mal hoch motivierend, dabei zu sein“, betont auch der Landesinnungsmeister des baden-württembergischen Fleischerhandwerks, Joachim Lederer.
 
Jeder fleischverarbeitende Betrieb kann in Stuttgart neue Ideen für die nachhaltige Kundenansprache finden. Metzgereien erfahren hier, dass sie neben dem Abverkauf der in eigener Produktion handwerklich hergestellten Fleisch- und Wurstwaren im regional verorteten Metzgerladen auch das mobile Catering lohnen kann. „Als Marken-Botschafter ihrer standortgebundenen Gastronomie erreichen die Betriebe mit Foodtrucks neue Zielgruppen und sichern sich ein lukratives zweites Standbein“, betont André Korsch, Marketingchef von Roka, einem Spezialfahrzeugbauer im hessischen Mengerskirchen. Ob am verkaufsoffenen Sonntag in der City, vor Ort an der Fußball- oder Handballarena oder auf Mittagstour durch Gewerbegebiete, überall dort, wo viele Menschen zusammenkommen, bietet der Einsatz der „rollenden Küchen“ ein lukratives Zusatzgeschäft. Für die Kunden bedeutet diese Art des Lebensmittelangebots eine reizvolle Gelegenheit, ein mit der Kompetenz des Lebensmittelfachmanns frisch zubereitetes Essen zu konsumieren, das auch zur Atmosphäre der jeweiligen Location passt.
 
Im stationären Verkauf, besonders bei mehreren Filialen, ist neben Kreativität auch gleichbleibend hohe Qualität wichtig. „Der Metzgermeister ist der Experte für Fleisch und Wurst. Beim schnellen „Essen to go“ gehört aber inzwischen mehr als ein Brötchen dazu“, weiß Michael Tittel-Feller, Marketingleiter des Gewürzspezialisten Moguntia. Wenn es um den Geschmack geht, kann mit vorbereiteten Sandwich-Soßen und Kräutermischungen viel gewonnen werden. Während der Metzger für das Fleisch zuständig ist, bieten Zulieferer die dazu passenden Rezeptideen. So lässt sich für alle Filialen das gleiche Qualitätslevel erzielen. Auf der SÜFFA gibt es für das „To go“-Geschäft daher einen eigenen „Snackeria“-Schwerpunkt.
 
Denn das Fleischerhandwerk ist zunehmend gefordert, im Wettbewerb zur klassischen Gastronomie mitzuspielen. Die Herstellung von Braten und die Zubereitung von Salaten sind Kernkompetenzen, die zur individuellen Note in der Eventgastronomie weiter entwickelt werden können. Zum Beispiel durch den Einsatz eines Smokers. Darin wird bei Niedrigtemperaturgarung nicht nur Fleisch um ein dezentes Raucharoma veredelt. „Es lassen sich auch vegetarische Speisen zubereiten“, erläutert Dennis Ludwig, Hersteller von Profi-Grillgeräten. „Ein warmgeräucherter Cous-Cous-Salat bietet ein völlig neues Geschmackserlebnis“, beschreibt Grill-Profi Ludwig beispielhaft die Wirkung der Garmethode im Smoker, die durch Pulled Pork schon Trendcharakter erhalten hat. Mit diesen und vielen anderen Ideen für die Fleischbranche wird die SÜFFA auch in diesem Jahr wieder Impulsgeber sein, damit der Kunde „seiner“ Metzgerei auch weiterhin die Treue hält – sogar, wenn er Vegetarier ist.
 
Über die SÜFFA:
Die SÜFFA ist eine der wichtigsten Veranstaltungen für das Fleischerhandwerk und die mittelständische Industrie aus dem deutschsprachigen Raum sowie dem angrenzenden Ausland. Der beliebte Branchentreffpunkt bietet Fachbesuchern die Möglichkeit, sich mit Kollegen sowie Fachleuten auszutauschen und steht bei vielen Entscheidern fest im Terminkalender. Die ausgewogene Kombination der Ausstellungsbereiche Produktion und Verkauf mit dem breit gefächerten, informativen Rahmenprogramm macht die SÜFFA so erfolgreich. Interessante Vorträge im Trendforum und die Vergabe des Innovationspreises zeigen Trends am Markt auf.
 
#sueffa17
 
Weitere Informationen unter www.sueffa.de

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