Frankfurt/Amsterdam, 12. Dezember 2017: Markplatz für Innovationen, Inspirationsquelle und Trendbarometer: Als weltweit bedeutendste Messe für Lebensmittel- und Getränkezutaten konnte die Fi Europe & Ni in diesem Jahr so viele Besucher wie nie zuvor willkommen heißen..
Frankfurt/Amsterdam, 12. Dezember 2017: Markplatz für Innovationen, Inspirationsquelle und Trendbarometer: Als weltweit bedeutendste Messe für Lebensmittel- und Getränkezutaten konnte die Fi Europe & Ni in diesem Jahr so viele Besucher wie nie zuvor willkommen heißen. Mehr als 26.000 Fachbesucher aus über 135 Nationen weltweit nutzten die drei Messetage, um sich über innovative Konzepte und Lösungen zu informieren. Die Qualität der Besucher war auch in diesem Jahr exzellent: Die Auswertung ergab, dass rund 78 Prozent der Besucher über Budgetverantwortung verfügen und fast 30 Prozent der Führungsriege ihres Unternehmens angehören – beste Voraussetzungen für vielversprechende Leads an den 1.600 Messeständen. Insgesamt verzeichnete Messeveranstalter UBM mehr als 50.000 Besuche.
Oliver Wolf, Head of B2B Marketing bei Gelita, zog ein positives Fazit: „Die Besuchsfrequenz am Stand von GELITA war immens – und die Qualität der Gespräche insgesamt sehr hoch. Deshalb war die Fi Europe für uns erneut der optimale Rahmen, um unsere neuesten Innovationen in im Bereich Gelatine und Kollagenpeptide einem breiten Fachpublikum vorzustellen.“ Peter Hennebichler, Director Corporate Sales & Marketing bei AGRANA, ergänzt: „Wir konnten dieses Jahr einen Besucherrekord am Stand verzeichnen. AGRANA ist bereits seit vielen Jahren auf der FiE präsent, denn die hier gewonnen Kontakte sind immer von hoher Relevanz.“ Unter den Ausstellern waren auch weitere Branchengrößen wie Cargill, FrieslandCampina, BENEO, Roquette, Avebe, Kerry und Naturex. Daneben nutzten etliche Start-ups und Erstaussteller die Fi Europe & Ni als Sprungbrett für die weitere Entwicklung ihres Unternehmens.
Die Bilanz von Richard Joyce, Brand Director Fi Europe, fiel ebenfalls positiv aus. Er zeigte sich vor allem mit der Anzahl der Buchungen für die nächste Edition 2019 in Paris hoch zufrieden: „Aktuell haben 80 Prozent der Aussteller bereits wieder einen Stand für die kommende Fi Europe & Ni gebucht. Das zeigt deutlich, dass diese Messe für die meisten Unternehmen ein Muss ist. Wir freuen uns bereits jetzt auf 2019 und setzen alles daran, auch dann wieder eine hochkarätige Agenda auf die Beine zu stellen.“
Mehr als nur Rahmenprogramm
Auch in diesem Jahr bot die Fi Europe & Ni wieder weit mehr als nur ein Begleitprogramm. Mehr als 20 Länder- und Themenpavillons, wie beispielsweise der Expo FoodTec Pavilion, sowie regelmäßige Innovation Tours gaben Orientierung im schnell wachsenden Markt der Möglichkeiten. Im Industry Insights Theatre sowie bei den Supplier Solution Sessions konnte das Fachpublikum in kurzweiligen Präsentationen interessante Unternehmen und ihre Konzepte kennenlernen. Die New Product Zone sowie die Ingredients in Action von Innova Market Insights gaben Einblick in die neuen Produkte, die im Einkaufswagen der Verbraucher landen werden.
Mit dem Future of Nutrition Summit bot Messeveranstalter UBM EMEA zum inzwischen zweiten Mal einen Blick in die Zukunft der Industrie: Am Tag vor Messebeginn standen gesellschaftliche und technologische Entwicklungen im Mittelpunkt, die immensen Einfluss auf die Ingredient-Industrie der kommenden fünf Jahre haben werden. Das dreitägige Programm der Fi Conference umfasste von Clean Label bis zu regulatorischen Fragestellungen die großen Themen des Jahres. Jennifer Arthur von Leatherhood Food Research führte in Möglichkeiten und Herausforderungen der personalisierten Ernährung ein. Dr Laurice Pouvreau, Senior Project Manager Protein Functionality bei Nizo, erläuterte, wie mit verschiedenen Proteinquellen ansprechende sensorische Resultate erzielt werden können. Mit mehr als 200 Deligierten konnte auch das Konferenzprogramm einen Teilnehmerrekord verzeichnen.
Nach der Messe ist vor der Messe: Hi Europe 2018 in Frankfurt, Fi Europe & Ni 2019 in Paris
Im kommenden Jahr öffnet die Hi Europe am 27. November in Frankfurt für drei Tage ihre Pforten. In Zeiten, in denen funktionellen Inhaltstoffen mit gesundheitlichem Mehrwert eine immer größere Bedeutung zukommt, ist Europas führende Messe für Gesundheit und Ernährung der Treffpunkt für Hersteller und Entscheider der Food- und Nutraceuticals-Branche. Im Folgejahr geht es dann wieder nach Paris: Vom 3. bis zum 5. Dezember 2019 lädt die nächste Fi Europe & Ni in den Parc des Expositions Villepinte.