Handtmann in Biberach bietet eine Vielzahl an modularen und flexiblen Produktionslösungen für die Herstellung von Tiernahrung. Das Füllen und Portionieren, Schneiden/Teilen, Formen, Dosieren oder Koextrudieren verschiedenster Produktmassen sind deren Kernfunktionen...

Handtmann in Biberach bietet eine Vielzahl an modularen und flexiblen Produktionslösungen für die Herstellung von Tiernahrung. Das Füllen und Portionieren, Schneiden/Teilen, Formen, Dosieren oder Koextrudieren verschiedenster Produktmassen sind deren Kernfunktionen. Die Herstellung geformter Produkte und Leckerlies als Würfel, Riegel, Pellet, Kugel, Herzchen und mehr, aber auch das Dosieren von Nassfutter oder BARF in Schalen, Dosen und Becher ist neben der Produktion von abgedrehten Petfood Würstchen möglich. Herausragendes Merkmal aller Systeme ist die außergewöhnliche Portioniergenauigkeit durch das Flügelzellenförderwerk in der Basismaschine, dem Vakuumfüller. Diese Gewichtsgenauigkeit reduziert besonders bei der Verarbeitung von hochwertigen Produkten deutlich Kosten.

Zu den Produktionslösungen, die Handtmann auf der interzoo in Nürnberg vorstellt, zählt die Reihe der Handtmann Formsysteme. Sie zeichnet vor allem der flexible Einsatz in vielerlei Anwendungsbereichen aus, von weichen Massekonsistenzen bis zu festen Massen. Zusätzlich ist eine große Formvielfalt möglich mit unzähligen Optionen, wie rund, eckig, länglich, 3D-Formen in Hundeknochenform und mehr. Mit Ersatzmasse auf dem Messestand vorgeführt wird dasFormsystem FS 510mit 24-fachem Füllstromteiler, d. h. in simulierter 24-bahniger Produktion. Hier wird das Füllgut vom Vakuumfüller VF 800 dem Füllstromteiler zugeführt. Der Füllstromteiler mit Servo-Antrieb gewährleistet eine exakte Drehzahl der Rotoren im Füllstromteiler. Es kommt zu einem konstanten Produktfluss ohne Druckschwankungen und somit zu genauen Endgewichten. Der Füllstromteiler stößt das Füllgut in mehrbahnige Füllströme über Formatteile aus. Die gewünschte Produktform wird mit Formrohren am Auslass erzeugt. Ein Formwechsel erfolgt einfach und schnell durch den Austausch der Formrohre. Das Trennen der Produkte erfolgt direkt am Auslauf wahlweise mit Draht oder Messer, unterbrechungsfrei linear mit der Produktgeschwindigkeit. Die Produktion ist sowohl auf Gitter und Bleche als auch Transportband möglich. Die Visualisierung der Produktform und die Berechnung der Prozessparameter ist sehr einfach über die Steuerung des Vakuumfüllers möglich.

Eine Dosierlösung, die flexibel für kleinere und mittlere Unternehmen oder seriell für die industrielle Herstellung von Tiernahrung geeignet ist, ist das Dosierventil 85-3, das auf dem Messestand in Kombination mit einem kleineren Vakuumfüller VF 608 plus gezeigt wird. Das Dosierventil bietet neben den für Handtmann standardisierten, sehr hohen Qualitäts- und Hygienestandards (die Ausstoßkolben sind aus FDA konformem, detektierbarem Material) mehrere Funktionalitäten. Zum einen kann die Ausstoßgeschwindigkeit des Dosierkolbens geregelt werden und zum anderen lässt sich eine Doppelhubfunktion nutzen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit 3 unterschiedliche Ausstoßkolben einsetzen zu können, darunter zwei Varianten mit zusätzlicher Schneidfunktion, die es erlaubt, auch äußert sensible Produkte schonend zu dosieren. Dank des Flügelzellenförderwerks in den Vakuumfüllern können auch sehr flüssige oder heiße Produkte oder Produkte mit Einlagen und großer Stückigkeit mit einer hohen Gewichtsgenauigkeit schonend dosiert werden.

handtmann-fs510_pet-food-1_klein.png

Alle Systeme von Handtmann sind modular und flexibel in komplexe Gesamtprozesse intergrierbar. Die sichere Synchronisation erfolgt hier durch die Monitorsteuerung in den Handtmann Vakuumfüllmaschinen. www.handtmann.de

Handtmann Halle 8 Stand 8-110.

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen