Corona zum Trotz: Jubiläumsausgabe der beliebten Fachmesse für die Fleischbranche mit aktuellen Trendthemen für die Zukunft. Als Marktplatz und Wissensbörse setzt die Stuttgarter SÜFFA seit 1984 Maßstäbe – und ist für die Fleischbranche in Deutschland und im angrenzenden Ausland längst zum Fixtermin geworden...

Corona zum Trotz: Jubiläumsausgabe der beliebten Fachmesse für die Fleischbranche mit aktuellen Trendthemen für die Zukunft. Als Marktplatz und Wissensbörse setzt die Stuttgarter SÜFFA seit 1984 Maßstäbe – und ist für die Fleischbranche in Deutschland und im angrenzenden Ausland längst zum Fixtermin geworden. In ihrer Jubiläumsausgabe überzeugt die beliebte Fachmesse zum nunmehr 25. Mal durch ein bewährtes Veranstaltungskonzept, das den besonderen Gegebenheiten im Corona-Jahr 2020 entsprechend angepasst wurde. Neben einer umfassenden Ausstellung in den Bereichen Produktion und Verkauf erwartet die Besucher ein breit gefächertes, informatives Rahmenprogramm mit vielen zukunftsweisenden Trendthemen (7. bis 9. November).
 
„Wichtige Marktentwicklungen aufzeigen“
Die SÜFFA sei „in diesem Jahr die erste große Fachmesse nach der Corona-Pause“, sagt Projektleiterin Sophie Stähle von der Messe Stuttgart. „Sie zeigt wichtige Marktentwicklungen auf, die in den kommenden Monaten, aber auch mittel- und langfristig an Bedeutung gewinnen werden. An den Messeständen beraten namhafte Hersteller und Händler. Ergänzend bieten Live-Vorführungen und interessante Vorträge eine Fülle von Informationen, praktischen Tipps und wertvollen Anregungen.“
 
Auf dem Rost: Grill-Boom hält an
Die Deutschen gelten als Grillmeister Europas. Auch und gerade in Corona-Zeiten wird viel und gern mit der Familie gegrillt. Der Boom der letzten Jahre hält also an, und das keinesfalls nur im Sommer – Stichwort: Wintergrillen. Damit steigt die Nachfrage nach hochwertigen Fleischprodukten, denn was auf dem Rost landet, ist schließlich alles andere als „Wurst“. Regional oder exotisch soll es sein, gerne in Bio-Qualität, gekonnt zubereitet und möglichst pfiffig serviert. Mit dem BBQ-Areal begegnet die SÜFFA den wachsenden Kundenansprüchen, neuen Anforderungen und Chancen rund ums BBQ-Geschäft.
 
Auf der Pirsch: Wildfleischkonsum steigt
Ein weiterer Fokus der SÜFFA 2020 liegt auf dem Bereich Wild & Jagd, denn Fleisch aus heimischen Wäldern ist beim Verbraucher zunehmend gefragt. Der kräftig angezogene Konsum hat vielfältige Gründe: Wildschwein, Reh, Rot- und Damwild ist nicht nur schmackhaft, sondern steht auch hinsichtlich Ernährung, Tierwohl oder Herkunftssicherheit derzeit hoch im Kurs. Bei der Verarbeitung und Vermarktung von Wildfleisch und veredelten Wildprodukten sind Metzger daher ideale Partner der Jäger. Die SÜFFA bietet beiden Berufsgruppen eine Plattform: Als Ansprechpartner vor Ort sind sowohl der Landesinnungsverband für das Fleischerhandwerk in Baden-Württemberg als auch der Landesjagdverband und die WildRebellen des Deutschen Jagdverbandes vertreten.
 
Aus der Nische: Feinkost
Die moderne Metzgerei beschränkt sich nicht mehr auf klassische Fleisch- und Wurstwaren, sondern ergänzt ihr Sortiment durch ein attraktives Nebengeschäft. Vielerorts gar nicht mehr wegzudenken sind Feinkost- und Catering-Angebote, die sich eines großen Kundenzuspruchs erfreuen. Im Themenpark Feinkost erwartet die Besucher der SÜFFA deshalb ein exklusives Angebot ausgewählter Manufakturen, die ihre Produkte auf der Messe vorstellen. Die Palette ist verführerisch und reicht von traditionellen Serrano- und Parmaschinken über feine Gewürzmischungen, handgefertigte Nudeln, Essige und Öle bis hin zu Saucen, Senf oder Trüffelspezialitäten.
 
Auf der Bühne: Nationalmannschaft motiviert
Fragen, die Handwerk und Industrie bewegen, werden in Podiumsdiskussionen und Expertenvorträgen auf der Bühne für Trends & Neues beantwortet. Freuen darf man sich auch auf ein Wiedersehen mit der Nationalmannschaft des Fleischerhandwerks: Die von DFV-Vizepräsidentin Nora Seitz betreute Truppe möchte „Aushängeschild und Botschafter unseres Berufes“ sein – und auf der SÜFFA ein regelrechtes Motivationsfeuerwerk abbrennen. Geplant ist zudem ein Auftritt des Butcher Wolfpack um „Alpha-Wolf“ Dirk Freyberger aus Augsburg.
 
Allrounder mit Schlüsselfunktion: Metzgerfrauen
Was wäre eine SÜFFA ohne den Tag der Metzgerfrauen? Seit seiner Erstausgabe im Jahre 2014 wird der Aktionstag der vielschichtigen Rolle der Frau im Fleischerhandwerk gerecht: Frauen sind Meisterinnen, Fachverkäuferinnen, Mitarbeiterinnen und Auszubildende; viele bringen eine betriebswirtschaftliche Ausbildung mit und erfüllen als Entscheiderinnen eine Schlüsselfunktion im Unternehmen. Am Montag, 9. November, gibt es auf der SÜFFA darum wieder ein besonderes Angebot für alle weiblichen Branchenprofis.
 
Ran an den Speck: SÜFFA Wettbewerbe
Zu den Höhepunkten jeder SÜFFA zählen schließlich die prestigeträchtigen Wettbewerbe, die im Corona-Jahr 2020 in kompakter Form auf der Messe ausgetragen werden. Innerhalb der Branche gelten die begehrten Preise als Gütesiegel und werden von den ausgezeichneten Betrieben gezielt als Marketinginstrument genutzt. Der Nachwuchs erhält indes Gelegenheit, sich zu bewähren und die eigenen Karrierechancen zu verbessern. Man darf also gespannt sein!
 
Näheres zum Hygienekonzept unter: www.messe-stuttgart.de/sueffa/besucher/aktuelles/
 
 
Eckdaten der SÜFFA 2020
Veranstaltungsort: Messe Stuttgart, Mahle Halle (Halle 4) und Oskar Lapp Halle (Halle 6)
Termin: 7. – 9. November 2020
Öffnungszeiten: Samstag 13:00 – 20:00 Uhr, Sonntag und Montag 10:00 – 18:00 Uhr
Tageskarte: Online-Vorverkauf 23 Euro, ermäßigt 16 Euro, Schulklassen (in Begleitung eines Lehrers, ohne VVS)/Person 10 Euro
 
Mehr Informationen unter www.sueffa.de

 

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