Bild: Messe Stuttgart

Positive Stimmung und gute Investitionsbereitschaft: Ausstellende und Publikum werten die 27. Ausgabe der Stuttgarter Fachmesse als Erfolg. In Stuttgart blickt die Fleischbranche auf drei anregende und harmonische Messetage zurück: Vom 28. bis 30. September kamen bei der SÜFFA insgesamt 6712 Fachbesucherinnen und -besucher zusammen, um bei 240 nationalen und internationalen ausstellenden Unternehmen innovative Neuheiten aus sämtlichen Bereichen des Handwerks kennenzulernen, Weiterbildungsangebote zu nutzen und den kollegialen Austausch untereinander zu pflegen...

Positive Stimmung und gute Investitionsbereitschaft: Ausstellende und Publikum werten die 27. Ausgabe der Stuttgarter Fachmesse als Erfolg. In Stuttgart blickt die Fleischbranche auf drei anregende und harmonische Messetage zurück: Vom 28. bis 30. September kamen bei der SÜFFA insgesamt 6712 Fachbesucherinnen und -besucher zusammen, um bei 240 nationalen und internationalen ausstellenden Unternehmen innovative Neuheiten aus sämtlichen Bereichen des Handwerks kennenzulernen, Weiterbildungsangebote zu nutzen und den kollegialen Austausch untereinander zu pflegen. Auch die 27. Ausgabe der beliebten Fachmesse, die seit vielen Jahren als eine der wichtigsten Plattformen für die Fleischbranche in Deutschland und im angrenzenden Ausland gilt, überzeugte durch ein attraktives Gesamtkonzept, eine durchweg positive Grundstimmung und eine erkennbare Investitionsbereitschaft.

Als „starke Messe für ein starkes Handwerk” habe die SÜFFA Antworten auf brennende Fragen und praxisnahe Problemlösungen geboten, sagte Andreas Wiesinger, Mitglied der Geschäftsleitung der Messe Stuttgart. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf, konnten unser Einzugsgebiet erweitern und überregional sogar steigern. Damit hat sich die Bedeutung der SÜFFA abermals bestätigt. Neue Elemente wie der SÜFFA Team Cup haben die Messe belebt und zum Eventcharakter beigetragen.”

„Optimistisch in die Zukunft schauen”
Auch Joachim „Joggi” Lederer, Landesinnungsmeister des Landesinnungsverbandes für das Fleischerhandwerk in Baden-Württemberg, zog ein positives Resümee: „Die SÜFFA ist und bleibtderMarktplatz für das Handwerk. Unsere Innung hat der Messe mit großer Zuversicht entgegengesehen – und ist nicht enttäuscht worden! Es war wieder eine runde, gelungene Veranstaltung, die eindrucksvoll zeigte, dass wir vieles richtig machen – unter anderem, die Wurstwettbewerbe wieder auf die Messe zu holen. Unsere Profis konnten ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, und, das ist besonders wichtig, auch der Nachwuchs bekam eine Bühne. Vor allem aber wurden zahlreiche neue Kontakte geknüpft und viele interessante Geschäfte angebahnt. Wir können wirklich optimistisch in die Zukunft schauen!”

Handwerk weiterhin im Fokus der SÜFFA
Den Ergebnissen einer repräsentativen Umfrage zufolge stammten 71 Prozent der Besucherinnen und Besucher aus dem Fleischerhandwerk, 11 Prozent aus der fleischverarbeitenden Industrie. Besonders interessant waren der leicht gesunkene Altersdurchschnitt (40,6 Jahre) und die um 8 Prozent gewachsene Zahl der Neubesucher – die SÜFFA wird also jünger!

Breite Nachfrage und Trendthemen
Zu den wichtigsten Themen der SÜFFA 2024 zählten, bedingt durch den allerorten beklagten Fachkräftemangel, nicht zuletzt flexible Selbstbedienungs- und 24/7-Lösungen. Neben der umfassenden Produktausstellung erfreuten sich die informativen Bühnenpräsentationen und Sonderthemen regen Zuspruchs, darunter das Vortragsprogramm auf der Bühne für Trends und Neues, der Themenpark Feinkost oder die erstmals veranstalteten internationalen Wurstschauen Polen und Österreich. Als mittlerweile festes Element der SÜFFA zog das Trendthema Wild wieder zahlreiche Besucherinnen und Besucher an, was durch die im Rahmen der SÜFFA stattgefundene Kreisjägermeistertagung 2024 verstärkt wurde.

Spannung beim SÜFFA Team Cup
Für reichlich Nervenkitzel sorgten die stets mit Spannung erwarteten, vom Landesinnungsverband ausgelobten SÜFFA-Qualitätswettbewerbe – und natürlich der erstmals veranstaltete SÜFFA Team Cup. Die sechs teilnehmenden Teams gingen mit beeindruckendem Elan zu Werke und wurden von begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern mit viel Beifall belohnt. Den Sieg konnte schließlich das hochmotivierte Team „The Meat Grinder” mit Stefan Bless und Timo Scheytt einfahren. Für die nächste SÜFFA steht der Team Cup bereits auf dem Programm und hat damit gute Chancen, zum neuen Publikumsliebling und einer echten SÜFFA-Tradition zu werden.

Erweitertes Einzugsgebiet
Derweil wächst die Strahlkraft der SÜFFA als überregionaler Branchentreff: Immer mehr Besucherinnen und Besucher nehmen eine weitere Anreise in Kauf – ein Drittel der Befragten von mehr als 100 Kilometern, knapp ein Viertel von mehr als 300 Kilometern. Und auch ihren internationalen Anspruch konnte die SÜFFA nochmals unterstreichen: Man begrüßte Besucherinnen und Besucher aus 38 Ländern, allen voran aus Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien und Polen. Insgesamt nahm der Anteil ausländischer Gäste erneut zu.

Konkrete Investitionsabsichten
Besonders auffällig und der vielleicht wichtigste Pluspunkt der diesjährigen SÜFFA war die insgesamt hohe Besucherqualität: So gaben 89 Prozent an, an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt zu sein, 68 Prozent waren selbständig oder in der Geschäfts- und Unternehmensleitung tätig. Rund 36 Prozent kamen mit konkreten Investitionsabsichten zur SÜFFA, davon ein Fünftel mit einem Volumen von über 100.000 Euro.

Ausstellende zufrieden
Entsprechend positiv fiel das Urteil der Ausstellenden aus: „Auf der SÜFFA sind die Handwerker, die Chefs und Entscheider selbst vor Ort”, freute sich Thomas Binzer, Gründer und Prokurist der Payprocess GmbH. „In den ersten 24 Stunden hatten wir hier so viele Leads wie auf keiner anderen Messe.” Ganz ähnlich äußerte sich Jan Zeinstra von der Gebr. Graef GmbH & Co.KG: „Unsere Lösungen kamen gut an, es gibt definitiv eine Investitionsbereitschaft in der Branche. Wir konnten von Anfang an Aufträge schreiben.” Auch Claudia Diedrichsen, Verantwortliche für Marketing und Kommunikation bei der Sealpac GmbH, zeigte sich „beeindruckt von der Qualität der herzlichen und offenen Gespräche”.

Gute Noten vom Publikum
Bei den Besucherinnen und Besuchern spiegelte sich diese Einschätzung wider. In der Gesamtnote erhielt die SÜFFA 2024 eine gute „Zwei” (1,9).

Die nächste SÜFFA findet von 07. bis 09. November 2026 auf der Messe Stuttgart statt.

www.sueffa.de

Über die SÜFFA
Auf der SÜFFA in Stuttgart kommen Menschen und Märkte zusammen. Sie ist national – und im angrenzenden Ausland – der Branchentreff für das Fleischerhandwerk und die mittelständische Industrie. In den Hallen präsentieren sich AusstellerInnen aus den Bereichen Produktion, Verkauf und Ladenausstattung einem kompetenten Fachpublikum. Die SÜFFA-Specials lassen die Messe zusätzlich zu einem Ereignis werden, das kein Fachbetrieb verpassen darf.

https://www.messe-stuttgart.de/sueffa/

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