Bericht vom 10. Unternehmenstag Lebensmittel

Lebensmittelhandel und Ernährungsindustrie betonten auf dem zehnten Unternehmertag Lebensmittel in Köln die Bedeutung des gegenseitigen Vertrauens zwischen Verbrauchern, Händlern und Produzenten für die nachhaltige Entwicklung der Lebensmittelwirtschaft, die für sechs Prozent der Wertschöpfung der deutschen Wirtschaft steht.

Bericht vom 10. Unternehmenstag Lebensmittel

Lebensmittelhandel und Ernährungsindustrie betonten auf dem zehnten Unternehmertag Lebensmittel in Köln die Bedeutung des gegenseitigen Vertrauens zwischen Verbrauchern, Händlern und Produzenten für die nachhaltige Entwicklung der Lebensmittelwirtschaft, die für sechs Prozent der Wertschöpfung der deutschen Wirtschaft steht.

"Zum Vertrauen gehört auch, dass wir die Kunden stärker über unsere Leistung aufklären", so der Vorsitzende der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE), Jürgen Abraham. Als hohen Wert für die Wirtschaft bezeichnete der Präsident des Handelsverbandes Deutschland (HDE) Josef Sanktjohanser die Vertragsfreiheit. "Die Politik muss die Rahmenbedingungen setzen. Mehr aber nicht. Neue Regelungen dürfen in einer freien Marktwirtschaft die Vertragsfreiheit nicht unnötig einengen."

Claudia Langer (Utopia AG) stellte fest, dass die Kunden heute Klarheit und Dialog wollten. Im Gegenzug gäben sie den Unternehmen dafür Vertrauen, auch in Krisen. Der Trend- und Zukunftsforscher Matthias Horx ging darauf ein, was die Kunden von heute und morgen erwarten: "Die Trends der neuen Mitte gehen zu Premium-Ware und authentischen Produkten bei günstigen Preisen und gutem Service."

Alain Caparros (REWE Group) stellte fest: "Wir wollen die Nachhaltigkeit aus der Nische holen. Handel und Industrie müssen diesen Weg gemeinsam gehen." Uli Hoeneß (HOWE Wurstwaren KG) warnte vor Schwarz-Weiß-Malerei: "Die Lebensmittelwirtschaft muss Verstöße schwarzer Schafe ahnden und stärker aktiv in den Medien auftreten." Von der hohen Qualität unserer Lebensmittel zeigte sich Andreas Ostermayr (Danone GmbH) überzeugt. Er forderte von der Branche, sich mehr für die bessere Vermittlung des Wertes von Lebensmitteln einzusetzen. Auch Michael Radau (SuperBioMarkt AG) sah hier Aufklärungsbedarf: "Wir müssen den Leuten klar machen, dass gute Lebensmittel mehr kosten dürfen." Kommunikationsexperte Norbert Bolz forderte die Branche auf, sich nicht abzuschotten, sondern kommunikative Brücken zum Verbraucher zu bauen.

Der Unternehmertag Lebensmittel ist eine Veranstaltung des Handelsverbandes Deutschland (HDE) und der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE). Der Branchenevent führt alljährlich rund 600 Unternehmer und Manager in einer hochkarätig besetzten Veranstaltung zusammen. 2013 wird die Veranstaltung am 18. und 19. März in Köln stattfinden.

Weitere Informationen unter www.unternehmertag-lebensmittel.de.

Quelle: Köln [ BVE ]

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