Deutschland Wurstnation Nummer 1. Der Wurstmarkt wächst weltweit und ganz besonders in Deutschland. Im zurückliegenden Jahr kamen 2.470 neue Wurstprodukte auf den Weltmarkt (vom 30.06.2015 bis 30.06.2016), ein Plus von 46 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. An der Spitze der Wurstnationen liegt Deutschland (im Vorjahr noch auf Platz 2) mit einem Zuwachs von über 50 Prozent. Mit 231 Wurst-Neuheiten verweist Deutschland Länder wie die USA, Ukraine und das Vereinigte Königreich mit deutlichem Abstand auf die Ränge...

Deutschland ist weltweit Wurstnation Nummer 1 / 231 Wurstneuheiten kamen im zurückliegenden Jahr auf den Markt.
Der Wurstmarkt boomt. Gerade im vergangenen Jahr sind besonders viele neue Wurstprodukte auf den Weltmarkt gekommen und Deutschland steht auf der Weltrangliste auf Platz 1. Dies ist das Ergebnis einer aktuellen Auswertung von Devro, einem der weltweit führenden Hersteller von Kollagenhüllen für die Wurstproduktion.

Deutschland Wurstnation Nummer 1
Der Wurstmarkt wächst weltweit – und ganz besonders in Deutschland. Im zurückliegenden Jahr kamen 2.470 neue Wurstprodukte auf den Weltmarkt (vom 30.06.2015 bis 30.06.2016), ein Plus von 46 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. An der Spitze der Wurstnationen liegt Deutschland (im Vorjahr noch auf Platz 2) mit einem Zuwachs von über 50 Prozent. Mit 231 Wurst-Neuheiten verweist Deutschland Länder wie die USA, Ukraine und das Vereinigte Königreich mit deutlichem Abstand auf die Ränge.

Top_10_der_Wurstnation.png

Wurstvorlieben der Deutschen
Wenn es um die Wurst geht, dann steht bei den Deutschen Schweinfleisch ganz oben auf der Vorliebenliste. Mit Blick auf alle Wurstneuheiten im zurückliegenden Jahr enhalten insgesamt 200 Würste Schweinefleisch. Auf Platz zwei landet Rindfleisch, dass in 37 Würsten enhalten ist. Danach folgen Würste mit Truthahn (27) und Huhn (19). Auch im internationalen Vergleich dominiert Schweinfleisch als Zutat. Insgesamt 1.798 Würste enthalten Schweinfleisch. Rindfleisch ist in 653 Würsten enthalten, Hähnchen folgt mit 464.

Die Themen Gesundheit und bewusstes Essen stehen in Deutschland weiterhin ganz oben auf der Verbraucherliste. Diesem Trend kommen auch die Wurstproduzenten nach und bieten vermehrt Wurst an, die z. B. auch von Allergikern oder Menschen mit Unverträglichkeiten gegessen werden können. Alleine 113 neue Produkte widmen sich diesem Thema. Dazu zählt zum Beispiel glutenfreie Wurst.

Wurstneuheiten in Deutschland
Die meisten neuen Produkte in Deutschland stammen aus den Häusern der Eugen Rehm Esslinger Fleischwaren sowie von Kaufland (jeweils 12). Es folgend der Discounter Lidl (11), gefolgt von Meica, Feneberg und Aldi

Top_10_Wursthersteller.png

Der weltweite Markt für Kollagenhüllen
Kollagenhüllen werden mehr und mehr in der internationalen Wurstproduktion verwendet und ersetzen damit den herkömmlichen Naturdarm (Schaf und Ziege). 2015 steckte weltweit bereits fast jede zweite Wurst in einer Kollagenhülle. Dies hängt damit zusammen, dass Kollagenhüllen mannigfaltige Vorteile bieten. Hersteller produzieren damit kostengünstiger und sicherer. Verbraucher genießen die Gewissheit eines sicheren Lebensmittels und schätzen die Vorteile in Sachen Aussehen und Geschmack.

Entwicklung_Kollagenhullen.png

In den USA wurden 2015 (auf Jahresfrist gerechnet) schon 44 Produzent aller Würste in einer Kollagenhülle verkauft, in Europa und im Mittleren Osten waren es 30 Prozent. In Asien arbeiten die Hersteller schon überwiegend mit Kollagen. 57 Prozent der Würste werden in Kollagendarm angeboten.

Über diese Kurzstudie:
Alle Daten wuden von Devro unter Zuhilfenahme der Innova-Datenbank erhoben. Die Erhebung bezieht sich auf den Zeitraum vom 30.06.2015 bis zum 30.06.2016. Die Vergleichzahlen stammen aus dem identischen Vorjahreszeitraum. Weitere Informationen unter devro.com und zur Datenbank unter innovadatabase.com.

Quelle: Devro

Über Devro:
Das schottische Unternehmen Devro ist einer der weltweit führenden Produzenten von Kollagendärmen für Lebensmittel, die von den Kunden bei der Herstellung einer breiten Palette von Würsten und anderen Fleischprodukten verwendet werden. Devro beschäftigt rund 2.200 Menschen weltweit und produziert in in Schottland, Australien, der Tschechischen Republik und den USA. Im Jahr 2015 machte das schottische Unternehmen einen Umsatz von 230,2 Mio. Pfund und ein EBIT in Höhe von 29,2 Mio. Pfund. Devro ist an der Londoner Börse gelistet.

 

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen