Bei den meisten Molkereiprodukten kaufen die deutschen Verbraucher mehr als die Hälfte ihres Bedarfes in Discountern ein – über alle Warengruppen gemittelt liegt der Marktanteil dagegen bei 43 Prozent. Bei den meisten Molkereiprodukten kaufen die deutschen Verbraucher mehr als die Hälfte ihres Bedarfes in Discountern ein – über alle Warengruppen gemittelt liegt der Marktanteil dagegen bei 43 Prozent.
2008 haben die Discounter ihren Marktanteil bei Butter um mehr als fünf Prozentpunkte steigern können. Schon vor Weihnachten 2007 hatten sie die Butterpreise publikumswirksam und massiv gesenkt und damit versucht, ihr durch Preiserhöhungen angekratztes Preisimage aufzupolieren.
Die Entwicklung der Nachfrage in Deutschland und die Reaktionen der Verbraucher auf die Preisschwankungen in 2008 hat die ZMP nicht nur für Molkereierzeugnisse erfasst, sondern auch für weitere Produktbereiche wie Fleisch und Geflügel, Obst und Gemüse. – Nähere Informationen finden Sie unter www.zmp.de/shop/index_mafo_inland.asp.
Quelle: Bonn [ ZMP ]