2011 mit zweistelligem Wachstum im Export / Rund 5 % Zuwachs in Italien
Mit einem Ausfuhrvolumen von fast 49 Millionen SB-Packungen haben die Hersteller von Parma Schinken im vergangenen Jahr 13 Prozent mehr exportiert als 2010. In Italien legte der Markt der geschnittenen und abgepackten Ware mit rund 18 Millionen verkauften Packungen um 4,6 Prozent zu, wie das Consorzio del Prosciutto di Parma aktuell vermeldet.
2011 mit zweistelligem Wachstum im Export / Rund 5 % Zuwachs in Italien
Mit einem Ausfuhrvolumen von fast 49 Millionen SB-Packungen haben die Hersteller von Parma Schinken im vergangenen Jahr 13 Prozent mehr exportiert als 2010. In Italien legte der Markt der geschnittenen und abgepackten Ware mit rund 18 Millionen verkauften Packungen um 4,6 Prozent zu, wie das Consorzio del Prosciutto di Parma aktuell vermeldet.
Der stärkste Zuwachs wurde in Deutschland mit einem exorbitanten Plus von rund 75 Prozent erzielt. Rund 6,5 Millionen Packungen (knapp 3,7 Mio. in 2010) wurden im vergangenen Jahr im deutschen Lebensmittelhandel abgesetzt. Dies entspricht ca. 124.000 Parma Schinken bzw. 670 Tonnen. Im europäischen Vergleich belegt Deutschland damit Rang 4 der Exportliste.
Spitzenreiter im Verzehr der italienischen Schinkenspezialität nach Packungen sind nach wie vor die Briten mit 1.600 Tonnen in 2011 entsprechend 17,4 Millionen Stück. Dieses Ergebnis übertrifft lediglich der italienische Markt mit rund 18 Millionen Packungen geslictem Parma Schinken (2.100 t).
Eine gute Bilanz weisen auch die Länder außerhalb der EU mit einem Gesamtplus von 12,8 Prozent aus, darunter die USA, Russland, Japan und Ozeanien.
Das Consorzio del Prosciutto di Parma zeigt sich erfreut über diese positive Entwicklung in den europäischen wie auch internationalen Märkten und sieht sich in seiner Fokussierung auf die Exportmärkte bestätigt. Für den Erfolg in Deutschland stehen zum einen die hohe Qualität der EU-geschützten regionalen Schinkenspezialität, zum anderen werden hier seit einigen Jahren aktiv Promotions im Lebensmittelhandel durchgeführt. Allein 2011 fanden über 600 Aktionstage in 300 Märkten statt.
Parma Schinken steht für 100 % Natur und höchste Qualität. Dies wurde in der aktuellen Ausgabe der Stiftung Warentest nachdrücklich bestätigt. Parma Schinken wird ausschließlich ohne Konservierungs-, Farb- oder andere Zusatzstoffe in der Region Parma hergestellt. Dies garantiert die fünfzackige Krone der Herzöge – das Gütesiegel des Consorzio del Prosciutto di Parma
Quelle: Parma [ Consorzio del Prosciutto di Parma ]