Höhere Bons bei geringerer Besuchsfrequenz
Im ersten Halbjahr 2012 legten die Umsätze im Außer-Haus-Markt in Deutschland weiter kräftig zu. Laut CREST Verbraucherpanel der npdgroup Deutschland GmbH stiegen die Verbraucherausgaben über alle Segmente hinweg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,5%.
Höhere Bons bei geringerer Besuchsfrequenz
Im ersten Halbjahr 2012 legten die Umsätze im Außer-Haus-Markt in Deutschland weiter kräftig zu. Laut CREST Verbraucherpanel der npdgroup Deutschland GmbH stiegen die Verbraucherausgaben über alle Segmente hinweg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 3,5%.
Das Jahreszwischenergebnis knüpft an das sehr gute Gesamtjahr 2011 an, in dem ein Zuwachs von +3,4% (im Vgl. zu 2010) erzielt werden konnte. Erneut profitierten alle Segmente des Außer-Haus-Marktes von dieser positiven Entwicklung, am stärksten die Erlebnisgastronomie mit +4,6%, am schwächsten das Segment der Bediengastronomie mit +2,6%.
Der Zuwachs resultiert in erster Linie aus erneut gestiegenen Durchschnittsausgaben pro Kopf. Diese ergeben sich laut der npdgroup Deutschland aus etwas höheren Werten pro gekauftem Artikel sowie im Durchschnitt etwas mehr Artikel pro Bon.
Die Anzahl der Besuche ist weiterhin leicht fallend. Im Schnitt nahm die Besuchsfrequenz im Gesamtmarkt um 0,5% ab. Am stärksten ist der Rückgang im Segment Bediengastronomie, nämlich -1,6 %, während die Gemeinschaftsverpflegung zumindest noch einen leichten Zuwachs um 0,3 % verzeichnen konnte.
Aktuelle Informationen und ausführliche Zahlen zum deutschen Außer-Haus-Markt erhalten Sie direkt bei der npdgroup Deutschland.
Quelle: Berlin [ BVE ]