Tiefkühlwirtschaft erwartet positive Jahresentwicklung 2012

Nach der erfolgreichen Marktentwicklung im Jahr 2011 freut sich die deutsche Tiefkühlwirtschaft auch in 2012 über einen nach wie vor sehr stabilen Tiefkühlkostmarkt. Aufgrund der aktuellen Situation in den Unternehmen – und begründet durch die grundsätzlich positive Stimmung in der Tiefkühlwirtschaft im bisherigen Jahresverlauf – rechnet der Branchenverband, das Deutsche Tiefkühlinstitut e.V. (dti) mit Sitz in Berlin, für das Jahr 2012 mit einer weiteren Zunahme des Volumens über alle Absatzgruppen hinweg.

Tiefkühlwirtschaft erwartet positive Jahresentwicklung 2012

Nach der erfolgreichen Marktentwicklung im Jahr 2011 freut sich die deutsche Tiefkühlwirtschaft auch in 2012 über einen nach wie vor sehr stabilen Tiefkühlkostmarkt. Aufgrund der aktuellen Situation in den Unternehmen – und begründet durch die grundsätzlich positive Stimmung in der Tiefkühlwirtschaft im bisherigen Jahresverlauf – rechnet der Branchenverband, das Deutsche Tiefkühlinstitut e.V. (dti) mit Sitz in Berlin, für das Jahr 2012 mit einer weiteren Zunahme des Volumens über alle Absatzgruppen hinweg.

Das dti prognostiziert für das Gesamtjahr 2012 ein mengenmäßiges Wachstum des Tiefkühlkostmarktes von gut einem Prozent. Die Branche präsentiert sich damit äußerst stabil. Der Gesamtabsatz würde damit bei circa 3,35 Millionen Tonnen liegen. Im Vorjahr waren es 3,31 Millionen Tonnen. Daraus würde auch ein Anstieg des jährlichen Pro-Kopf-Verbrauchs an TK-Produkten resultieren von bisher 40,4 Kilogramm in 2011 auf voraussichtlich 40,8 Kilogramm in 2012. Jeder Deutsche würde somit 400 g mehr Produkte aus der Kälte konsumieren. Bei weiterhin positivem Jahresverlauf wird die Branche auch ein überproportionales wertmäßiges Wachstum verzeichnen können: Der Umsatz wird nach dti-Einschätzung um zwei Prozent wachsen und damit erstmals die 12 Milliarden Euro Marke übersteigen.

Der Verbraucher weiß die Vorteile dieser Angebotsform mehr und mehr zu schätzen und greift dadurch häufiger zu tiefgekühlten Produkten. Der Gesamtmarkt legt daher auch übergreifend über fast alle Warengruppen hinweg zu. Die größten Zuwächse werden aber auch in 2012 wieder durch den Großverbraucherbereich generiert.

Tiefkühlkost steht beim Verbraucher nach wie vor hoch im Kurs ein Grund mehr also für die Branche, optimistisch in die Zukunft zu blicken!

Außer-Haus-Markt setzt auf Tiefkühlkost

Trotz eines späten Saisonstarts und des durchwachsenen Frühsommers kann die Stimmung im Großverbraucherbereich als durchweg positiv bezeichnet werden. Die Verbraucher gehen nach wie vor gerne „außer Haus“ essen. Insgesamt spiegelt sich hier auch der zunehmende Trend der Verwendung tiefgekühlter Produkte im Großverbrauchersegment wider.

GV-Experten gehen von einer Stabilisierung dieses Trends in den nächsten Monaten und Jahren aus. Gerade die nach wie vor boomende Erlebnisgastronomie sorgt hier für eine besonders positive Entwicklung. Insgesamt wächst der Außer-Haus-Markt damit überproportional. Andere Bereiche wie beispielsweise die Gemeinschaftsverpflegung sind weiterhin preisgetrieben und müssen ihren Wareneinsatz und die damit verbundenen Ausgaben genauestens prüfen – auch hier können tiefgekühlte Produkte sich positiv auf die Gesamtkostenrechnung auswirken.

Lebensmittelhandel (LEH) zeigt sich wieder stabiler

Insgesamt zeigt sich der LEH-Bereich stabiler als noch im Vorjahr. Nichts desto trotz führt die nach wie vor angespannte Rohstoffpreissituation zu weiterhin leichten Preissteigerungen der TK-Produkte im Handel. Dieser Umstand könnte möglicherweise einen weiteren Absatzzuwachs ausbremsen. Trotz dieser nicht ganz rosigen Ausgangssituation rechnet die Branche für dieses Jahr auch für den Lebensmittelhandel mit einem leichten mengenmäßigen Anstieg, wohingegen dieser Vertriebsbereich im vergangenen Jahr noch leicht rückläufig war.

Die Wachstumsmotoren der Branche

Die Rohstoffsituation bei den Kartoffeln zeigt sich nach den Problemen im letzten Jahr in 2012 sehr positiv und ermöglicht dadurch eine Intensivierung der Vermarktungsaktivitäten.

Die Backwaren wachsen vor allem durch eine Vielzahl interessanter Neuentwicklungen – hier zeigt sich die Innovationskraft der Branche. Auch die Snacks sind ein nennenswertes Wachstumssegment vor allem im GV-Bereich. Nach wie vor spürbar ist auch der ausgeprägte Conveniencetrend beim Verbraucher – gerade bei den Teil-Fertiggerichten.

Quelle: Berlin [ dti ]

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