Versmold, April 2018 – Dass sich etwas ändern muss, darüber sind sich Experten und Politik im Hinblick auf den Antibiotikaeinsatz in der Nutztierhaltung einig. Die nach wie vor hohe Vergabe hat zur Folge, dass sich multiresistente Keime bilden, die dazu führen, dass viele Antibiotika beim Menschen nicht mehr wirken...
Versmold, April 2018 – Dass sich etwas ändern muss, darüber sind sich Experten und Politik im Hinblick auf den Antibiotikaeinsatz in der Nutztierhaltung einig. Die nach wie vor hohe Vergabe hat zur Folge, dass sich multiresistente Keime bilden, die dazu führen, dass viele Antibiotika beim Menschen nicht mehr wirken. Mit der neuen Marke „HerzensSACHE“ startet die westfälische Privat-Fleischerei Reinert ein Pilotprojekt und bringt im Juli 2018 erstmals Wurstprodukte auf den deutschen Markt, bei denen während der Aufzucht gänzlich auf Antibiotika verzichtet wird.
Der Name ist Programm: Unter der neuen Marke „HerzensSACHE“ bietet Reinert im ersten Schritt eine Range der beliebten Klassiker Kochschinken und Salami im SB-Regal sowie in der Bedientheke an. „Die Einführung dieser innovativen Marke ist für uns eine wahre Herzenssache. Wir freuen uns sehr, dem Verbraucher damit hochwertige Produkte anbieten zu können, mit denen wir gleichzeitig einen Beitrag zur Reduzierung des Antibiotikaeinsatzes in der Nutztierhaltung leisten. Mit HerzensSACHE möchten wir das Vertrauen von Verbrauchern zurückgewinnen, die durch die Fleisch-Skandale in der Vergangenheit verunsichert sind und ihnen an dieser Stelle transparente Produkte bieten. Darüber hinaus sprechen wir gezielt die qualitäts- und gesundheitsbewusste Zielgruppe der Quality-Eater an und sehen dabei ein großes Potential“, so Hans-Ewald Reinert.
Das Sortiment
Das neue SB-Sortiment besteht zunächst aus zwei Sorten Salami – eine klassische Variante und eine mit Pfeffermantel – sowie einem Kochschinken natur und einem gebackenen Kochschinken. Weitere Produkte sind geplant. Als junge, neue Marke sorgt „HerzensSACHE“ für frische Impulse im Wurstregal, wozu auch das moderne Packaging mit seiner Signalwirkung am PoS beiträgt. Die auffällige Farbgestaltung in einem kräftigen Pink-Ton zieht die Aufmerk- samkeit der Verbraucher am Kühlregal auf sich, während die integrierte Jute- Optik gleichzeitig Natürlichkeit vermittelt. Höchstmögliche Transparenz wird sowohl durch ein großes Sichtfenster als auch durch einen QR-Code auf der Packung, über den Hintergrundinformationen zugänglich sind, gewährleistet. Die UVP-Empfehlung liegt zwischen konventionellen und Bioprodukten.
Auch im Bereich Bedientheke ist die neue Marke „HerzensSACHE“ vertreten. Dort wird es eine grobe und eine feine Salami sowie einen gekochten Kernschinken und einen Premium Garschinken aus antibiotikafreier Aufzucht geben. Zur Markierung und Kommunikation in der Theke ist jedes Produkt mit einer gebrandeten und mit allen wichtigen Informationen bedruckten Banderole ausgestattet. Darüber hinaus liefert Reinert jedes Produkt mit einem umfangreichen Kommunikationspaket aus.
Positive Resonanz
Im Rahmen einer breit angelegten Marktforschung konnte „HerzensSACHE“ bereits auf ganzer Linie überzeugen: Sowohl die Optik als auch der Geschmack und die Konsistenz der neuen Wurstprodukte wurden von den Testern mit „sehr gut“ bewertet.1 Auch die positive Berichterstattung als Reaktion auf die Vorstellung des Konzepts durch Hans-Ewald Reinert auf der „Internationalen Grünen Woche“ hat gezeigt, dass die Relevanz der Thematik multiresistenter Keime und der Wunsch nach innovativen Produkten diesbezüglich innerhalb der Bevölkerung groß ist.
Bei der Umsetzung des Pilotprojekts arbeitet Reinert mit dem dänischen Fleischkonzern Danish Crown als exklusiven Partner zusammen. Die westfälische Privat-Fleischerei erhält das Fleisch von aktuell 38 dänischen Betrieben, die eine hohe Expertise und Erfahrung in der antibiotikafreien Aufzucht mitbringen. Entscheidend für den Erfolg der Aufzucht ist unter anderem der erhöhte Personaleinsatz, der eine intensivere Betreuung der Schweine sicherstellt. Das Alleinstellungsmerkmal von „HerzensSACHE“ auf dem deutschen Markt besteht darin, dass bei der Aufzucht der Schweine von Geburt an zu keinem Zeitpunkt Antibiotika zum Einsatz kommen. Erkrankte Tiere aus dem antibiotikafreien Programm erhalten natürlich Antibiotika, werden jedoch vom Programm ausgeschlossen und kommen in die konventionelle Aufzucht.
Launch-Maßnahmen
Die Einführung von „HerzensSACHE“ unterstützt Reinert mit einer aufmerksamkeitsstarken Launch-Kampagne, welche unter anderem TV-Spots mit einer erwarteten Reichweite von über 204 Millionen Kontakten beinhaltet. Neben TV-Werbung setzt Reinert attraktive POS-Aktionen sowie Online- Kommunikation und PR-Maßnahmen um.
Über Reinert
Die westfälische Privat-Fleischerei Reinert wurde 1931 von den Brüdern Hermann und Ewald Reinert in Loxten/Versmold gegründet. Seitdem hat sich Reinert als einer der Top-Player in der deutschen Fleisch- und Wurstwaren- branche etabliert. Über 1.200 festangestellte Mitarbeiter an sieben Standorten in Deutschland, Rumänien und Frankreich erwirtschaften über 340 Millionen Euro Jahresumsatz. Reinert stellt seit über 85 Jahren Produkte in Metzgertradition, mit erlesenen Zutaten und von höchster Qualität her. Bis heute liegt daher eine große Kernkompetenz im umfangreichen Produktsortiment für Bedienungs- theken. Mit der „Bärchen-Wurst“ hat das Unternehmen 1998 zudem erfolgreich das Segment der Kinderwurstprodukte erfunden. Heute ist Reinert mit einer Vielzahl an Markenartikeln im SB-Regal und an der Theke vertreten und ist Deutschlands stärkster Exporteur von Wurstwaren. Weitere Informationen unter www.reinert.de