Bio-Branchentreff feiert 20. Jubiläum mit rund 2.900 Ausstellern - Erster Deutscher Fachhandels-Tag der BioFach - Trendthemen: Öko-Fashion und fairer Handel
Happy Birthday BioFach! Vom 19. bis 22. Februar 2009 trifft sich der internationale Bio-Markt zum jährlichen Branchenfest in Nürnberg, um sich über die aktuellen Trends bei Bio-Produkten und Naturkosmetik zu informieren. Dieses Mal gibt es ganz besonders viel Grund zu feiern: Die BioFach wird 20 Jahre alt und der Messe-Twen verspricht eine Vielzahl Geburtstags-Highlights. 2009 werden zu den Weltleitmessen BioFach für Bio-Produkte und Vivaness für Naturkosmetik und Wellness rund 2.900 Aussteller (2008: 2.764) und erneut mehr als 46.000 Fachbesucher (2008: 46.484) erwartet. Land des Jahres ist Dänemark – Hjertelig velkommen!
Bio-Branchentreff feiert 20. Jubiläum mit rund 2.900 Ausstellern - Erster Deutscher Fachhandels-Tag der BioFach - Trendthemen: Öko-Fashion und fairer Handel
Happy Birthday BioFach! Vom 19. bis 22. Februar 2009 trifft sich der internationale Bio-Markt zum jährlichen Branchenfest in Nürnberg, um sich über die aktuellen Trends bei Bio-Produkten und Naturkosmetik zu informieren. Dieses Mal gibt es ganz besonders viel Grund zu feiern: Die BioFach wird 20 Jahre alt und der Messe-Twen verspricht eine Vielzahl Geburtstags-Highlights. 2009 werden zu den Weltleitmessen BioFach für Bio-Produkte und Vivaness für Naturkosmetik und Wellness rund 2.900 Aussteller (2008: 2.764) und erneut mehr als 46.000 Fachbesucher (2008: 46.484) erwartet. Land des Jahres ist Dänemark – Hjertelig velkommen!
Fachhandel im Fokus
Ohne die Pioniere der Branche wäre der aktuelle Bio-Boom undenkbar. Die Weltleitmesse für Bio-Produkte würdigt im Jubiläumsjahr die besondere Bedeutung des Fachhandels und lädt am 21.02.2009 erstmals zum Deutschen Fachhandelstag der BioFach. Der Messe-Samstag der BioFach 2009 widmet sich mit einer Reihe von Angeboten – nicht nur im Kongressprogramm – speziell dem Fachhandel für Bio-Produkte.
2007 betrug der Umsatz des deutschen Naturkost-Fachhandels 1,75 Mrd. EUR, so der aktuelle Branchenbetriebsvergleich ContRate der Kommunikationsberatung Klaus Braun. Mit Bio-Lebensmitteln wurden 1,6 Mrd. EUR Umsatz erzielt, die übrigen 150 Mio. EUR entfielen auf
Naturkosmetik und Naturwaren. Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) beziffert das deutsche Bio-Wachstum 2007 auf 15 %, den Gesamt-Umsatz auf 5,3 Mrd. EUR.
Öko-Fashion – Sonderpräsentation auf der BioFach 2009
Ein Trendthema der Fachmesse 2009 sind hochwertige, moderne und im Einklang mit der Natur produzierte Textilien. Längst haben sich Naturtextilien und Öko-Mode vom Wollsocken-Image befreit, erobern internationale Mode-Labels mit ihren ökologisch produzierten Kreationen die Laufstege rund um den Globus. Ausstellern aus dem Segment Naturtextil bietet die BioFach 2009 einen neu konzipierten, attraktiven Ausstellungsbereich mit Textil-Oase in der Halle 7.
Ökologisch, gerecht und sozial: Sonderschau zum fairen Handel
Dem fairen Handel wird auf der BioFach 2009 erstmals eine eigene Sonderschau gewidmet. Hersteller von Bio-Produkten, denen neben der ökologischen Produktion Aspekte wie gerechter Handel und soziale Arbeitsbedingungen besonders am Herzen liegen, präsentieren in Halle 3 den Fachbesuchern ihre Produkte und Projekte.
Bio-Wein weiter auf Erfolgskurs: 10 % Zuwachs
2008 bezog der Bio-Wein auf der BioFach sein neues Domizil in der Tageslichthalle 4A. 347 Weinaussteller aus 23 Nationen stellten an den vier Messetagen ihre Spitzenweine dem interessierten Fachpublikum vor. Erstmals wurde an der Olivenöl-Bar in der Weinhalle ein Fachbesucherpreis für das beste Olivenöl aus Öko-Anbau vergeben. 2009 stellen sich erneut die edelsten Bio-Olivenöle dem Votum der Besucher. Beim Internationalen Weinpreis der BioFach konkurrieren jährlich hochkarätige Öko-Spitzenweine um die begehrte Auszeichnung. 2008 erhielten von den eingereichten Weinen 8 die Prämierung „Großes Gold“, 21 „Gold“ und 118 eine „Empfehlung“.
Zur Biofach 2009 wird mit einem Zuwachs von 10 % bei den Wein-Ausstellern gerechnet. Die Vielzahl an kulinarischen Genüssen plus Kongressprogramm macht die Weinhalle dann erneut zum Besuchermagneten.
Vivaness: Naturschönheit 2009 mit 215 Ausstellern
Sie zieht alle in ihren Bann, die schöne und erfolgreiche Tochter der BioFach: Vivaness, Weltleitmesse für Naturkosmetik und Wellness. Fast 20 % der Fachbesucher beider Messen reisten 2008 ausschließlich wegen der Vivaness nach Nürnberg. Insgesamt planten 56 % der Messe-Gäste den Rundgang über die Vivaness mit ein. Knapp 45 % der Vivaness-Besucher kamen aus dem Handel. Schwerpunkte waren Naturkost-Fachgeschäfte (16 %), Großhandel, Kosmetikgeschäfte und Reformhäuser. 2009 stellen rund 215 Naturkosmetik-Hersteller (2008: 196), darunter sämtliche bekannten deutschen Weltmarktführer, dem Fachpublikum ihre Produkte und Neuentwicklungen vor.
Quelle: Nürnberg [ Messe Nürnberg ]