DFV-/CMA-Seminar vermittelt Wissen und praktische Fähigkeiten
Viele Hundert deutsche Käsesorten, von mild bis pikant, von zart schmelzend bis würzig-scharf, sorgen für eine überraschend große Geschmacksvielfalt. Die Warengruppe Käse bereichert in vielen Fleischer-Fachgeschäften das Sortiment. Eine ansprechende Präsentation und eine fachkompetente Kundenberatung fördern den Verkauf von spannenträchtigen Käsesorten. Vor allem regionale Käsespezialitäten erhöhen die Chancen der Fleischer-Fachgeschäfte auf Erfolg und hohen Gewinn. Aus diesem Grund richten sich die CMA Centrale MarketingGesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und der DFV Deutscher Fleischerverband e.V. mit ihrem Seminar „Kulinarischer Streifzug mit Käse“ an Fleischerei-FachverkäuferInnen mit guten Kenntnissen rund um Käse. In dem eintägigen Seminar am 02. Juni 2004 in Kassel vermittelt die Referentin Verena Veith, erfahrene Beraterin im Handel, praktische Fähigkeiten und warenkundliche Informationen.Die Teilnehmer erwartet zum Einstieg eine kleine Käsekunde. Sie erfahren Wissenswertes zur Käseherstellung, zu einzelnen Käsegruppen, der Preisauszeichnung und den Grundsätzen der Warenpräsentation. Weiterhin informiert die Referentin über die sorgfältige Pflege und Lagerung von Käse und gibt Anleitung zur richtigen Schnitttechnik. In der Verkaufspraxis muss das Personal die Kriterien des HACCP-Konzeptes (Hazard Analysis Critical Control Points) beachten, welches die Gefahren- und Risikoanalyse sowie die Festlegung von kritischen Kontrollpunkten in der Lebensmittelproduktion ermöglicht. Verena Veith liefert praktische Hinweise zur Anwendung des Konzeptes sowie der Arbeit mit Checklisten. Im zweiten Teil des Seminars werden die Teilnehmer selbst zum Testen und Handeln angeregt. Auf dem Programm steht eine kulinarische Reise mit deutschem Käse. Jedes Bundesland verfügt über zahlreiche Käsespezialitäten, von denen die Teilnehmer eine Auswahl probieren und genießen können. Darüber hinaus sollen die Grundsätze beim Herstellen von Käseplatten erarbeitet und angewendet werden. Nach so vielen Einblicken und Übungen sind die Fleischerei-FachverkäuferInnen fit für die Kunden und können ihr erworbenes Fachwissen professionell einsetzen. Individuelle Beratung und Qualität beim Verkauf – dadurch zeichnet sich die Kompetenz der Fleischerfachgeschäfte nicht nur im Wurst- sondern auch im Käseverkauf aus.
DFV-/CMA-Seminar vermittelt Wissen und praktische Fähigkeiten
Viele Hundert deutsche Käsesorten, von mild bis pikant, von zart schmelzend bis würzig-scharf, sorgen für eine überraschend große Geschmacksvielfalt. Die Warengruppe Käse bereichert in vielen Fleischer-Fachgeschäften das Sortiment. Eine ansprechende Präsentation und eine fachkompetente Kundenberatung fördern den Verkauf von spannenträchtigen Käsesorten. Vor allem regionale Käsespezialitäten erhöhen die Chancen der Fleischer-Fachgeschäfte auf Erfolg und hohen Gewinn. Aus diesem Grund richten sich die CMA Centrale MarketingGesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und der DFV Deutscher Fleischerverband e.V. mit ihrem Seminar „Kulinarischer Streifzug mit Käse“ an Fleischerei-FachverkäuferInnen mit guten Kenntnissen rund um Käse. In dem eintägigen Seminar am 02. Juni 2004 in Kassel vermittelt die Referentin Verena Veith, erfahrene Beraterin im Handel, praktische Fähigkeiten und warenkundliche Informationen.Die Teilnehmer erwartet zum Einstieg eine kleine Käsekunde. Sie erfahren Wissenswertes zur Käseherstellung, zu einzelnen Käsegruppen, der Preisauszeichnung und den Grundsätzen der Warenpräsentation. Weiterhin informiert die Referentin über die sorgfältige Pflege und Lagerung von Käse und gibt Anleitung zur richtigen Schnitttechnik. In der Verkaufspraxis muss das Personal die Kriterien des HACCP-Konzeptes (Hazard Analysis Critical Control Points) beachten, welches die Gefahren- und Risikoanalyse sowie die Festlegung von kritischen Kontrollpunkten in der Lebensmittelproduktion ermöglicht. Verena Veith liefert praktische Hinweise zur Anwendung des Konzeptes sowie der Arbeit mit Checklisten. Im zweiten Teil des Seminars werden die Teilnehmer selbst zum Testen und Handeln angeregt. Auf dem Programm steht eine kulinarische Reise mit deutschem Käse. Jedes Bundesland verfügt über zahlreiche Käsespezialitäten, von denen die Teilnehmer eine Auswahl probieren und genießen können. Darüber hinaus sollen die Grundsätze beim Herstellen von Käseplatten erarbeitet und angewendet werden. Nach so vielen Einblicken und Übungen sind die Fleischerei-FachverkäuferInnen fit für die Kunden und können ihr erworbenes Fachwissen professionell einsetzen. Individuelle Beratung und Qualität beim Verkauf – dadurch zeichnet sich die Kompetenz der Fleischerfachgeschäfte nicht nur im Wurst- sondern auch im Käseverkauf aus.
Technische Daten:
Seminartermin: 02. Juni 2004
Seminarzeit: 10.00 – 17.00 Uhr
Seminarort: Kassel
Seminargebühr: 190 Euro zzgl. MwSt.
Referentin: Verena Veith
Ihre Ansprechpartnerin in der CMA:
Maria Hahn-Kranefeld
Referat Absatzwirtschaftliche Fortbildung
Telefon: 0228 847-320
Fax: 0228 847-1320
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Quelle: Bonn [ cma ]