Um neue Ehrenamtsträger - z.B. Obermeister oder Vorstandsmitglieder sowie deren potentielle Nachfolger - gut auf die Aufgabenbereiche eines Ehrenamtsträgers vorzubereiten, ruft der Deutsche Fleischerverband ein „Seminar für Ehrenamt und Verbandsarbeit“ ins Leben.
Jeder, der im Ehrenamt tätig ist, weiß, wie schwer ein solches Amt sein kann, wenn man nicht ausreichend auf die damit verbundenen Aufgaben und Verpflichtungen vorbereitet ist. Eine gute Vorbereitung ist jedoch aus zeitlichen und organisatorischen Gründen nicht immer möglich.Um neue Ehrenamtsträger - z.B. Obermeister oder Vorstandsmitglieder sowie deren potentielle Nachfolger - gut auf die Aufgabenbereiche eines Ehrenamtsträgers vorzubereiten, ruft der Deutsche Fleischerverband ein „Seminar für Ehrenamt und Verbandsarbeit“ ins Leben.
Ziel des Seminars ist es, Obermeistern und Vorstandsmitgliedern, die noch nicht lange im Amt sind, die Arbeit zu erleichtern. Ihnen soll aufgezeigt werden, wie ihre Aufgaben leichter zu bewältigen sind, wie man mit immer wiederkehrenden Problemen bei der Innungsarbeit fertig werden kann und wer einem weiterhilft, wenn schwerwiegende Probleme in der Innungsarbeit auftreten.
Darüber hinaus soll potentiellen Nachfolgern im Ehrenamt die Arbeit schmackhaft gemacht werden. Viele junge Fleischerinnen und Fleischer scheuen eine Funktion im Ehrenamt, weil sie die Vielfalt der Aufgaben und die Möglichkeiten, die ein solches Amt bietet, nicht kennen. Durch eine frühzeitige Schulung will der DFV hier Abhilfe schaffen.
Das Seminar, das vom 13. bis 14. Juli 2004 in Reinhardsbrunn/Thüringen stattfindet, ist kostenlos. Lediglich die Fahrtkosten sowie die Pauschalkosten für Unterkunft und Verpflegung (ca. 100 €) sind von den Teilnehmern zu tragen.
Auskunft und Anmeldeunterlagen sind erhältlich bei Frau Monika Christlbauer, Tel.: 069 / 63302-200, Fax: 069 / 63302-120, eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Quelle: Frankfurt [ dfv ]