Außen knusprig, innen saftig
„Frische Ideen für das Braten und Kochen mit Fleisch“ lautet der Titel des Fortbildungsseminars, das die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und der DFV Deutscher Fleischer-Verband e.V. vom 11. bis 12. Oktober 2004 im thüringischen Friedrichroda veranstalten. Es richtet sich an Mitarbeiter aus dem Fleischerhandwerk, die ihr Wissen über Fleisch und wie man es zubereiten kann, vertiefen möchten. Für Maria Hahn-Kranefeld, in der CMA verantwortlich für die absatzwirtschaftliche Fortbildung, ist dieses Seminar ein wichtiger Beitrag zur Kundenbindung. „Es gibt viele und vor allem einfache Tipps, wie Fleischgerichte hervorragend gelingen. Was liegt also näher, nicht nur die Koteletts oder Rippchen zu verkaufen, sondern gleich die kleinen Tricks zu verraten, die sie würzig und besonders schmackhaft machen. Für uns schlummert in dieser Serviceleistung viel Potenzial, um sich als Fachgeschäft mit interessanter Beratung einen Namen zu machen.“Für dieses Ziel haben die Seminarleiter Manfred Gerdemann und Linda Sallin ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Es beginnt mit den Grundlagen der Produktargumentation und der Beantwortung folgender Fragen: Wie können die verschiedenen Teilstücke von Rind, Schwein, Kalb und Lamm für den Kunden verständlich beschrieben werden? Welche Unterschiede bestehen zwischen ihnen und welche Verwendungsmöglichkeiten ergeben sich daraus?
Außen knusprig, innen saftig
„Frische Ideen für das Braten und Kochen mit Fleisch“ lautet der Titel des Fortbildungsseminars, das die CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und der DFV Deutscher Fleischer-Verband e.V. vom 11. bis 12. Oktober 2004 im thüringischen Friedrichroda veranstalten. Es richtet sich an Mitarbeiter aus dem Fleischerhandwerk, die ihr Wissen über Fleisch und wie man es zubereiten kann, vertiefen möchten. Für Maria Hahn-Kranefeld, in der CMA verantwortlich für die absatzwirtschaftliche Fortbildung, ist dieses Seminar ein wichtiger Beitrag zur Kundenbindung. „Es gibt viele und vor allem einfache Tipps, wie Fleischgerichte hervorragend gelingen. Was liegt also näher, nicht nur die Koteletts oder Rippchen zu verkaufen, sondern gleich die kleinen Tricks zu verraten, die sie würzig und besonders schmackhaft machen. Für uns schlummert in dieser Serviceleistung viel Potenzial, um sich als Fachgeschäft mit interessanter Beratung einen Namen zu machen.“Für dieses Ziel haben die Seminarleiter Manfred Gerdemann und Linda Sallin ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Es beginnt mit den Grundlagen der Produktargumentation und der Beantwortung folgender Fragen: Wie können die verschiedenen Teilstücke von Rind, Schwein, Kalb und Lamm für den Kunden verständlich beschrieben werden? Welche Unterschiede bestehen zwischen ihnen und welche Verwendungsmöglichkeiten ergeben sich daraus?
Den zweiten Teil der Veranstaltung widmen der erfahrene Berater der Fleischwirtschaft und die Betreiberin eines exklusiven Partyservice der Behandlung der Ware vor dem Kochen und Braten. Die Teilnehmer erfahren hier zum Beispiel, welche Auswirkungen unterschiedliche Temperaturen auf die Zubereitung haben, warum gusseiserne Töpfe und Pfannen besonders gut zum Garen geeignet sind und wie Gewürze bei der Vorbereitung des Fleisches richtig eingesetzt werden.
Nach der Theorie folgt die Praxis und vom Seminarraum geht es ins Kochstudio. Ob Schnitzel, Filets, Spieße oder Braten – ob vom Schwein, Rind oder Kalb – ob in der Pfanne kurz gebraten oder im Backofen lang geschmort: Klassiker und neue Variationen bekannter Fleischgerichte entstehen in diesem Teil des Seminars am Herd.
Ist der Ofen aus, heißt das jedoch nicht, dass die Arbeit getan ist. Einiges kann jetzt noch schief gehen. Deshalb erfahren die Seminarteilnehmer zum Abschluss, warum das Ruhenlassen des Fleisches nach dem Kochen und Braten so wichtig ist und wie man mit kleinen Kniffen eine herzhafte Sauce auch ohne Bratensaft zaubern kann.
Seminartermin: | 11. bis 12. Oktober 2004 |
Seminarzeit: | 1. Tag: 13.00 bis 18.00 Uhr 2. Tag: 09.00 bis 12.00 Uhr |
Seminarort: | Friedrichroda |
Seminargebühr: | 250 EUR zzgl. MwSt. |
Referent/Trainer: | Manfred Gerdemann, Linda Sallin |
Ihre Ansprechpartnerinnen:
Maria Hahn-Kranefeld
CMA Referat Absatzwirtschaftliche Fortbildung
Telefon: 0228/847-320, Fax: 0228/847-1320
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Melanie Oppel
DFV Deutscher Fleischer-Verband e.V.
Telefon: 069/63302-103
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Quelle: Bonn [ cma ]