Die erstandenen Tortilias wurden auf die Bakterien Staphylococcus (S) aureus, Escherichia (E) coli, Klebsiella sp., coliforme Bakterien und Koloniezahl heteretropher Bakterien im Plattentest untersucht. Etwa 46 % der Tortilias wurden von Verkaufspersonal mit Handschuhen an den Kunden abgegeben. Das Ergebnis der Untersuchung, welches jetzt in der Fachzeitschrift "Journal of Food Protection" veröffentlicht wurde, überraschte.
Der Gebrauch von Handschuhen bei der Zubereitung von Speisen in Restaurants gilt als besonders hygienisch. Wissenschaftler der Universität von Oklahoma haben sich einmal die Mühe gemacht, dies im Lichte nüchterner Wissenschaft zu überprüften. Sie kauften 371 Tortilias in Fast-Food-Restaurants und beobachteten hierbei das Verkaufspersonal genau.Die erstandenen Tortilias wurden auf die Bakterien Staphylococcus (S) aureus, Escherichia (E) coli, Klebsiella sp., coliforme Bakterien und Koloniezahl heteretropher Bakterien im Plattentest untersucht. Etwa 46 % der Tortilias wurden von Verkaufspersonal mit Handschuhen an den Kunden abgegeben. Das Ergebnis der Untersuchung, welches jetzt in der Fachzeitschrift "Journal of Food Protection" veröffentlicht wurde, überraschte.
Sogenannte coliforme Bakterien wurden auf 9,6 % der Tortilias gefunden, die unter Verwendung von Handschuhen verkauft wurden. Wurden die Tortilias mit den ungeschützten Händen verkauft, so waren es bei den coliformen Keimen nur 4,4 %. Auch bei E. coli, Klebsiella sp. und S. aureus bestand zwischen behandschuhten und nicht behandschuhten kein signifikanter Unterschied. Weder das Geschlecht des Verkaufspersonals noch die Tatsache, wie intensiv die Tortilias mit den Arbeitsflächen im Fast-Food-Restaurant in Kontakt kamen, hatten einen Einfluss auf die Keimbelastung.
Die Wissenschaftler beobachteten, dass das Verkaufspersonal dazu neigte, die Handschuhe über längere Zeit zu tragen. Aus den Beobachtungen schießen die Autoren, dass das Tragen von Handschuhen möglicherweise kontraproduktiv ist. Die Mitarbeiter würden durch die vermeintliche Sicherheit und vorgetäuschte Hygiene durch Handschuhe dazu verleitet, sich die Hände wesentlich seltener zu waschen.
Quelle: Oklahoma City [ www.lme-online.de ]