Dienstag, 06. September 2005, Biofleisch Bakenhus

Der Motor des rasanten Marktwachstums am Biomarkt liegt im Frischebereich.  Obwohl die Vermarktung von Biofleisch und Wurstwaren ein überdurchschnittliches Wachstumspotential auszeigt, trauen sich viele Fachhändler nicht richtig an dieses Sortiments ran. Im Rahmen von mehreren Verkaufsschulungen erfahren die Teilnehmer/innen die Ergebnisse einer Naturkosteinzelhändlerbefragung, Grundlagen der ökologischen Tierhaltung und Herstellung von Wurstwaren sowie Aufbau in der Bedientheke. Verkaufen lernt man nur durch Verkaufen:  In Zweierteams wird an der Theke vor laufender Kamera geübt und anschließend mit der Gruppe ausgewertet. Fleisch- und Wurstvermarktung als Bestandteil des Frischeprofils

Das Ziel der Verkaufsschulung ist es, Naturkosteinzelhändlerinnen und ihre Mitarbeiter sowie Gemeinschaftsverpfleger beim Ausbau des Biofleisch und Wurstwarenumsatzes zu unterstützen. Die vom Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen (KÖN) und dem Institut für Agrarökonomie der Uni Göttingen z.Z. laufende Befragung von nordwestdeutschen Naturkosteinzelhändlern wird die Stärken und Bedarfe aufzeigen. Im Gespräch mit den Teilnehmern werden Lösungsvorschläge von Hersteller und Großhandel diskutiert und Zielgruppenspezifisch zugeschnitten.

Dienstag, 06. September 2005, Biofleisch Bakenhus

Der Motor des rasanten Marktwachstums am Biomarkt liegt im Frischebereich.  Obwohl die Vermarktung von Biofleisch und Wurstwaren ein überdurchschnittliches Wachstumspotential auszeigt, trauen sich viele Fachhändler nicht richtig an dieses Sortiments ran. Im Rahmen von mehreren Verkaufsschulungen erfahren die Teilnehmer/innen die Ergebnisse einer Naturkosteinzelhändlerbefragung, Grundlagen der ökologischen Tierhaltung und Herstellung von Wurstwaren sowie Aufbau in der Bedientheke. Verkaufen lernt man nur durch Verkaufen:  In Zweierteams wird an der Theke vor laufender Kamera geübt und anschließend mit der Gruppe ausgewertet.

Fleisch- und Wurstvermarktung als Bestandteil des Frischeprofils

Das Ziel der Verkaufsschulung ist es, Naturkosteinzelhändlerinnen und ihre Mitarbeiter sowie Gemeinschaftsverpfleger beim Ausbau des Biofleisch und Wurstwarenumsatzes zu unterstützen. Die vom Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen (KÖN) und dem Institut für Agrarökonomie der Uni Göttingen z.Z. laufende Befragung von nordwestdeutschen Naturkosteinzelhändlern wird die Stärken und Bedarfe aufzeigen. Im Gespräch mit den Teilnehmern werden Lösungsvorschläge von Hersteller und Großhandel diskutiert und Zielgruppenspezifisch zugeschnitten.

Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme an der Verkaufsschulung ist "grundkostenfrei", d.h. Raummiete, Referenten, etc. werden vom Veranstalter getragen.

Die Personenzahl ist auf maximal 12 Teilnehmer/innen begrenzt. Anmeldungen werden nach Eingang bei unten aufgeführter Mailadresse entgegengenommen - eine Teilnahmebestätigung sowie nähere Instruktionen gibt es zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn.  

Die Teilnehmer/innen müssen Kosten für Essen und Getränke (40 € / Barzahler: 30 €) sowie ihre persönliche Anreise selber tragen.

Kontaktpersonen

Susanne Siemsglüss
Tel: 0 42 62 / 95 93-70
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Veranstaltung läuft im Rahmen einer Fortbildungsserie zur Förderung des Öko-Fleisch und Wurstwarenabsatzes. Verkaufsschulungen und weitere Qualifizierungs-Angebote können im Internet aktuell eingesehen werden unter www.oeko-komp.de/index.php?id=271&languageid=1

Quelle: Visselhoevede [ oeko-komp ]

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