Mehr Lebensqualität gefällig? - Branchenstudie vorgelegt

„Ich habe wenig Zeit zum Kochen“, bestätigen rund 45 Prozent der deutschen Verbraucher. Viele möchten oder können für die tägliche Speisenzubereitung nicht mehr so viel Zeit aufwenden wie früher. Eine aktuelle Branchenstudie der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH zu „Chilled Food im Lebensmittelhandel“ belegt, dass über die Hälfte der Verbraucher bereits beim Einkauf auf Lebensmittel achtet, die bei der Zubereitung wenig Arbeit machen. Gleichzeitig sind sie jedoch nicht bereit, Abstriche hinsichtlich Qualität, sprich Frische und Genuss, zu machen.

Die Antwort der Lebensmittelbranche lautet: Chilled Food. Hinter diesem Begriff verbergen sich im Kernsortiment gekühlte, hochqualitative Frischeprodukte ohne Konservierungsstoffe mit unterschiedlichem Zubereitungsgrad und begrenzter Haltbarkeit. Chilled Food umfasst Produkte wie gekühlte Teigwaren, Gemüse, Brotwaren oder Komplettmenüs, aber auch Salate, Fruchtcocktails und Säfte. Alle Produkte lassen sich innerhalb kürzester Zeit zubereiten oder sind bereits verzehrfertig. Sie kommen damit dem Verlangen vieler Verbraucher, ohne großen Zeitaufwand ein perfektes Essen aus qualitativ hochwertigen Zutaten zuzubereiten, entgegen. Die Beurteilung von Chilled Food-Produkten in Genuss, Qualität und Zubereitungsgrad fällt durchweg positiv aus.

Mehr Lebensqualität gefällig? - Branchenstudie vorgelegt

„Ich habe wenig Zeit zum Kochen“, bestätigen rund 45 Prozent der deutschen Verbraucher. Viele möchten oder können für die tägliche Speisenzubereitung nicht mehr so viel Zeit aufwenden wie früher. Eine aktuelle Branchenstudie der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH zu „Chilled Food im Lebensmittelhandel“ belegt, dass über die Hälfte der Verbraucher bereits beim Einkauf auf Lebensmittel achtet, die bei der Zubereitung wenig Arbeit machen. Gleichzeitig sind sie jedoch nicht bereit, Abstriche hinsichtlich Qualität, sprich Frische und Genuss, zu machen.

Die Antwort der Lebensmittelbranche lautet: Chilled Food. Hinter diesem Begriff verbergen sich im Kernsortiment gekühlte, hochqualitative Frischeprodukte ohne Konservierungsstoffe mit unterschiedlichem Zubereitungsgrad und begrenzter Haltbarkeit. Chilled Food umfasst Produkte wie gekühlte Teigwaren, Gemüse, Brotwaren oder Komplettmenüs, aber auch Salate, Fruchtcocktails und Säfte. Alle Produkte lassen sich innerhalb kürzester Zeit zubereiten oder sind bereits verzehrfertig. Sie kommen damit dem Verlangen vieler Verbraucher, ohne großen Zeitaufwand ein perfektes Essen aus qualitativ hochwertigen Zutaten zuzubereiten, entgegen. Die Beurteilung von Chilled Food-Produkten in Genuss, Qualität und Zubereitungsgrad fällt durchweg positiv aus.

Der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) sieht den maßgeblichen Nutzen für die Kunden vor allem in der Zeitersparnis bei der Zubereitung. Und diesen Mehrwert sind die Kunden auch bereit, entsprechend zu honorieren. Für den LEH sowie die Erzeuger bedeutet das ein Mehr an Wertschöpfung. Der Chilled Food-Markt wuchs im Vergleich von 2003 zu 2004 zweistellig, in der Warengruppe „Gekühlte Snacks“ sogar dreistellig. Der Gesamtumsatz lag 2003 bei 1.372 Millionen Euro, die Steigerung zum Vorjahreszeitraum bei 13 Prozent. Der LEH geht in der Einschätzung des Sortimentsanteils bereits jetzt von einem weiteren deutlichen Wachstum von bis zu 10 Prozent in den nächsten Jahren aus. Diese Entwicklung bestätigt laut CMA, dass das Produktsegment hervorragend moderne Ansprüche der Verbraucher an Lebensmittel zu erfüllen versteht.

Die Studie informiert über aktuelle Trends und Tendenzen auf dem Lebensmittelmarkt, bietet Fakten und Zahlen zum Chilled Food-Markt und zeigt anhand von Store Checks Strukturen und Möglichkeiten dieses in Deutschland noch jungen Segments.

Die Branchenstudie „Chilled Food im Lebensmittelhandel“ ist erhältlich zum Bezugspreis von 125,- Euro zzgl. Versandkosten und 7% MwSt. bei der CMA, Frau Ilka Schmelter, Koblenzer Str. 148, 53177 Bonn, Tel.: 0228/847-432, Fax: 0228/847 379, eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Außerdem erhältlich: Branchenstudie „Chilled Food im Außer-Haus-Markt“.

Weitere Informationen rund um Chilled Food gibt es unter http://www.cma.de/profis_102845.php.

Quelle: Bonn [ cma ]

Kommentare (0)

Bisher wurden hier noch keine Kommentare veröffentlicht

Einen Kommentar verfassen

  1. Kommentar als Gast veröffentlichen.
Anhänge (0 / 3)
Deinen Standort teilen