Düsseldorferin ist 5-millionste SB-Kassen Kundin

Knapp drei Jahre nach Einführung der bundesweit ersten SB-Kassen bei der real,- SB-Warenhaus GmbH haben bereits 5 Millionen Kunden die „Überholspur“ zur Bezahlung genutzt. Die 5-millionste Kundin wurde am 23. Februar in einem Düsseldorfer real,- Markt ermittelt. Als erstes deutsches Einzelhandelsunternehmen hat sich die real,- SB-Warenhaus GmbH bereits im Frühjahr 2003 entschlossen, den Kunden dauerhaft die Wahl zwischen traditionellen und Selbstbedienungskassen zu ermöglichen. Damit unterstreicht die Vertriebslinie der METRO Group die führende Position beim Einsatz von innovativen Check-Out-Technologien. Inzwischen können Kunden in bundesweit rund 50 real,- SB-Warenhäusern und Extra Verbrauchermärkten das Kassieren selbst in die Hand nehmen.

Düsseldorferin ist 5-millionste SB-Kassen Kundin

Knapp drei Jahre nach Einführung der bundesweit ersten SB-Kassen bei der real,- SB-Warenhaus GmbH haben bereits 5 Millionen Kunden die „Überholspur“ zur Bezahlung genutzt. Die 5-millionste Kundin wurde am 23. Februar in einem Düsseldorfer real,- Markt ermittelt. Als erstes deutsches Einzelhandelsunternehmen hat sich die real,- SB-Warenhaus GmbH bereits im Frühjahr 2003 entschlossen, den Kunden dauerhaft die Wahl zwischen traditionellen und Selbstbedienungskassen zu ermöglichen. Damit unterstreicht die Vertriebslinie der METRO Group die führende Position beim Einsatz von innovativen Check-Out-Technologien. Inzwischen können Kunden in bundesweit rund 50 real,- SB-Warenhäusern und Extra Verbrauchermärkten das Kassieren selbst in die Hand nehmen.

An den SB-Kassen können Kunden ihre Waren selbst scannen, einpacken und wahlweise bar oder mit Karte bezahlen. Die Selbstbedienungskassen werden ergänzt durch einen so genannten SB-Kassen-Platz, von dem aus ein Mitarbeiter die Vorgänge an den Kassen verfolgen und beispielsweise den Verkauf alkoholischer Getränke oder anderer Produkte, die einer gesetzlichen Beschränkung unterliegen, autorisieren kann. Der Mitarbeiter gibt auch Hilfestellung, falls ein Kunde dies wünscht.

„Die SB-Kassen bieten Kunden die Möglichkeit, ihre Wartezeit zu verkürzen und die Geschwindigkeit des Scannens, Einpackens und Bezahlens selbst zu bestimmen“, so Thomas Ziegler, Geschäftsführer Administration bei real,-. Er ergänzt: „Unser Kassenpersonal sieht die SB-Kassen positiv, weil sie insbesondere in Haupteinkaufszeiten Entlastung bringen. Wir können reguläre und unvorhersehbare Spitzenzeiten besser abfedern und so das Serviceangebot für alle Kunden verbessern.“

Die SB-Kasse NCR FastLane ist bereits seit April 2003 erfolgreich im Rahmen der METRO Group Future Store Initiative im Extra Future Store in Rheinberg im Einsatz, in dem seitdem moderne Technologien für den Handel von morgen erprobt werden. Inzwischen sind in 48 real,- SB-Warenhäusern und vier Extra-Verbrauchermärkten Selbstbedienungskassen installiert. Mittlerweile können Kunden in allen Regionen Deutschlands diese Kassenalternative nutzen, welche bereits seit mehreren Jahren in vielen weiteren europäischen Ländern eingesetzt wird.

Bei einer vom SB-Kassenhersteller NCR Anfang 2005 in Auftrag gegebenen Studie gaben rund 1.000 Kunden Auskunft über ihre Erfahrungen mit den SB-Kassen und wurden um ihre Einschätzung nach Optimierungsansätzen gebeten. Die Hälfte der befragten Kunden, die ihre Waren an einer SB-Kasse NCR FastLane selbst scannen, einpacken und bezahlen, nutzt bei jedem Einkauf eine der Selbstbedienungskassen. Diese NCR FastLane-Fans wählen beim Bezahlen immer diese Alternative, auch wenn eine traditionelle Kasse frei ist. „Sehr positive“ Erfahrungen mit der neuen Technologie haben fast 88 Prozent der interviewten Nutzer gemacht. Daher werden sich 86 Prozent sicher oder wahrscheinlich wieder für die SB-Kasse entscheiden. Die neue Technologie wird unabhängig von Alter und Geschlecht genutzt.

Quelle: Düsseldorf [ real,- ]

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